Vaio FE VGN-FE11M - Bildschirm wird schwarz und der Laptop lässt sich danach nicht wieder neu

F

Fahrertuer

Forum Newbie
Moin!
Seit heute Vormittag stresst mich mein FE11M extremst. Hab den in der Hochschule beiseite gestellt und beim absetzen ging er aus und danach nicht wieder an. Die Power LED ist zwar an, genauso wie die LEDs für Caps Lock, Num Lock und Scroll Lock aber sonst passiert nichts. Display schwarz, keine Hintergrund Beleuchtung. Nach etwa einer halben Stunde ging er dann wieder an. Für ungefähr 10 Minuten. Selbes Spiel danach. Also reichlich entnervt weg gepackt. Heute Nachmittag wieder zu Hause ging er dann für 4 Stunden (sowohl Akku als auch Netzbetrieb) und wurde auch Bewegt, die Temperatur in die Höhe getrieben. Stellte alles kein Problem da. Ich stell ihn dann Weg, komm ~30 Minuten später zurück: Display schwarz, Laptop lässt sich nicht Booten.

Ich hab jetzt schon verschiedenes probiert. Ich hab zwei Akkus getestet, Netzbetrieb ohne Akku, mit Akku, hab den alten RAM eingebaut, nur einen RAM Riegel rein, beide Slots dabei probiert und eine andere Festplatte eingebaut . Alles ohne Erfolg. Irgendwer ne Vorstellung was es sein kann?
 
HI,

geht dein Notebook dann in Standby oder wrd ein Bildschirmschoner gestartet?
Solch ein ähnliches Problem gab es mal und wurde durch ein Bios Update behoben... Aber da hättest du das Problem von anfang an haben müssen.

Thorsten
 
Nein. Er sachmiert einfach ab. Es passiert einfach nichts mehr. Heißt dann imer Akku raus und vom Strom weg - auf dem Powerknopf hatte ich meinn Daumen ein par Minuten ohne das was passiert ist.

Heute war er aber erstaunlicher Weise sehr umgänglich. Mal sehen was sonst noch im Laufe des tages passiert, aber jetzt wird er die meiste zeit nur noch rumstehen...
 
hatte mit meinem sz ein vergleichbares problem... irgendwie haben sich anscheinend ruhezustandsdateien und systemdateien die fürs booten zuständig sind vermischt oder so in der art, und danach hat er so ähnlich wie deiner reagiert.

deshalb mein tipp: nicht lange ärgern, xp cd raus, cd lade auf und xp neu draufmachen. ich habs genauso gemacht, nachdem ich mich eine woche lang mit der problemlösung beschäftigt habe und nichts gefunden habe.
 
Hm, interessant.
Ich hätte fast schon auf einen Hardwarefehler getippt.

Thorsten
 
@klaudsch:
Ich hab auf die HD die ich gestern getauscht hab nen frisches 2k (keine XP CD zur Hand gehabt) installiert und es hatte den selben Fehler.
Aber wie gesagt: heute gabs 0 Probleme... Ich werd das erstmal im Auge behalten
 
hatte ich auch

Hi,

Hatte mit meinem FE11M ein ähnliches Problem.
Vorweg: Es ist ein Hardwareproblem, bei mir wurde das Mainboard und das Kühlsystem getauscht.

Fing bei mir mit zähem System, plötzlicher Neustart und Bluescreens an. Alles kurz nacheinander. Zum Schluss ließ es sich gar nicht mehr einschalten, nur die Status-LEDs haben geleuchtet. Der Support am Tel. gab dann den Tipp ohne Akku und Netz den Power-Schalter 30sek lang gedrückt zu halten. Danach ging er wieder an und lief bis zum Bootscreen, gefolgt von weiteren Absturz. Selbst Windows ließ sich von der Recovery-Partition nicht neu zurückspielen > Bluescreen. Zum Schluss half selbst das Reset mit Power-Button 30s lang drücken nicht mehr und das Gerät wurde eingeschickt. Alles kurz vor Garantieende. Wie gesagt, Board und Heatpipe wurde getauscht. Gab dann noch etwas Ärger mit Support. Die hatten Board getauscht aber vergessen die Serien-Nummer inkl. passendes Bios aufzuspielen. Dadurch konnte ich Windows nicht zurückspielen. Nach dem zweiten Mal hinschicken gingen die Sondertasten nicht mehr, weshalb mein Vaio jetzt zum dritten Mal beim Support ist. Eventuell berichte ich darüber noch mal genau wenn ich es wieder habe.

