Vaio FE VGN-FE11M S-ATA wir nur als IDE erkannt

M

mainconcept

Forum Newbie
Hallo Zusammen

Ich besitze ein VGN-FE11M und da dieses Modell ja nun schon etwas älter ist. Habe ich letzens das RAM erweitert und die Festplatte getauscht. Nun ergibt sich folgendes Problem:

-Die Festplatte wird nur als IDE erkannt und nicht als S-ATA.

-Installation und Betrieb von Windows funktioniert einwandfrei.

-Nachträgliches ändern der Partiotionen mit Partition magic oder ubuntu live CD wird mit Hinweis auf "Bad attribute position in file record" abgerochen.

Bei der Festplatte handelt es sich um eine Toshiba HDD Toshiba MK2552 GSX 250GB 2.5\" SATA 3.0Gb/s. Die Bios Firmware ist auf dem neusten Stand und volle Kapazität der Platte wird auch erkannt.

Hoffe ihr könnt mir in dieser Angelegenheit helfen.
 
HI,

wo wird die Festplatte als IDE erkannt?
Unter Windows, im Bios?

Thorsten
 
Im Bios wird nur die grösse der Festplatte angezeigt. Windows steuert die Platte über IDE an glaube ich zumindest. Hab einen Screenshot vom Gerätemanager gemacht.
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 150
HI,

ich vermute bzw. gehe davon aus, dass deine SATA Festplatte im IDE Kompatibilitätsmodus arbeitet.
Dies sollte aber kein Problem darstellen, langsamer wird das System dadurch nicht.

Die Installation von XP konntest du miitels einer normalen 0815 XP Installations CD durchführen, oder?

Thorsten
 
Mittels der recovery dvd's von sony selbst. stellte kein problem dar. Bin erst darauf aufmerksam geworden als ich versuchte linux als 2. system zu installieren und das verschieben und/oder löschen von partitionen nicht funktionierte und das auch Partition magic keine abhilfe schaffen konnte. CHKDSK.exe ergibt das die festplatte einwandfrei ist.
 
Partition Magic ist zu alt für SATA Controller bzw. SATA Festplatten.
Du brauchst dazu eine zum Beispiel eine aktuelle Version von Acronis Disk Director.;)

Thorsten
 

Ähnliche Themen

S-ATA Festplatte wird von XP nicht erkannt

Sony VAIO VGN-A517B Erfolgreicher Festplatten upgrade

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Asus Notebook und Windows 7

Nach DL Rohling, Brenner kapput ?

Zurück
Oben