vgn-fs115z speichererweiterung auf 1024mb

F

Farrin

Forum Newbie
12493

hallo zusammen,
ich würde gerne für meinen vaio vgn-fs115z den speicher auf 1024mb ram erhöhen..
der knackpunkt ist dass 2 slots zur verfügung stehn wobei beide mit jeweils einem 256 block belegt sind..

bei sony selber (10.bezirk) ein 512er block 220,-euro kosten
einbau nochmal 70 euro also insgesamt 510,- euro und das is mir viel zu teuer

jetzt die frage:

hat wer schon persönlich erfahrung damit gemacht bzw gibts alternativen
von zweitherstellern und wenn ja wo kann ich das machen bzw wieviel kostet das dann..

vielen dank vorab
lg farri
 
12494

Also das ist wirklich teuer. Allerdings kannst du dir schon mal die Einbaukosten sparen, indem du es einfach selbst einbaust. Ist nicht schwerer wie an einem normalen PC - ist alles nur ein weniger enger innendrin. Ist aber extra so gebaut, dass man einfach dran kommt von der Unterseite des Notebooks. Schau dir mal den folgenden Link an, dann weißt du in etwa was dich erwartet. Aber Achtung: Dieses Modell verwendet neueren DDR2 und nicht DDR-Speicher. Allerdings ist die Abdeckung auf der Unterseite die gleiche.

http://www.notebookjournal.de/tests/52/3

Das dürfte also nicht sonderlich schwer werden. wenn du deine Garantie behalten möchtest, solltest du den von Sony empfohlenen Speicher verwenden. Den musst du aber nicht bei Sony kaufen. Wo du den allerdings bekommst kann ich dir nicht sagen - habe nicht vor mein NB mal zu tunen. Gibt aber Preissuchmaschinen wie idealo.de; guenstiger.de etc. die können dir bestimmt weiterhelfen.

Mal noch ne frage an alle: Kann man nicht einfach einen kompatiblen Speicher nehmen, der nicht von Sony empfohlen ist? Denn man könnte den Originalen doch wieder einbauen, wenn man das Notebook zur Reparatur schickt. Denn der von Sony empfohlene RAM ist wirklich super teuer!

Gruß
7ven

editiert von: 7ven, 31.08.2005, 15:56 Uhr
 
12499

Verwendet die FS115Z Serie nicht normale DDR Rams ... bin grad im Urlaub und kann das nicht nach lesen.

Wenn jemand Rams kaufen will, empfehl ich immer Marken Rams. Kingston ZB hat eine liste von Laptops und deren Kompatiblen Rams. ZB im Fall FS115Z (hat doch DDR Rams statt die DDR2 :->) bekommt man die in der EU so um 130¤ das Stück!
 
12504

Ja die FS-Serie hat DDR-RAM. Bis auf die neuen Notebooks, die im Oktober kommen - die haben DDR2-RAM. (FS300er-Serie) Von der Serie ist auch das Foto unter dem oben angegebenen Link. Deswegen hab ich das mit "Achtung DDR2-RAM" geschrieben.

Gruß
7ven
 
12786

alles klar.. die einzige frage is jetzt nur noch obs probleme gibt mit nicht originalen ram..
ich wollts mir beim peluga und dtech einbaun lassen.. beide haben dankend abgelehnt weil sie meinten es gäbe dann nur probleme mit den notebooks..

hat das jetzt jemand schon mal gemacht ? und wenn ja ... funkts?
 
12791

Probleme ...

Wenn dein Gerät Defekt ist und im Service stellens fest, dass die Rams der grund ist. Werden diese nicht ausgetauscht und du darfst eine überprüfungspauschale zahlen.

Normalerweise schlag ich immer vor ... ins Geschäft zu gehn und Rams zu testen, bevor man sie kauft. Mit der Kingston HP kannst du dir eine Typenbezeichnung geben lassen und du bestellst genau diese Rams. Die funktionieren auch 100%ig!
 

Ähnliche Themen

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben