Vaio FW VGN-FW11L aufrüsten - SSD und mehr RAM?

B

Baddon

Forum Benutzer
Hi zusammen,
ich habe o.g. Notebook und noch ein Jahr zu studieren - möchte daher möglichst günstig das beste aus dem Notebook rausholen und brauche daher euren Rat:
Da der Windows-Start und das Starten der Programme sehr zögerlich ist, würde ich das gerne beschleunigen, evtl. mit einer SSD und mehr RAM. Windows würde danach auch komplett neu aufgesetzt werden.
Nun weiss ich allerdings nicht, welche SSD und welcher RAM überhaupt unterstützt werden und Sinn machen (Notebook ist ja schon 4 Jahre alt, die Schnittstellen wohl nicht mehr die schnellsten) oder ob ihr denkt, dass es verlorenes Geld ist und lieber für das nächste Notebook zu sparen?
Achja, und hat jemand evtl schon Erfahrung mit Optibay gemacht - SSD ins DVD-Laufwerk einsetzen?

Zusammenfassung von Speccy:
Betriebssystem
MS Windows 7 64-bit SP1
CPU
Intel Mobile Core 2 Duo P8400 @ 2.26GHz
Penryn 45nm Technologie
RAM
2,00 GB Dual-Kanal DDR2 @ 398MHz (6-6-6-18)
Motherboard
Sony Corporation VAIO (N/A)
Grafik
PnP-Monitor (Standard) (1600x900@59Hz)
ATI Mobility Radeon HD 3400 Series (Sony)
Festplatten
244GB Hitachi Hitachi HTS542525K9SA00 ATA Device (SATA)
Optische Laufwerke
Optiarc BD ROM BC-5500A USB Device
Audio
High Definition Audio-Gerät

Motherboard:
Hersteller Sony Corporation
Model VAIO (N/A)
Version C600LKWR
Chipsatzhersteller Intel
Chipsatzmodel PM45
Chipsatzrevision 07
Southbridgehersteller Intel
Southbridgemodel 82801IM (ICH9-M)
Southbridgerevision 03
Systemtemperatur 51 °C
 
Du hast ne ganz normale SATA Platte und könntest diese bestimmt gegen eine SSD tauschen und ein frisches Windows installieren.
Ob es dir das wert ist oder du lieber für den Nachfolger sparst, das ist Ermessenssache. Ich denk, die Performance sollte eigentlich (zumal mit SSD) noch taugen, wenn du sonst zufrieden warst und keine Wunder erwartest (besonders nicht vom Akku), dann erst Recht...
 
Danke für die schnelle Antwort!
Hehe, der Akku ist ein Grauen, ca. 1h beim Surfen bei voller Helligkeit ;)
Ansonsten bin ich schon relativ zufrieden (Auflösung, Größe des Displays, Tastatur, Lautstärke, Wärme, ... zwar nicht vergleichbar zum Vostro meines Bruders, aber eben so, dass man noch mit arbeiten kann) und würde ihn gerne noch nutzen, bis er den Geist aufgibt, dementsprechend auch aufrüsten, solange sich die Kosten im Rahmen halten.
Meine Frage ist allerdings, welche SSD sich da anbieten würde, kenne mich da leider nicht aus (Sata 3, Sata 6, ...). Ich denke sogar, dass 128GB reichen, da ich sowieso ne externe Platte für Daten nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

welcher Laptop ist der beste?

Vaio (diverse) aktuelle Treiber Win7 64bit VGNZ21WN/B Stand: 28.05.2010

One Notebook A6112 Aufrüsten

Biete Sony Vaio VGN-FW54M mit Garantie

Brenner will nur noch cds Brennen

Zurück
Oben