Vaio FW VGN-FW5 stürzt bei Spielen ab

M

Mondbär

Forum Newbie
hi!

Ich hab am 30.12.09 mein Vaio FW5 bekommen. es leistete bisher gute dienste, bis ich anfing, Spiele darauf zu spielen. Nach einer unbestimmten Zeit hängt sich das Notebook auf, was der sound erkennen lässt und das Display wird schwarz. Wenn ich danach das Notebook wieder hochfahre, kommt die Meldung, dass Windows nicht ordnungsgemäß runtergefahren wurde, lässt sich aber normal starten und weißt auch im Betrieb danach keine Besonderheiten auf. Wenn ich danach aber wieder ein Spiel starte dauert es nicht mehr so lange wie beim ersten mal, bis das Display sich verdunkelt. Deswegen glaube ich, dass es ein Temperaturproblem ist. Bis zu den Ausfällen ist der Spielebetrieb ruckelfrei. Meine Frage: Was kann ich da machen? Wiso schaltet sich das Notebook ab?

Danke schonmal, David

Austattung:

ATI Mobility Rade(TM) HD4650 mit 1 GB GDDR3 VRAM zweckgebundenem Grafikspeicher

Intel Core 2 Duo CPU P7450 2,13GHz

4 GB 800MHz DDR2 SDRAM

Windows 7 Professional

Spiele bei denen die Probleme auftreten:

Team Fortress 2
Counter Strike: Source
Left 4 Dead




P.S.: Ich hab schon Alle forenbereiche hier durchgesucht, ein ähnliches Thema aber noch nicht gefunden.

P.P.S.: Stargate wieder in der Wüste vergraben und das Datum korrigiert ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon die neuesten Treiber probiert - nicht die von Sony - sondern direkt von ATI? Es könnte auch an den Treibern für die Soundkarte liegen, da das Problem erst da auftritt. Ich denke, um es aber auch nicht ganz auszuschließen, dass es eher kein Temperaturproblem sei.
Um dies aber auszuschliessen würde ich mal Testprogramme laufen lassen, welche die GPU ausreizen. Solche gibt es auch zum Gratisdownload im Internet.
 
huhu^^

Ich hatte das bei meinem Desktop mal. Jeodch war da ne Grafikkarte drin, die gerade an der Grenze zum Möglichen war^^

Die Spiele haben keine hohe Grafikanforderung ( zumindestens nicht bei ner hd4... mit nem gig Speicher)... Läuft der Lüfter normal? Ich würde einfach die Temperatur mal messen bei ner Volllast. SIW ist nen kostenloses Programm glaub ich das zeigt die Sensoren an.
 
Soo... Treiber hab ich die aktuellen installiert, das Problem besteht aber weiterhin. Die Temperatur lag , laut SIW, bei bis zu 68°C bei der CPU und der wert wurde von den anderen Anzeigen auch nicht wirklich überschritten.

Hatte mal beim Support angerufen und mich mit einem Unterhalten, der mir sagte, dass der Laptop nicht fürs "gaming" ausgelegt sei und es deshalb passieren kann, dass die Graka die Anforderungen nicht packt und dann aussteigt. Bei der Performance, die die aber vorm absturz liefert, und anderen Testberichten von Laptops der FW-Serie, kann ich mir das aber kaum vorstellen, grade weil die Spiele auch schon auf wesentlich älteren Maschinen laufen.
 
Hatte mal beim Support angerufen und mich mit einem Unterhalten, der mir sagte, dass der Laptop nicht fürs "gaming" ausgelegt sei und es deshalb passieren kann, dass die Graka die Anforderungen nicht packt und dann aussteigt.

falls du dort wieder anrufen solltest, weise sie höflichst darauf hin, dass das gerät dann einen sachmangel besitzt - stürzt der rechner nach dieser art von begründung der hotline ab, ist er schlicht fehlerhaft im thermaldesign ausgelegt/simuliert worden - möglicherweise ist auch nur der entwickler oder der hotlinemitarbeiter überfordert gewesen..