Gruß,
darox
 
Uh. Klingt nicht sonderlich gut. Aber kommt mir bekant vor zum Teil. Das ganze also erstmal im Auge behalten. Einschicken werd ichs wohl kaum. Wenn ich an meinen alten Laptop denke, was die für die Reperatur davon haben wollten :-/ Ich glaub ich werd beim nächsten Laptop der gekauft wird die Garantie verlängern wenn möglich damit sowas nicht wieder so leicht passiert.
 
aha also doch hardware bedingt! vielleicht durch einen schlag etc. beim niederstellen entstanden?
beim sz soll das ja durch die HDD Protection verhindert werden - da wars dann doch ein anderes problem bei mir mit ähnlichen symptomen...
 
Schlag kann gut sein, aber wundert mich das der sich erst jetzt beschwert (Ende '06 is mir nen dickes Java Buch draufgefallen und seit dem is nen Riss direkt über der Verbindung von Board zu HD
 
und das sagst du erst jetzt? dann wunderst mich schon weit weniger!!

die erste verletzung war anscheinend nicht so gravierend und hat weiterfunktionert -- und jetzt hast du dem vaio einen erneuten schlag verpasst (zu ruppig niedergestellt) und die alte narbe ist aufgerissen und jetzt ist er tot. (mal ganz bildlich ausgedrückt)...

bei meinem 2. stand pc (den ich nachdem mein 1. nach 10 jahren eingegangen ist gekauft habe) und der mittlerweile 8 jahre alt ist, sind im 4 jahr aufgrund eines unfalles alle kabel die vom pc zur peripherie führten abgefackelt worden (teilweise war die isolierung ganz weg, und die nackten drähte haben sich berührt). Er ist 2 tage lang nicht gegangen, dann plötzlich einwandfrei und vor 1 Jahr war er wie aus dem nichts total im anus...

das sind unerklärliche dinge die bei der technik öfters vorkommen und einem total unmöglich erscheinen!
 
naja

Ich vermute eher Hitzeprobleme. Hab das Gefühl dass das Kühlsystem zwar akustisch gut aber thermisch sehr knapp ausgelegt ist. (Main VAIO ist übrigens wieder zurück und diesmal vollständig repariert. Die hatten echt vergessen die Sondertasten ans Board zu stöpseln)
Mein FE hat bis jetzt, soweit ich weiß, ein Leben ohne Schläge gehabt.
 
Hitze schließe ich ziemlich kategorisch aus. NHC meldet, je nachdem was ich mache, zwischen 40 und 57 Grad (40° bei geringer Auslastung, die 57° bei längeren Rendering Sessions wo die Kiste zu 100% ausgelastet ist) und da hat sich in den letzten zwei Jahren auch nicht sonderlich viel getan, mit Ausnahme des Sommers wo es mal generell 5 bis 10° wärmer läuft.

Da es inzwischen keine Probs mehr gibt (hab den seit Montag jeden Tag mit mir rumgeschleppt und nicht wie nen Karton rohe Eier behandelt - ihn nicht hin und her geworfen aber halt nicht so behandelt als ob er bei der kleinsten Berührung kaputt geht) werd ich mal sehen was noch kommt.
Im Zweifelsfall ist jeder Computer eh eine Zicke die nur macht was sie will ;)
 
Merkwürdig. 31. Mai: die selben Probleme wie ich sie schon am 31. März hatte tauchen wieder auf. 2 Monate konnte ich in aller Ruhe arbeiten, hatte das Problem im Grunde schon wieder vergessen und nun schlägt es wieder zu. Ich hoffe nur, dass ich ihn zumindest einmal dieses we wiederbeleben kannum die aktuelle Hausaufgabe ausm Studium runter zu ziehen die schon fast fertig ist. :mad:
 

Ähnliche Themen

Acer Aspire 1690 lässt sich nicht mehr einschalten

Schwarzes Display nach Stromausfall

2510p 12"

Zurück
Oben