VGN-FE31: Brennerprobleme?

L

L0GlN

Forum Newbie
Hi ihr alle,

ich habe Sony VGN-FE31M und in diesem Gerät ist einen DVD-Brenner Matshita UJ-850S eingebaut. Ich wollte von euch wissen, welche CD bzw. DVD Rohlinge dafür geeignet sind. Denn ich habe einige Rohlinge (hier zwei Beispiele: imation CD-R 700MB, Intenso CD-RW 700MB) ausprobiert und keine von denen waren wirklich kompatibel (entweder gleich beim brennen kam eine Fehlermeldung, oder das CD war zum schluss nicht richtig vollständig lesbar). Ich weiß nicht, woran es liegt, bevor ich das Gerät einschicke, möchte ich gerne von euch hören, welche Rohlinge ihr dafür benutzt, die auch einwandfrei funktionieren. Damit ich es auch ausschließen kann, woran es wirklich liegt.

Habt ihr sonst Ahnung, ob dieser Brenner auch wirklich tauglich ist?

Im vorraus vielen Dank!
Gruß L0GlN
 
L0GlN schrieb:
Hi ihr alle,

ich habe Sony VGN-FE31M und in diesem Gerät ist einen DVD-Brenner Matshita UJ-850S eingebaut.
[.....]
möchte ich gerne von euch hören, welche Rohlinge ihr dafür benutzt,
[.....]
Im vorraus vielen Dank!
Gruß L0GlN


Hallo,

Ich benutze: VERBATIM DVD+R, Photo Printable, 16x

Läuft alles bestens.

Gruß
Thomas
---
FE31M
 
Hi Thomas,

vielen dank für deinen Antwort. Da du einen Printablen Rohling verwendest, ist für mich weniger zu gebrauchen, da ich sie nicht bedrucken kann und ich zahle dann auch mehr geld für nichts. Von dir gibt es nähmlich 2 verschiedene Rohlinge (von Manufacturer-ID her): YUDEN000-T03 und MCC 004. Weißt du, welche von den beide du hast?
Vielleicht klappen die andere Rohlinge von selber Firma?!

Zur Info nochmal, mich interessiert im moment die CD-Rohlinge mehr, da ich mit diese mehr Probleme habe als mit DVD-Rohlinge.

Gruß L0GlN
 
L0GlN schrieb:
Hi Thomas,


[.....]
verschiedene Rohlinge (von Manufacturer-ID her): YUDEN000-T03 und MCC 004. Weißt du, welche von den beide du hast?
Vielleicht klappen die andere Rohlinge von selber Firma?!

Zur Info nochmal, mich interessiert im moment die CD-Rohlinge mehr, da ich mit diese mehr Probleme habe als mit DVD-Rohlinge.

Gruß L0GlN

Hallo,

also bei den CDs benutze ich immer die presiwertesten, die ich bekommen kann und hatte damit bisher keinerlei Probleme.
Wenn Dein Laufwerk sensible auf das Medium reagiert, würde ich behaupten, dass da etwas mit dem Laufwerk nicht stimmt.
Die Zeiten, wo man genau auf die Marke achten musste sind eigentlich bei den heutigen Laufwerken Vergangenheit.

Meine Laufwerkinformationen.

Inspector_Screenshot_11-28-2006_10-39.png



Folgende Infos zu den benutzten CDs und DVDs:

DVD:
Auf Packung: MEMOREX DVD+R, 16x
ID von DVD: RICHJPN-R03-04

Auf Packung: Verbatim, photo printable, DVD+R, 16x
ID von CD: MCC-004-00


CD:
Auf Packung: Tevion, CD 700MB, 52x
ID von CD: Ritek Co., 7-Phthalocyanine (Gold)

Auf Packung: Silver Circle, 1-52x, 700MB/80min
ID von CD: keine

Auf Packung: Platinum, Speed 52x, CD-R, 700MB/80min
ID von CD: keine

Auf Packung: Sky Ultra CD-R, Hyperspeed 52x, 700MB/80min
ID von CD: Keine


Gruß
Thomas
 
Hi Thomas,

erstmal danke für deinen Antwort.
thott schrieb:
also bei den CDs benutze ich immer die presiwertesten, die ich bekommen kann und hatte damit bisher keinerlei Probleme.
Gott sei dank, dass ich keine teure Rohlinge deswegen kaufen muss.

thott schrieb:
Wenn Dein Laufwerk sensible auf das Medium reagiert, würde ich behaupten, dass da etwas mit dem Laufwerk nicht stimmt.
Das Problem ist, ich habe keine Lust, dass mein Laptop für 4 Wochen oder so weg ist. Und außerdem, könnte es sein, dass ich zum Schluss mehr Ärger habe als am Anfang. Aber eigentlich hast du ja schon recht. Ich will erstmal wissen, woran es wirklich liegt.


thott schrieb:
Die Zeiten, wo man genau auf die Marke achten musste sind eigentlich bei den heutigen Laufwerken Vergangenheit.
Echt, das wäre schön! Aber wie es bei mir hier jetzt aussieht, da müsste dann wohl ne Hardwarefehler, also nicht an Firmware / Rohlinge?!

Danke, dass du mir die Rohlinge aufgelistet hast, ich werde mal schauen, ob ich diese Rohlinge bekomme. Dann werde ich sie einmal testen, ob da dann einwandfrei funktioniert.

Hier nochmal die Fehlerberichte in der Anlage:

Gruß L0GlN
 

Anhänge

  • Inspector_Screenshot_11-28-2006_23-46.png
    Inspector_Screenshot_11-28-2006_23-46.png
    23,9 KB · Aufrufe: 143
  • Inspector_Screenshot_11-28-2006_23-53.png
    Inspector_Screenshot_11-28-2006_23-53.png
    23,5 KB · Aufrufe: 127
  • Inspector_Screenshot_11-28-2006_23-59.png
    Inspector_Screenshot_11-28-2006_23-59.png
    23,6 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
L0GlN schrieb:
Hi Thomas,

[.....]
Danke, dass du mir die Rohlinge aufgelistet hast, ich werde mal schauen, ob ich diese Rohlinge bekomme. Dann werde ich sie einmal testen, ob da dann einwandfrei funktioniert.

Hier nochmal die Fehlerberichte in der Anlage:

Gruß L0GlN

Hallo, ich habe auch den Oberflächentest mit unterschiedlichen DVDs gemacht, dabei gab es bei keinem Medium ein Problem.
Siehe Attachment (für Verbatim DVD, photo printable)


Na dann viel Glück bei der Mediensuche :))
Berichte ´mal von den Ergebnissen.


Medium.png

oberflächentest.png
 

Ähnliche Themen

Kaufberatung für Laptop ca. 2.000,00€ erbeten!

Vaio NS DVD-Laufwerk/Brenner funktioniert nicht mehr

Asus n75sl v2g tz081v

Vaio FE Neues DVD Laufwerk für FE31M - Empfehlung?

Verkaufe Sony Vaio FE31M inkl. Dockingstation VGP-PRFE1

Zurück
Oben