generell sollte sich eine überforderte systemeinheit nur durch gedrosselte leistung wiederspiegeln, sprich die frameanzahl pro sekunde geht beispielsweise bei überlastung der grafikkarte herunter - in keinem falle sollte das system unkontrolliert wegstürzen...

folgende ratschläge würde ich dem threadstarter empfehlen:

1. überprüfung des hauptspeichers - stresstest machen
2. überprüfung des grafikkartenspeichers wie bei 1., soweit möglich
3. überprüfung der festplatte auf datendefekte - oberflächenscan
4. test des spiels auf einem baugleichen gerät, damit man eine referenz bekommt - das spiel ist evtl. nicht für die grafikkarte/mainboard sauber ausgelegt..
 
So, ich will mich dann auch mal wieder melden:

1. überprüfung des hauptspeichers - stresstest machen
2. überprüfung des grafikkartenspeichers wie bei 1., soweit möglich
3. überprüfung der festplatte auf datendefekte - oberflächenscan

Ich hab die Hardwarediagnose, die auf dem Vaio vorinstalliert ist, durchlaufen lassen (Volltest) und es wurden keine fehler gefunden.

4. test des spiels auf einem baugleichen gerät, damit man eine referenz bekommt - das spiel ist evtl. nicht für die grafikkarte/mainboard sauber ausgelegt..

Ich habe leider kein baugleiches Gerät zur Hand und Hinweise auf Inkompabilität habe ich auch nicht gefunden, allerdings habe ich mal den FurMark 1.70 Laufen lassen, gleich nach einem Absturz. Dieser lief, bei konstanten 8fps, 3,5 Stunden durch, ohne einen Absturz zu Verursachen. Meine anfängliche Vermutung, es könne sich um ein Hitzeproblem handeln, habe ich damit verworfen. Der FurMark benutzt meines wissens nach OpenGL, die Spiele die ich ausprobiert habe (Counter Strike: Source, Team Fortress 2, Left 4 Dead, Overlord) benutzen DirectX (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, ich hab von den Sachen nicht sooo die Ahnung), also liegt für mich die vermutung nahe, dass dort der Hund begraben liegt. Hat einer Von euch villeicht einen anderen Verdacht, oder einen Lösungsvorschlag? ich bin über jede Hilfe dankbar.

Gruß Mondbär
 
Hallo zusammen,

Hab das selbige Problem mit meinem Vaio, mit dem unterschied das es bei mir COD MW ist (1280x720 AA und sonstiges ist alles aus). Mit einem male hängt sich das Gerät auf und alles ist zappe duster :mad:, hab letzte woche mit dem Support Telefoniert und das Gerät wird morgen abgeholt :(.
Was die Spielekompatibilität angeht kann ich mir es schwer vorstellen(nicht abstreiten oder gar wegdenken) weil auch bei mir nach mind. 1-2 std das teil verabschiedet,wenn es am spiel liegen würde dann sollte es doch gleich von anfang an sein. Hab mal die Temperatur mit TechPowerUp GPU-Z beobachtet und die letzte die ich immer gesehen hab war immer so um die 67 -68 °C danach passiert es dann. Was mich zu dem glauben bringt das es eine thermal sache ist und ich mich da snowengineer anschliesse. Was mir noch auf gefallen ist, hab dann mal abgewartet nach dem es sich aufgehängt hat ob sich was von alleine tut aber nach ein paar sek. fing es an zu brummen und auch ab und an ma zu piepen. Das brummen kamm aus richtung Power Knopf. @ Mondbär ist das bei dir auch der fall ? Laut dem techpower läuft der lüfter auch nur auf 30 % frag mich jetzt nur ob die Geräusch kollise auf kosten solcher system abstürze gehalten wird :confused:.

