VGN-FS215M-brennen funktioniert nicht

L

liberate

Forum Newbie
guden Jungs,

hab ein problem mit meinen laufwerk,
beim ende von brennen (egal ob cd oder dvd) schreibt er ein fehler.
dann ist die cd quasi leer und man kann sie nicht mehr gebrauchen da sie schon beschrieben ist :confused: , kommisch irgendwie.

oder manchmal kommt gar keine fehlermeldung, die cd wird rausgeworfen, man liest sie, das speicherplatz ist weg aber da ist irgendwie nix drauf

meine festplatte platzt gleich, da ich ein musiker und dj bin habe ich unmengen von daten und soft auf meinem laptop, das ganze muss raus.

wäre sehr dankbar für eure hilfe
 
Wahrscheinlich ist dein Laufwerk kaputt.
 
liberate schrieb:
guden Jungs,

hab ein problem mit meinen laufwerk,
beim ende von brennen (egal ob cd oder dvd) schreibt er ein fehler.
dann ist die cd quasi leer und man kann sie nicht mehr gebrauchen da sie schon beschrieben ist :confused: , kommisch irgendwie.

oder manchmal kommt gar keine fehlermeldung, die cd wird rausgeworfen, man liest sie, das speicherplatz ist weg aber da ist irgendwie nix drauf

meine festplatte platzt gleich, da ich ein musiker und dj bin habe ich unmengen von daten und soft auf meinem laptop, das ganze muss raus.

wäre sehr dankbar für eure hilfe
es gab zu deinem brenner mal ein update, versuch damit. ansonst google mal nach einem tool was festellt ob der brenner noch brennt ich weis nicht ob in neroi sowas auch drin war. 2 pass auf der brenner will meist keine billig rohlinge versuch mal ein sony medium geht das nicht kann er defekt sein was meiner auch war. wenn er cd dvds ließt drin lassen einen externe lg brenner kaufen die brennen alles ich nehm nur so einen
 
Pumbafrecher schrieb:
es gab zu deinem brenner mal ein update, versuch damit. ansonst google mal nach einem tool was festellt ob der brenner noch brennt ich weis nicht ob in neroi sowas auch drin war. 2 pass auf der brenner will meist keine billig rohlinge versuch mal ein sony medium geht das nicht kann er defekt sein was meiner auch war. wenn er cd dvds ließt drin lassen einen externe lg brenner kaufen die brennen alles ich nehm nur so einen

wie komme ich an diese updates dran?
ist es diese sog firmwire?
ich versuch irgendn firmwire zu instalieren, er schreibt "availible target is not found":confused:
 
Hallo,

welchen Brenner hast du in deinem Notebook?
Welche Brennsoftware nutzt du?

Achso, Firmware Updates findest du auf der Sony Seite - habe aber gerade keinen Link, sorry.

Thorsten
 
Gib mir aus dem Gerätemanager eine genau Info wie dein brenner heißt es gab damlal 2 Verschiedene einer braucht ein Update zb bei mir gabs das FS115M auf der Sony seite
 
Hallo,

ob ein Update die Lösung ist, bin ich mir nicht so sicher - denn der Brenner wird ja irgendwann mal funktioniert haben...

Thorsten
 
also in gerätemanager heißt er Pioneer dvr-k15
auf der sony seite sind 2 andere laufwerke angegeben, das hasse ich an vaio man weiß nie genau was man hat.

ich brenne unter windows und mit sonic, nero ging nicht zu instalieren, hab drauf ge..., oder muss ichs doch noch weiter probieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HI,

wenn auf der Sony Seite nichts von einem Pioneer Modell erwähnt wird, so gibt es auch kein Update dafür.
Ich hatte auch das Pioneer Laufwerk, bis es von heute auf morgen defekt ging.

Versuche mal noch die originale, windowseigene Brennfunktion zu nutzen.

Thorsten

P.S. bitte zügel dich ein wenig in deiner Ausdrucksform.;)
 
hallo,

also als windowsfunktion ist es leider auch nicht möglich, ich hab die das update in form von einer firmware gefunden(für pioneer) meinem gerätemanager vertrau ich mehr als sony)
wobei ich das firmware unter dos flashen muss, oder?
also neubooten mitm usb und draufspielen, muss ich das alte firmware davor löschen?
 
Hallo,

nochmal zur Info:
du hast einen Pioneer DVD Brenner verbaut, keine Sorge. Das Sony dafür keine neuere Firmware zum Download anbietet hat aber nichts zu sagen.

Wie du nun die Firmware installierst kann ich dir nicht sagen - mein Update konnte ich sogar unter Windows durchführen...

Thorsten
 
Naja Leute aber mal im Ernst ... der Mann ist DJ und meint ihr wirklich er hat noch nie ne CD/DVD gebrannt mit dem Gerät? Und jetzt plötzlich soll ne Firmware die Nichtfunktion richten?

Ich will ja mal echt kein Schwarzmaler sein aber ......... jetzt braucht er nur noch Raucher zu sein oder das Notebook oft da benutzt haben wo viel geraucht wird dann ist das Ergebnis ein defektes oder sagen wir mal stark durch Nikotin belastetes Laufwerk das seinen Dienst verweigert.

Sind jetzt nur mal nur Vermutungen .... aber warum soll ein Gerät plötzlich nicht mehr laufen und eine Firmware soll das plötzlich auftretende Problem das vorher bei den selben Aktionen nicht da war beheben? Irgendwie ein sehr seltsame Diagnose in meinen Augen oder?

ABer wenn ihr unbedingt Firmware haben wollt für euere Laufweke dann schaut mal hier:
http://forum.rpc1.org/portal.php
 
Ein Tipp habe ich noch, hatte damals mal ähnliches Problem. Es Lag nicht an dem Brenner selbst sondern XP muckste. Sicher mal deine Daten und fahr das System auch wenns arbeit macht, auf den Urstprung zurück. Wenss dann nicht geht dann kauf dir einen externen Brenner zb LG. Denn ein Original Kauf bei Sony ist zu teuer. Und Nero kann man Instl. wenns da schon Problem gab, ist was an der Software faul...
 
naja ich sag mal so, ich kanns mir eher vorstellen, dass es an software liegt als am laufwerk selbst.er hat schon immer leichte problemen aufgezeigt, ich probierte einfach verschiedene rollinge aus, jetzt will er nixmehr.

was kann da kaputgehen? der laser? oder die gaszufuhr zum brennen?)))))
ich weiß nicht, er liest einwandfrei alle arten von cds und dvds.

wenn es dafür treiber gäbe, würd ich einfach neuinstalieren und gucken, mit dieser schwulen firmware weiß ich echt nicht wo ich dran bin:confused:
 
Naja nur hat Lesen nichts mit Schreiben zu tun.
 
Zurück
Oben