VGN-FE31z vs. VGN-FE31M...oder Samsung?

Riddick73 schrieb:

tja, thats life ! im Feb werden also die stolzen FE31 Besitzer schon wieder ein Auslausmodell haben. Aber -wie man ja weiss- damit muss man im EDV-Sektor immer rechnen.

Das FE41 scheint aber bis auf die GeForce 7600 mit 256 MB keine grösseren Änderungen gegenüber den jetzigen Geräten aufzuweisen.

Wahrscheinlich haben die nicht zuletzt wegen Vista den Video-Speicher nochmal aufgestockt. Für mich ein weiteres Indiz dafür, eher NICHT auf Vista umzusteigen.
 
Ja,sag ich doch und das FE 31 M gibts dort in weiß (FE21) für 1399€ !! ;)
 
Arni schrieb:
vista bekomm ich auch kostenlos für mein fe31m laut sony´s vista upgrade site.
nämlich die home premium.
mal sehen ob´s wahr ist ;).

hmmmja, schön... aber darum gehts ja nun grad nicht so sehr... der Punkt ist, dass Sony anscheinend die nächste Generation von Notebooks für das Erscheinen von Vista schon in der Pipeline hat.
 
Brunolp12 schrieb:
hmmmja, schön... aber darum gehts ja nun grad nicht so sehr... der Punkt ist, dass Sony anscheinend die nächste Generation von Notebooks für das Erscheinen von Vista schon in der Pipeline hat.
is ja auch schon höchste zeit dafür. an den innereien wird sich schätz ich nichts ändern, nur wird es halt mit "vista home premium" statt der "media center 2005" edition ausgeliefert.
ich werd auf jeden fall das upgrade in anspruch nehmen und da ich ein norton ghost backup meines systems habe kann ich ja wieder locker zurück und/oder wechseln zwischen den beiden betriebssystemen(norton ghost images).
 
Mark v B schrieb:
Ansonsten bin ich Sony-mäßig jetzt doch schon ziemlich "angefixt"....
hi,

von welchem Samsung redest du, oder welches meinst du ? Derzeit kommen die neuen Modelle mit den grossen C2D raus, schau sie dir mal an, sind echte Kracher dabei.

Wenn du eine sachliche und faire Gegenüberstellung haben willst, dann solltest aber mit deiner Frage nicht ins Sony Unterforum gehen, das sollte dir klar sein. Samsung bietet kleine, leichte, sehr gut verarbeitete Notebooks an, die Displays bieten meist eine höhere Auflösung und der Service ist klasse. Grossartige Macken sind auch keine bekannt, sind schon erstklassige Geräte.

Das 'hier' die 4200er Platte nicht stört habe ich erwartet, trotzdem ist sie für viele ein Nadelöhr und bremst den Rechner schon aus. Die Kette aus CPU/RAM und Festplatte ist nur so schnell wie ihr schwächstes Glied und bei Plattenzugriffen ist die Platte ein Blemsklotz. Ich denke sie wird auch nur aus Marketinggründen eingebaut um ein mehr an GB im Flyer zu haben. Also schau dir mal die ganz neuen Geräte an, sind echte Knaller dabei und wie man hört haben die auch neue Displays bekommen.

grüsse
Tom
 
Arni schrieb:
is ja auch schon höchste zeit dafür. an den innereien wird sich schätz ich nichts ändern, nur wird es halt mit "vista home premium" statt der "media center 2005" edition ausgeliefert


hmmm :rolleyes:

lt. "Otto Versand" wird im FE41 die GeForce 7600 mit 256 MB verbaut werden (wie ich ja oben schon geschrieben hab)
 
Brunolp12 schrieb:
hmmm :rolleyes:

lt. "Otto Versand" wird im FE41 die GeForce 7600 mit 256 MB verbaut werden (wie ich ja oben schon geschrieben hab)
ob ich jetzt 95 oder 105 frames habe ist MIR völlig egal, die 7600 mit 128MB und etwas "erhöhtem-verringerten" takt(mit 84.25 + modded.inf) reicht vollkommen für aktuelle games in 1280x800 bei hohen details ;).
ich hatte vor 2 monaten in meinem alten fe21m die seagte momentus 7200rpm verbaut und hab sie aber wieder verkauft, da ich nicht wirklich einen merklichen tempo-boost beim arbeiten merken konnte und darauf kommt es ja an für mich und nicht was mir HD-tune als wert angibt ;).
heut hol ich mir 2GB RAM für mein fe31m....battlefield 2 mit 1GB is "big pain in the ass" ;)
lg
arni
 
Zuletzt bearbeitet:
TomW schrieb:
Wenn du eine sachliche und faire Gegenüberstellung haben willst, dann solltest aber mit deiner Frage nicht ins Sony Unterforum gehen, das sollte dir klar sein.

im Prinzip richtig. Aber auch im "allgemein"-Board wirds nicht viele geben, die wirklich praktische Erfahrung mit aktuellen Modellen beider Hersteller haben.


