Vaio FE Vgn-fe31h

P

Pat Pong

Forum Newbie
Hallo Leute.

Ich benutze das oben genannte Notebook, OS XP SP3. Wie aus heiterem Himmel ist jetzt die Grafik abgestürzt. Ich sehe nur noch zuckende, vertikale Linien und beim booten auch noch ein Haufen Nullen über den Bildschirm verteilt.

Das Notebook läßt sich nur noch im abgesicherten Modus starten. Beim hochfahren erscheint auch noch kurz ein Bluescreen. Den kann ich allerdings nicht lesen, da ich den Boot-Vorgang nicht stoppen kann.

Könnten die Fehler durch den Grafikchip NVIDIA GeForce Go 7400 verursacht werden? Und falls ja, ist es möglich den Chip auszutauschen, oder wird direkt ein neues Mainboard fällig? Das kostet immerhin so um die € 210.-...

Ich bin für jeden Tipp dankbar,
beste Grüße
christian
 
Das klingt nach einer kaputten Grafikkarte. Diese kann nicht getauscht werden, da muss ein neues Board her. Und eigentlich sollte das mehr als 210 Euro kosten...?
 
Danke für deine Antwort. Das Board kostet tatsächlich € 210.-.
l=http://www.preisroboter.de/ergebnis17837369.html

Nvidia hat offenbar Kenntnis von dem Problem überhitzender Grafikchips (zb GeForce Go7400 auf diesem Board). Mit dem Austausch gehe ich wieder das Risiko ein, dass das Ding abraucht.... Ich bin begeistert.

Hätte ich eine Alternative um dieses Notebook noch zu retten? Vllt. ein anderes Board mit zb. ATI-Chip, was vom Layout in dieses Gehäuse passen würde?
 
Der Preis ist wirklich erstaunlich. Das Risiko der abrauchenden Grafikkarte bleibt allerdings tatsächlich, auch wenn die Geforce 7 Reihe da nicht so krass gefährdet ist wie die Geforce 8 Reihe. Die 7600er in meinem FE21S funktioniert auch nach wie vor einwandfrei und die hat unter anderem eine nicht unbeträchtliche Zeit WoW mitgemacht ;)
Die FE-Serie wurde aber von Anfang bis Ende mit Geforce 7 ausgeliefert, eine Alternative mit ATI gibt es nicht.
 
Oh Mann, das sind ja miese Aussichten.

Ich habe eben Kontakt zu jemanden aufgenommen, der einen Reparatur-Service für genau dieses Problem anbietet.

Also jemand der den defekten Chip gegen einen, ob neu oder gebracht weiß ich noch nicht, austauscht. Das Notebook sollte ohne Festplatte, Akku und Netzteil dorthin geschicken werden.

Wie würdest du so ein Angebot einschätzen? Das ganze läuft über ebay und würde € 129.- (ohne Versand) kosten.


edit: im übrigen möchte ich mich recht herzlich für deine schnelle Antwort bedanken!
 
Nichts zu danken. Von dem GPU-Tausch-Service habe ich bisher noch nichts gehört und ohne nähere Informationen kann ich das auch nicht weiter einschätzen...
 
Die Reparatur eines solch alten Gerätes birgt das Risiko, daß wenig später die nächste Komponente aufgibt. Mein fe31 hat mich inzwischen mit anderen Symptomen verlassen (fährt noch hoch, aber bringt kein Bild am Display, nur noch über externen Ausgang).
 
Der Backofentrick scheint ja ein probates Mittel zu sein^^

Ein Kollege schrieb mir folgendes:

Der Fehler ist wie gesagt außer in absoluten Fachzeitschriften nie offiziell Publik gemacht worden und wurde von nVidia zu Beginn auch dramatisch nach unten beschönigt. Als klar wurde wie gravierend die Probleme wirklich sind, waren schon Millionen von diesen Chips verbaut, und das über Jahre.
Darüber hinaus haben viele Notebookhersteller das Problem, den Grafikchip mal nicht eben so wechseln zu können, zumal es zu der Zeit teilweise nicht mal eine Alternative gab.

Der Grund für diesen Fehler ist überigens sowas von banal, da hat wohl einer der Chipdesigner bei nVidia den Hauptschulabschluss nicht geschafft, denn sonst wüßte er was "unterschiedlicher Längendehnungskoeffizient" bedeutet.

Auf gut deutsch, für die Grafikchips wurde für das Silicium ein "tolles" neuartiges Trägermaterial verwendet. Darauf wird dann der Siliciumchip "gelötet" und mit den "Drähten" die den Chip mit der Außenwelt, also dem Rechner Verbinden, verknüpft. Soweit erst mal ganz grob, wie funktioniert ein Chip.
Bekanntermaßen hat aber Silicium (der Fachmann weiß Glas besteht zu über 90% aus Silicium) nicht gerade einen besonders hohen Längendehnungskoeffizenten. Also auch unter extremer Wärme dehnt sich glas nicht sonderlich gut aus.

Klebe ich nun eine mikrometer dünne Glasplatte, laienhaft ausgedrückt ist ein Chip auch nicht so viel anders, auf ein Material das sich bei Wärme sehr start ausdehnt, dann git es ein Problem. Bei Metallen macht man sich diesen Effekt zu nutze, sowas kennen wir dann als "Bimetallfeder" Das schneller dehnende Material erzeugt im Gesamtkonstrukt eine Biegung.

Genau das passiert mit dem Grafikchip auch. Schade nur, das auf der Unterseite Kontakte sind die an den Außenkanten dann die Verbindung verlieren, wenn die Biegung zu stark wird. Bei gesteckten Chips, sogenannten Ball Grid Chips führt das während des Betriebs maximal zum Komplettabsturz des PCs. Bei gelöteten Chips reißen schlichtweg die Kontakte ab. Schade aber auch!

Wird die Biegung allerdings zu stark, oder kommt immer wieder erneut zu stande (versuch mal Glas zu biegen) sagt es auf dem Chip einfach irgendwann "knack". Noch mehr Schade! :-(

Dieses Problem betrifft übrigens sämtliche Nvidia Chips bis vor etwa gut einem Jahr, auch die in PCs, hier tritt das Problem aber deutlich seltener auf, weil auf Grund der großzügigeren Bauweise der Chips diese nicht so starken Temperaturschwankungen unterliegen, wie die Chips in Notebooks.

Hersteller wie Dell haben daraufhin eine Zeit lang in diversen Notebooks nur ATi Chips verbaut, mußten sich dann aber massive Kritik wegen mangelhafter Leistung gefallen lassen.

Sollte der Chip dermaßen beschädigt sein, hilft wohl auch kein 'backen' mehr...

Hier noch der Link zur Reparatur: >l=http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300445591253&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Einen besonders vertrauenswürdigen Eindruck macht das Angebot ja nicht gerade. Es gibt allerdings noch andere.

@ Brunolp12
Was ist denn bei dir noch abgeraucht?
 
Die NVidia Probleme sind seinerzeit übrigens durchaus publik gemacht worden und werden auch hier im Forum regelmäßig erwähnt. Es gab für entsprechende Symptome von den Herstellern auch Reparaturen außerhalb der offiziellen Garantie.

Zu Deiner Frage:
Bei mir kommt einfach kein Bild mehr auf dem Display. Rechner fährt aber noch hoch und kann (Blind gebootet und blind auf externen Schirm gewechselt) benutzt werden. Leider nicht unter Linux, da gelingt die Umschaltung nicht.
 

Ähnliche Themen

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben