Vaio FE VGN-FE11M, zuerst Grafik danach festplatte defekt

B

Baumeister

Forum Newbie
hallo zusammen,
vor etwa einer woche fing der Bildschirm meines fe11M an, mehrfarbige Balken (teilweise mit sich bewegenden Motiven) zu zeigen, die dann auch wieder weg waren und dann woanders wieder neue kamen usw. teilweise ging es soweit, dass der komplette bildschirm farbige punkte hatte und ich den rechner gewaltsam ausschalten musste.
wollte eigentlich einen neuen treiber probieren, doch jetzt kann er auf einmal nicht mehr auf den datenträger zugreifen; sprich: er zeigt mir nur noch das (mit farbigen Balken oben oder unten oder sonstwo) vaio Startbild und braucht dann ewig um zu sagen, dass er nichts finden kann (dabei hört sich die fp auch sehr komisch an).
wollte mir jetzt eine neue fp und grafikkarte (nvidia geforce go 7400) kaufen, und hab schon mal geschaut, wo die denn rein zu bauen sind. fp is klar, aber wo kommt zefix die grafikkarte hin? oder ist das keine steckkarte? alternativ würde ich auf die platte unterm kühler tippen (mit pins dran). aber da steht intel drauf?
leider is der rechner ausserhalb der garantie.

Wenn mir jemand helfen könnte (wie teuer eine Rep. bei sony ca. is; ob meine vermutungen mit fp und gk richtig ist; wo sich die hardware befindet; warum beides fast zeitgleich eintritt), wäre das super!

Danke schon mal im voraus und sorry für die lange erklärung.
Michi
 
Das mit den Balken klingt zumindest stark nach defekter Grafikkarte. Leider stößt du hierbei auf einen der Hauptnachteile eines Notebooks: Die Grafikkarte kannst du in 99% aller Fälle nicht tauschen. Das heißt also du bräuchtest ein neues Mainboard, und damit hast du wohl leider einen wirtschaftlichen Totalschaden. Soviel auch zum Preis der Reperatur bei Sony ;)
 
Hallo,

so fern Du noch Garantie auf dem Notebook hast würde ich erstmal nichts an der Grafikkarte machen ebenso die HDD.

Hast Du mal versucht mit einem externen Display geguckt ob das Bild in ordnung ist?

Gruss
 
Hallo,
danke für die schnellen antworten.
Garantie ist leider abgelaufen...
Die idee mit dem tv-out fiel mir auch schon ein, aber als ich das probieren wollte kam mir der absturz der fp dazwischen. jetzt geht natürlich nix mehr, also kein tv-out.
wenn die gk onboard ist, von dem wohl auszugehen ist, kann mir dann jemand sagen, ob die gesteckt (über pin) wird oder angelötet werden muss. und wenn löten, evtl. einen tipp, wo sie sich befindet und mit welcher temp. max. gelötet werden darf ohne die empfindlichen leitungen zu zerstören?

bin über jegliche antwort dankbar,
michi
 
Hallo,

der Grafikchip ist auf die Platine gelötet. Liegt neben der CPU unter der Heatpipe. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich dass du diesen Chip einzeln zu kaufen bekommst geschweige denn dass du ihn einfach so "auflöten" kannst ohne das notwendige Equipment. Evtl. weiß "closertogod" da etwas mehr da er derjenige ist, der sich speziell mit Reparaturen an Vaios bestens auskennt.
Was ich dir empfehlen würde ist, nach einem neuen Motherboard Ausschau zu halten (ich denke so um die 250 Euro ohne CPU) oder dir ein gebrauchtes zu ersteigern in der Hoffnung damit keine Probleme zu haben.

Besitze ebenfalls das FE11m und weiß deshalb wo die Komponenten sitzen.

Ich hoffe dir ein wenig geholfen haben zu können. Viel Glück in jedem Fall.

Grüße aus Japan
 
Zurück
Oben