TomW schrieb:
Das 'hier' die 4200er Platte nicht stört habe ich erwartet, trotzdem ist sie für viele ein Nadelöhr und bremst den Rechner schon aus. Die Kette aus CPU/RAM und Festplatte ist nur so schnell wie ihr schwächstes Glied und bei Plattenzugriffen ist die Platte ein Blemsklotz.

Hmm, da find ich meine Antwort aber mindestens genauso objektiv wie Deine ! (>>Im Alltagsbetrieb merkt man es ein bisschen beim hochfahren und beim swappen... (glaube ich zumindest). Aber das ist jetzt nicht so, dass man da sitzt und denkt: "shit, schon wieder warte ich auf die Platte, hätt ich bloss ne schnellere". Zumindest hatte ich das Gefühl noch nicht, aber vermutlich kommt das auch darauf an was man genau tun will.<<).

Natürlich ist "bei Plattenzugriffen" immer "die Platte ein Blemsklotz" ! Das gilt aber für jede Platte (die können nie schnell genug sein!). Die Frage ist doch nur wie stark das stört und das hängt nunmal von der Art der Anwendung ab. Wie stark mich das (ganz subjektiv) stört, das hab ich ja beschrieben.



TomW schrieb:
Ich denke sie wird auch nur aus Marketinggründen eingebaut um ein mehr an GB im Flyer zu haben.

Genau das hab ich oben auch schon geschrieben.
 
Arni schrieb:
ob ich jetzt 95 oder 105 frames habe ist MIR völlig egal, die 7600 mit 128MB und etwas "erhöhtem-verringerten" takt(mit 84.25 + modded.inf) reicht vollkommen

Vielleicht würdest Du anders denken, wenn Du Vista hättest ?!
 
Brunolp12 schrieb:
Vielleicht würdest Du anders denken, wenn Du Vista hättest ?!
ich denke vista mit 2GB RAM und einer 7600 128MB läuft extrem gut ;), lasst euch nicht von 256MB blenden beim grafikspeicher. ihr wisst ja selbst aus diversen benchmarks, dass der doppelte speicher maximal ein paar %-punkte an performance bringt(im 1 stelligen) bereich WENN ÜBERHAUPT.
ich werde im februar vista haben und dann berichten ;).

und dass sony alle 3 monate eine neue modellserie bringt ist ja auch schon lange bekannt, sogesehen dürfte man nie zugreifen.

lg
arni
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bei otto und baur vorgestellten FE41 sind in weiß abgebildet -wie die 21 und 28er Serie -glaubt Ihr, daß die wirklich wieder weiß werden :confused: Kann ich mir nicht vorstellen, nachdem sie erst auf das dunkle Gehäuse umgestellt haben :rolleyes:

edit: Wenn man an das Book ranzoomt steht dort auch VGNxxxx -schätze mal, daß das nur ein Bsp.-Bild ist ......
 
Zuletzt bearbeitet:
Arni schrieb:
ich denke vista mit 2GB RAM und einer 7600 128MB läuft extrem gut ;), lasst euch nicht von 256MB blenden beim grafikspeicher.

naja, vllt. ist dann diese Änderung der Spezifikation am FE41 auch nur für die Datenblätter...


Arni schrieb:
und dass sony alle 3 monate eine neue modellserie bringt ist ja auch schon lange bekannt, sogesehen dürfte man nie zugreifen

richtig, habe auch nie was anderes sagen wollen.
 
Dass die FE-Serie wieder weiß wird, halte ich nicht für unwahrscheinlich. In Japan werden die FE seit eh und je sowohl in weiß als auch in grau verkauft, das Unterscheidungskriterium ist dort die Ausstattung (weiß sind die Celeron-Modelle, grau die Core (2) Duo-Modelle). Es gibt sicherlich auch viele Leute, mich eingeschlossen, denen das weiß-metallic auch besser gefällt... :D

Übrigens, bei Sony-Style gibt's wieder das weiße FE21M! :D
 
Zurück
Oben