VGN-FS215M auf 2 GB aufrüsten ?

R

! Room 2012 !

Forum Newbie
Hallo liebe Notebook'ianer :)

meine Mutter hat ein Sony Vaio VGN-FS215M mit serienmäßigen 512 MB Arbeitsspeicher. ( 2 x 256 MB)

Kann man das VGN-FS215M auf 2 x 1024 MB aufrüsten ?


Ich habe 2 Angebote gefunden:


Angebot 1: (Auktionshaus)
Aeneon - 1024 MB - SODIMM 200-polig - DDR2-RAM - 667MHz / PC5300 - CL5
für 19,90 € das Stück + Versandkosten



Angebot 2: (Onlineshop)
EMSY1G505 für 70,50 € das Stück
weitere Angaben habe ich leider nicht, nur folgendes:
VAIO VGN-FS215M
2x256MB (entfernbar), 2GB maximal, 2 Steckplätze.
Der Hersteller gibt als maximum noch 1GB Arbeitsspeicher an. 2GB sind mit unserer neuen 1GB Modul-Lösung möglich



Meine Laien Fragen:
1.) Kann man VGN-FS215M auf 2 GB Arbeitsspeicher aufrüsten ?
2.) Wenn ja, würde das Angebot 1 in Frage kommen ?
3.) Sind die Angaben 667MHz / PC5300 abwärtskompatibel ?
4.) Sind 667MHz / PC5300 schnell ?


Vielen Dank für eure Antworten.
Bednkt dass ich hier "neu" bin und auch durch die Forensuche nichts zu unserem Notebook in der Art finden konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ja
2. Der Preis ist sehr verdächtig. Ist der RAM gebraucht??
3. Ja
4. Zumnidest schneller als deine CPU.....;) Also ja
 
coolingx schrieb:
2. Der Preis ist sehr verdächtig. Ist der RAM gebraucht??
Danke für Deine schnelle Antwort. Das ging ja ruckzuck :)
Laut Artikelbeschreibung sind diese neu,
und es sind 34 von 35 Stück verfügbar. 100 % positive Bewertungen (848 Stück / überwiegend Hardware)
Ich möchte den Link nicht hier her setzen, damit mir kein Vorwurf gemacht wird,
ich würde für die Schleichwerbung betreiben ;)


Ich wäre gerne noch für weitere Meinungen von euch dankbar :)
 
Hab jetzt auch nochmal schnell im Ebay geschaut. Lies dir die Artikelbeschreibung genau durch!!!!
Das scheint ein Kit zu sein. Soll heissen, zwei Riegel a 512MB.


Haben sich Monrose nicht getrennt??
 
Schreib uns am Besten mal einen Link oder die Artikelnummer...

Thorsten
 
Mal ehrlich schaut doch vorher einfach mal in die technischen Spezifikation bevor ihr ein ok gebt. Das Notebook hat DDR1 kein DDR2!

Da kann der Speicher noch so billig und gross sein das Notebook wird ihn nicht erkennen.

www.vaio-link.com
und dann unter Specs schauen. Dafür isses da!

oder bei Kingston.de mal sein Gerät eingeben dann sieht man auch wie weit man aufrüsten kann. Ist sehr zuverlässig die Angabe dort.
 
Hallo,

beim Angebot 2 gehe ich aber von DDR1 RAM aus.;)
Zu einem wurde es beschrieben, dass dieser RAM in das Vaio FS215M passt und zum anderen der höhere Preis, der auch marktgerecht für DDR1 ist.;)

Thorsten
 
Jo soweit richtig! Ich bezog meine Aussage auf den DDR2 Riegel und Punkt 3 und 4 und die dazu gegebene Antwort.
 
Streit?
Ich sehe keinen Streit.

Der von dir verlinkte Speicher passt nicht, da er DDR2 ist.
Schau dir dazu mal das Posting von ClosertoGod an.;)

Thorsten
 
Mal ehrlich schaut doch vorher einfach mal in die technischen Spezifikation bevor ihr ein ok gebt. Das Notebook hat DDR1 kein DDR2!

Da kann der Speicher noch so billig und gross sein das Notebook wird ihn nicht erkennen.

Ich hab nach VGN-FS215M gegoogelt und DAS
gefunden.