P.S. : Die tests waren bei mir auch alle ok bis auf punkt 4 weil ich keins da hab ^^

Meld mich soblad ich was neues weiss :)
 
Hallo zusammen,

Hab das selbige Problem mit meinem Vaio, mit dem unterschied das es bei mir COD MW ist (1280x720 AA und sonstiges ist alles aus). Mit einem male hängt sich das Gerät auf und alles ist zappe duster :mad:, hab letzte woche mit dem Support Telefoniert und das Gerät wird morgen abgeholt :(.
Was die Spielekompatibilität angeht kann ich mir es schwer vorstellen(nicht abstreiten oder gar wegdenken) weil auch bei mir nach mind. 1-2 std das teil verabschiedet,wenn es am spiel liegen würde dann sollte es doch gleich von anfang an sein. Hab mal die Temperatur mit TechPowerUp GPU-Z beobachtet und die letzte die ich immer gesehen hab war immer so um die 67 -68 °C danach passiert es dann. Was mich zu dem glauben bringt das es eine thermal sache ist und ich mich da snowengineer anschliesse. Was mir noch auf gefallen ist, hab dann mal abgewartet nach dem es sich aufgehängt hat ob sich was von alleine tut aber nach ein paar sek. fing es an zu brummen und auch ab und an ma zu piepen. Das brummen kamm aus richtung Power Knopf. @ Mondbär ist das bei dir auch der fall ? Laut dem techpower läuft der lüfter auch nur auf 30 % frag mich jetzt nur ob die Geräusch kollise auf kosten solcher system abstürze gehalten wird :confused:.

P.S. : Die tests waren bei mir auch alle ok bis auf punkt 4 weil ich keins da hab ^^

Meld mich soblad ich was neues weiss :)

Was mir noch eingefallen ist , die grafikkarte von Sony ist auserdem noch niedriger getakte als von anderen Herstellern.
 
brummen aus richtung powerknopf? jetzt fehlt mir die explosionszeichnung..
im zusammenhang mit dem beschriebenen fehlern, würde es nach einer überlastung der stromversorgung klingen. diese kann von seite der grafikkarte herrühren..

einen serienfehler schließe ich zwar aus, aber besitzt ihr beide die gleiche modellnummer?
 
Zeichnung ist in mache ^^
VGN FW 5
CPU : P8700 / 2 x 2,53
HDD : 500 GB / 7.200
GraKa : ATI 4650 1 GB
RAM :4 GB
Windows 7 Home Premium 64 Bit
Mir ist noch eingefallen das ich das spiel doch schon mal auf einem anderen Lapi gespielt hab, war ein ASUS mit 2 x 2,16 und einer ATi 4570 5-6 std. am stück ohne irgentwelche muken. Das ASUS haut am Lüfter ausgang auch höhere Temperaturen raus als das Sony. Wenn es beim Sony lauwarm villeicht warm ist dann kannste beim ASUS deinen Kaffee mit warm halten ^^. Was mich zu der Thermik bringt, die Stromversorgung ist aber auch eine wahrscheinliche möglichkeit. Wobei es auch ein forum giebt wo Leute genau denn selben Laptop haben und die GraKa übertacktet haben natürlich mit stabielen benchsmarks ....
Vileicht könnte es aber auch am Inverter liegen, wenn ich die Helligkeit verstelle kommt ein surren bei maximum ist alles ruhig aber so bald ich runter gehe kommt das surren, laut einiger Foren wäre das aber normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein FW5 ! Diew Modellnummern der FWs sind immer 2-stellig ! (wie Lexi es bereits angedeutet hat).
 
das surren, welches vom inverter ausgelöst wird, ist in der tat normal und betrifft die spulen

da die fws jedoch mit voller helligkeit starten, sollte das surren da nicht lauter sein - was du jedoch oben beschrieben hattest.

die explosionszeichnung bezieht sich übrigens auf das servicemanual..
 
