VGN-FS215E schaltet von heute auf morgen nicht mehr ein

M

manilo101

Forum Newbie
Hallo ins Forum,

ich hab hier ein VGN-FS215E. Das lief bis zuletzt. Wurde abends normal runter gefahren und der Deckel zugeklappt. Am nächsten Tag Deckel hoch und Druck auf den Schalter ---> NIX. Keinerlei Reaktion. Netzteil ist ok. Hab dann den Deckelschalter in Verdacht gehabt. Notebook aufgeschraubt. Spannung am Mainboard Eingang von der Buchse ist o.k. Hauptschalter funktioniert. Der Deckelschalter prinzipiell auch. Hab aber zu Sicherheit die Wippe demontiert und den Vaio ohne diese wieder verschraubt. Trotzdem NIX. Die LED zucken nicht. Das Vaio gibt kein Lebenszeichen von sich.

Hat jemand ne Idee, was ich noch kontrollieren könnte?

Danke

Euch allen frohe Ostern

MfG
Manilo

PS.: Akku ist keiner angebaut. Sollte aber daran nicht liegen. Das Vaio wurde immer ohne angesteckten Akku betrieben.
 
So, hab das MB komplett ausgebaut. Nun ist der vermutliche Schaden zu sehen. Wahrscheinlich gabs mal ne Überspannung. Sieht zumindes an der Rückseite des Stromanschlusses so aus. Links neben dem Schraubenloch sind die beiden Kontakte von der Rückseite aus zu sehen. Mit blosem Auge sieht man nur die leichte "Aufwellung" des der grünen Platine. Mit der Cam ein Bild gemacht und dann ordentlich vergrößert sieht man meiner Meinung nach so ne Art Schmauchspur am unteren Kontakt.

http://www.tiloheidenreich.de/bilder/tmp/1.jpg

Wo bekomme ich so ein MB her? Kennt jemand Bezugsquellen?

Edit: Ist keine Schmauchspur. Ist ne optische Täuschung. Was haltet ihr von der Quellung?

Danke
MfG
Manilo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ersatzteile bekommst du als endkunde nicht von sony.
Du bist dann schon auf ein baugleiches Gebrauchtgerät angewiesen, das z.B. einen Displayschaden hat. (Ebay)

PS: Sehr oft reicht es bei Sony-Laptops, die sich nicht einschalten lassen, einfach Akku und Netzteil abzuziehen und dann in diesem stromlosen Zustand etwa 10x mal den Einschaltknopf zu drücken, um alle Kondensatoren komplett zu entladen. Danach einfach netzteil wieder anschließenb und Startversuch machen. Aber in deinem Fall wird das sicherlich auch nichts bringen...
 
Danke für 'Feedback. Den Trick mit dem Schalter hab ich schon versucht. Leider ohne Erfolg. Was die Ersatzteile betrifft so kann ich mich auch als Händler anmelden. Und inzwischen hab ich mitbekommen, dass das MB von Foxconn ist. Mal sehen, ob ich da über einen Distributor was bekomme.

Danke
MfG
Manilo
 
Zurück
Oben