Heute morgen war ein harter Morgen und daher hab ich nur Pentium 740 gesehen und das wars dann auch schon. Mein Hirn setzt in der Regel erst ab halb acht ein........;)
 
hi,

hab jetzt noch nich gelesen ob du schon gekauft hast, aber:

also ich hab mir auch ein 1gb ram zugelegt...

hab heute everest draufgemacht.. und was seh ich?

es sind 2gb ram möglich -.-....
dann auch noch mit folgenden geschwindikeiten:
DDR-333 SDRAM, DDR2 400-SDRAM und DDR2-533 SDRAM

also wenn ich den den ddr2 mit 400mhz genommen hätte, hätt ich nur halb so viel zahlen müssen und hätte torztdem 1gb bekommen...

habs auf mindfactory bestellt, mit versandkosten 60€... hätte aber uch nur 33€ sein können....

dumme sche*ß idioten von sony, wie ich ausrasten könnt, einfach mal so umsonst geld ausgeben musste -.-

mfg
 
Hallo,

du kannst aber nur DDR1 RAM verbauen und nicht wie Everest oder du geschrieben hast DDR2!
Dann ist der RAM auch nicht wirklich billiger für dich, oder?

Thorsten
 
Eternity1 schrieb:
hi,

hab jetzt noch nich gelesen ob du schon gekauft hast, aber:

also ich hab mir auch ein 1gb ram zugelegt...

hab heute everest draufgemacht.. und was seh ich?

es sind 2gb ram möglich -.-....
dann auch noch mit folgenden geschwindikeiten:
DDR-333 SDRAM, DDR2 400-SDRAM und DDR2-533 SDRAM

also wenn ich den den ddr2 mit 400mhz genommen hätte, hätt ich nur halb so viel zahlen müssen und hätte torztdem 1gb bekommen...

habs auf mindfactory bestellt, mit versandkosten 60€... hätte aber uch nur 33€ sein können....

dumme sche*ß idioten von sony, wie ich ausrasten könnt, einfach mal so umsonst geld ausgeben musste -.-

mfg
Hallo,

kannst dich beruhigen! ;) Auch wenn Everest behauptet, dass DDR2-RAM reingeht, passt es schon physisch nicht! Hab ich selbst bei meinem 215er probiert ... So musste ich dann auch den - etwas teureren - DDR1-RAM nehmen.

... "elektrisch" könnte DDR2-Speicher allerdings schon kompatible sein, womit Everest dann doch "recht" haben könnte. :rolleyes:

Gruß vom Frosch
 
Everest und Recht haben ist dann wohl auch so ein Fall für sich - User, die sich nicht so gut mit der Hardware auskennen, werden schnell in die Irre geführt...

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
Everest und Recht haben ist dann wohl auch so ein Fall für sich - User, die sich nicht so gut mit der Hardware auskennen, werden schnell in die Irre geführt...

Thorsten
... gehe ich vollkommen mit dir konform - nur kann Everest nun nicht wirklich wissen, wie die RAM-Steckplätze im VAIO physisch aussehen. ;)
 
Everest liest aber die Chipsatzdaten aus, oder?
Unterstützt der Chipsatz vom 215M überhaupt DDR2?

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
Everest liest aber die Chipsatzdaten aus, oder?
Unterstützt der Chipsatz vom 215M überhaupt DDR2?

Thorsten
Jo, ist ja der selbe Chipsatz wie z.B. im 315. Und das hat DDR2.
 
hm,

ja klar, aber selbst wenn ich auf esupport.com gehe und diesen BIOS-Scan da durchführe, sagt der mir dasselbe...

hm.. gehen 2gb jetzt? ich denk schon oder?

mfg
 
Eternity1 schrieb:
hm,

ja klar, aber selbst wenn ich auf esupport.com gehe und diesen BIOS-Scan da durchführe, sagt der mir dasselbe...

hm.. gehen 2gb jetzt? ich denk schon oder?

mfg

Will mich kurz mal dazu melden. Bei meinem 115m gingen laut Chipsatz auch DDR2 aber nur laut Chipsatz. In der Praxis gehen nur die DDR1. Ich habe 2x1GB DDR1, 2GHz CPU in meinem 115m mit Vista ohne Probleme laufen. DDR 2 ging definitiv nicht.
So viel ich weiß ist das beim 215 ( Unterschied war nur der Grapfikchip von 6200 auf 6400 ) nicht anders, erst ab der 300 oder 400 Serie gingen dann die DDR 2.
Die Notebooks waren eine der ersten auf dem Markt mit dem damals neuen Chipsatz. Es waren aber noch nicht alle Spezifikationen implementiert und somit nur DDR 1 nutzbar. ( Laut C't von dem Test des 115m )
Also lieber auf Nummer Sicher gehen.
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Aufrüsten Vaio Vgn-z21mn

Vaio FE Arbeitsspeicher aufrüsten/ VGN FE21B

Arbeitsspeicher aufrüsten Lenovo 3000 N 200

Biete Sony Vaio VGN-FW54M mit Garantie

Inspiron 6400 (T2050 1.6Ghz - 2 GB Ram) aufrüsten?

Zurück
Oben