@eraser4400
die "FW 5 Serie" steht für im Sony Style selbs konfigurierte Modelle deswegen "FW 5" im grunde ist es ein FW 41 war das glaub ich. Das Notebook hab ich mir selber zusammen gestellt mehr oder weinger, komponenten wie hdd/cpu/graka/ram/laufwerk und display konnte man aus denn vorgaben wählen und das Notebook wurde nach meinen wünschen (laut sony) zusammen gewerkelt mit 6 wochen lieferzeit.
Was Lexi angeht, hab ich was überlesen oder net gesehen wer ist das Oo (bin absoluter foren neuling aber das dürfte ja bestimmt schon aufgefallen sein ^^ deswegen bitte ich auch um verständnis und gnade wenn fehler aufgetreten sind oder sollte :D )

@snowengineer
das surren vom Inventer hat mir auch keine sorgen gmacht weil ich das auch von anderen books kenne. Das was ich wiederum versucht habe gross zu umschreiben ist wenn das Notebook die grätsche (wie es auch beim Mondbär der fall ist) macht hört man nur noch denn ton der sich immer wieder wiederholt (aufgehängt eben) Display sieht man nichts und es tut sich nichts auser eben das nach 15 sec. dann eben dieses brummen kommt und nach 10 weiteren sec. kommt auch ein piepen/fiepen (was auch deutlich war zu nehmen ist) so als würde ein cpu oder gpu überhitzen kurz vorm hops gehen ^^
Was die Zeichnung angeht ste ich auf dem schlauch Oo ^^

P.S:
Was noch interessant sein könnte ist das Windows unter Administrative ereignise im 10 min. takt immer denn fehler "atidmag display is not active" hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja ganz schön ruhig geworden hier ...
Hab heute mal mit Sony Telefoniert. Fehler wurde beim Inventer gefunden und ausgetauscht was das brummen angeht.
Wegen denn Abstürzen des Notebooks (grafikkarte wollen sie noch mal nachschauen und sich melden da bin ich mal gespannt...
 
also irgendwie kann ich euer problem nicht nachvollziehen würde jetzt spontan sagen das da etwas bei der produktion schief gelaufen ist.
Besitze auch ein FW5 mit
Ati 4650
und der T9600 mit 2.8 Ghz
jedoch produziert mein notebook nicht eine solche Wärmeabgabe.
Bei max.60° ist schluss, wenn ich Battlefield bad company 2 auf hohen details spiele und die auslastund sowohl bei der Graka als auch bei der CPU auf 100% geht habe bis jetzt aber nie länger als 1.5 stunden gezoqqt.
habe aber auch nie probleme mit anderen spielen wie need for speed shift oder COD Modern warfare 2.

Was habt ihr eigentlich für ein netzteil? Vielleicht liegt es daran...
 
hmm, das mit denn temperaturen ist nur so eine vermutung.
hab gestern das notebook wiederbekommen und gleich erst mal das grosse kotzen gekriegt -.- echt jetzt, es war ja zu reperatur von sony via ups abgeholt worden und nach frankfurt ins reperaturcenter gebracht worden als ich das schmuke teil gestern auspackte stellt ich prommt fest das der deckel komplet vermackelt war 8-9 stück an der zahl! und sonst sah es auch aus als hätte der gärtner oder sonst ein stümper dran gearbeitet.
laut reperatur bericht wurde der inverter/lcd wandler getauscht, denke mal weil es hies ein brummen oben rechts da wurde der pauschal getauscht -.- und eine andere antenne mehr steht da nicht. gestern angeschmissen nach 2 std. wieder das alt bekannte problem alles zappe duster nur der lüfter lief noch und heute direckt nach 10 min.
na ja durch zufall hab ich 3 dump dateien gefunden und noch ein bluescreen meldung, laut den dump dateien ist ati.sys daran schuld das das system abschmiert -.-und der blue screen deutet auch darauf hin
Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 117
BCP1: FFFFFA80043B4010
BCP2: FFFFF88003C687BC
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 768_1
hab jetzt auch immer öfters gelesen das dass sony bei spielen absürzt.
oder liegt es vieleicht an Windoof 7 speziel die 64 bit variante?!
treiber giebet ja net viele amd veweist auf die notebook hersteller!
 
@OzanOS: Was ist bei dir 60°C warm beim spielen? Die CPU oder die GPU?

gruß
 
hab bei mir zumindes rausgefunden, woran es liegt, bzw nur was mir mein laptop sagt.

liegt an der atikmdag
 
Zurück
Oben