Vaio FW VGN FW21M -> Windows 7 & SSD Festplatte

S

SchwarzesAuge

Forum Newbie
Hallo liebes Forum,

seit Januar 2009 habe ich ein Sony VAIO FW21M und bin ganz zufrieden damit.
Nun möchte ich Windows 7 installieren plus eine SSD Festplatte einbauen (anstatt der normalen). Lt Saturn Verkäufer geht das beides nicht, aber er hätte da ein Vaio der Z Serie für schlappe 2000 Euro :confused:.

Ähem, da frage ich lieber mal bei den Profis nach ;), hier meine Fragen:

- Das neueste BIOS habe ich installiert, ist es möglich die Festplatte gegen eine SSD zu tauschen, was muss ich alles beachten?

- lt Windows 7 Upgrade Programm muss ich den INTEL Driver sowie den ATI Catalyst vorher deinstallieren? Weiß jemand warum, wie kriege ich den dann wieder?

- Bei der Gelegenheit würde ich soviel wie möglich von dem ganzen SONY Kram loswerden? Was braucht man da eigentlich alles, wenn es nur darum geht, den Betrieb des Notebooks ordungsgemäß zu gewährleisten?
Beispiel: brauche weder MovieStory noch MusicPlayer und all das.

Über eure Hilfe freue ich mich, denn selber stehe ich da schon auf dem Schlauch.
 
Ssd

Hi,
also ich arbeite mit einem FW3 und hab mir ne SSD Platte (Intel) eingebaut und auch Windows 7 drauf. Keine Probleme. Alte Platte raus. Neue, leere Platte rein. Windows 7 sauber neu installiert. Nie Probleme, suuuuuper schnell, echt schnelles booten, runterfahren etc. Nie wieder ohne SSD.
 
Hallo,

Danke für deine Antwort, was ist denn FW3???

Also ich habe mir hier im Forum durchgelesen, was man alles machen muss, um Windows 7 zu installieren, da wird mir ganz bange!? Ist das so kompliziert?

Was muss ich im BIOS machen, damit er von der neuen Platte bootet, ich kenne mich einfach so gar nicht aus.
 
Hi,

also ganz ohne Hilfe als Neuling - hol Dir Hilfe von einem Freund. Im Bios brauchst du normalerweise nichts einzustellen (zumindest beim FW31 - ein Modell weiter wie das FW21, aber auch schon etwas älter). Alte Platte rausschrauben, neue reinstecken (die Intels haben meist die stabilere Firmware). Dann normal Windows 7 von der CD (zB OEM-Version kaufen) installieren. Solltest Dir vorher alle Windows 7 treiber von Sony zusammensuchen (das ist etwas aufwendiger, bis alle Sachen, Schnelltasten usw einwandfrei funktionieren). Aber dazu siehe Thread für Windows 7 Intsall hier im Forum.
Viel Spass
 
@Leica123:
bitte kein offTopic
 
FW21M mit SSD

So, zwar ist der letzte Eintrag schon ein Tick älter, aber ich habe es gemacht. Also habe eine SSD (Kingston SSDNow 100V 128GB) eingebaut und es schien alles wunderbar zu laufen. Da ich ein Linux Fan bin, kam auch da nur der Pinguin drauf. Kaum habe ich den Rechner ausgemacht und wieder eingeschaltet bekam ich einen Disk-Error. So nun dann habe ich mal gedacht, haue ich Windows 7 drauf. Habe hier noch einen Offiziellen Win 7 Pro Key rumfliegen gehabt. Installiert meine Programme drauf, Updates usw. Alles wunderbar geklappt, Treiber waren auch alle eingerichtet. Kaum schalte ich den Computer allerdings komplett ab, habe ich auch hier ein nicht ganz so gutes Problem. Folgendes passiert.

1. VAIO Logo erscheint (schon mal positiv :)
2. Windows 7 Logo erscheint (auch gut, nun nur noch die Anmeldung)
3. Blackscreen. Maus sehe ich allerdings.

Habe das ganze nun nochmal mit einer normalen HDD ausprobiert und es läuft. Entweder bin ich total blöd, oder es funktioniert nicht.

Wer mehr weiß, immer her damit. Habe die Platte nun rumfliegen, doch würde die gerne nutzen.

Lieben Gruß,

Bennsel
 

Ähnliche Themen

vgn-p11z -

Vaio (diverse) SONY VAIO VGN-A 217 M, ATI Mobile 9700 Grafikkarte, kein Treiber für Windows 7

Vaio FZ Green Screen bei BluRay-Wiedergabe VGN-FZ31S Windows 7 32bit

Vaio S SVS13A1C5E : Windows 7 startet nicht mehr - brauche Hilfe!

Vaio F Erfolgloses Windows 7 Recovery auf neuen Datenträger (HDD oder SSD)

Zurück
Oben