Vaio FW VGN-FW51MF/H Grafikchip defekt

kann_nix

kann_nix

Forum Benutzer
Hallo @all,
als ich mein VGN-FW51MF/H einschalten wollte, blieb der Bildschirm schwarz.
Ich hatte keine Anzeige vom BIOS oder ähnliches.
Daraufhin habe ich das Notebook zu einem freien Reparaturservice in meiner Nähe gebracht.
Dort wurde festgestellt, dass der Grafikchip defekt ist und das das Mainboard getauscht werden müsse.
Die Reparatur soll zwischen 300 und 400 € kosten.
Ist das für solch eine Reparatur gerechtfertigt und lohnt sich das noch bei einem ca. fünf Jahren altem Gerät?
Was meint ihr?
Gruss vom traurigen Kann_nix
 
neue Mainboards kosten immer um die 350€. Wenns wirklich die Grafikkarte ist hast du wohl gelitten.
 
Der genau Preis liegt mir nun vor.
Die Reparatur des Mainboards soll 380 € kosten.
Dazu kommt der Ein und Ausbau von 70 €
Die Gesamtkosten belaufen sich somit auf 450 €.
Ich glaube, dass lohnt sich nicht mehr...... Schade
 
Hallo,

meistens ist es gar nicht nötig das Mainboard zu tauschen sondern es genügt den Grafikchip professionell austauschen oder meist sogar nur Reflowen zu lassen. Das kostet komplett ca. 120 Euro und dann funktioniert dein Laptop wieder. Einfach mal in Google unter Grafikchip Reperatur suchen, dann findest Du einige Anbieter die das zu guten Preisen mit speziellen Geräten anbieten.
 
Hallo Erzengel,
danke für den Hinweis.
Zwischenzeitlich habe ich schon Google bemüht und mit dem Service Center Süd Kontakt aufgenommen.
Dort wir ein Austauschmainbord (direktes Sonyprodukt) mit sechs Monaten Garantie/zwei Jahre Gewährleistung für 139,00 € inkl. Montage angeboten.
Dazu kommen 15,00 € für den Transport.
Ich lasse mein Mainbord dort tauschen und werde über meine Erfahrungen berichten
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reparatur an meinem Notebook ist abgeschlossen.
Wie versprochen berichte ich kurz über meine Erfahrungen.
Letzte Woche Montag wurde das Gerät von trans o'flex bei mir abgeholt.
Am Donnerstag wurde mir eine Eingangsbestätigung per E-Mail übermittelt.
Am Freitag wurde ich telefonisch darüber informiert, dass Mehrkosten in Höhe von ca. 50,00€ entstehen, weil auch die Displayansteuerung defekt sei. Die zusätzlichen Kosten müssen nach erhalt eines weiteren Kostenvoranschlages per Vorkasse gezahlt werden
Telefonisch habe ich die Reparaturfreigabe erteilt, auf den Kostenvoranschlag habe ich vergeblich gewartet.
Da ich bis gestern nichts weiter gehört habe, habe ich per E-Mail den Reparaturstatus erfragt
Heute habe ich eine Antwort erhalten aus der hervor geht, dass man auf den Eingang der Restzahlung wartet.
Nach Zahlungseingang würde das Notebook verschickt.
Ich habe die Restzahlung geleistet und bin mal gespannt, wie es jetzt weitergeht.
 
Wie versprochen berichte ich kurz über meine Erfahrungen.

Finde ich sehr gut, daß Du den wenigen gehörst, die hier noch die Flagge hochhalten und dieses fast schon tote VAIO-Forum am Leben erhalten. Weiter so!

Mich interessiert das Ende deiner Geschichte auf jeden Fall, da ich derzeit auch noch einen FW in Betrieb habe, der eventuell auch mal einen Grafikdefekt bekommen wird (was bei VAIOs ja leider ziemlich häufig der Fall ist und immer war).

Außerdem wird es im Zuge des Sony-Verkaufs der VAIO-Produktion sicherlich zunehmend schwieriger werden, in Zukunft noch kompetente Fach-Reparaturwerkstätten für VAIOs zu finden. Die Service-Center machen ja auch nach und nach zu. Genauso wie Closertogod, den scheint es auch nicht mehr zu geben.
 
Ich kann mich hier auch nur anschließen und finde es super das Du Rückmeldung gegeben hast wie es mit der Reparatur bei deinem Vaio aus sieht. Denke vom Preis her bist Du mit den knapp über 200 Euro für die Reparatur noch im grünen Bereich. Vielleicht schreibst Du uns ja noch wenn Du das Gerät wieder zurück hast wie Du zufrieden bist und ob alles einwandfrei läuft.
 
Ich freue mich, dass das hier anklang findet.
Natürlich werde ich weiter berichten, sobald das Notebook hier ist und ich es getestet habe.
Gerne stelle ich auch einen Link zum Servicecenter ein (sofern es erlaubt ist)
Ich habe hier im Forum viel gelesen und dadurch auch viele nützliche Dinge erfahren wie z.b den Windows 7 Installationsguide.
Da sollte es nur selbstverständlich sein, seine eigene Erfahrungen mitzuteilen.
Könnte ja für den einen oder anderen mal interessant werden.....
 
So, mein Notebook ist seit Freitag zurück.
Abschließend kann ich nur sagen, dass das Service Center Süd nicht empfehlenswert ist.
Mein Notebook funktioniert zwar wieder ABER:
Ich habe das Notebook in der OVP verschickt. Diese wurde angeblich beim Transport zerstört und vom Service Center entsorgt.
Dann ist jetzt der W-LAN-Schalter defekt.
Das Servicecenter weist jede Schuld von sich und lehnt eine Reklamation ab.
Dann habe ich jetzt eine Treiber Problem mit meinem Bluetooth.
Der Servicemitarbeiter hat mich in einem Telefonat gar nicht zu Wort kommen lassen und legt dann auch noch den Hörer auf.
Ich werde den Vorgang jetzt meinem Anwalt übergeben
Eine absolute Frechheit.
Lasst bloss die Finger von dem Laden
 
Danke für deine erneute Rückmeldung. Das ist ja echt der Hammer was sich das Service Center Süd da geleistet hat. Also bei einem ausgetauschten Mainboard dürfte weder der W-LAN Schalter defekt sein noch sollte es ein Treiber Problem bei Bluetooth geben. Die sollten ja nichts anderes machen als das Mainboard mit dem defekten Grafikchip gegen das gleiche mit einem funktionierenden Grafikchip austauschen. Wieso es dann zu einem Treiberproblem kommt ist seltsam. Und das bei einem neuen Mainboard gleich der W-LAN Schalter defekt ist riecht sehr nach einem gebrauchten Mainboard bei dem der W-LAN Schalter defekt war. Du hast vollkommen recht wenn Du dir das nicht gefallen läßt. Gut das Du auch hier im Forum deine Erfahrung gepostet hast somit sind andere auch gleich gewarnt. Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg das doch noch alles gut aus gehen wird wenn auch nur mit Hilfe eines Anwalts.
 
"Gut das Du auch hier im Forum deine Erfahrung gepostet hast somit sind andere auch gleich gewarnt." schreibt Erzengel.

Das sehe ich genau so. DANKE für die Mitteilung und die damit verbundene Warnung!

Das mit diesen "Sony Service Centern" oder sogenannten "Competence Centern" scheint mir sowieso so eine Sache. Entweder kann jede Hinterhof-Bastlerwerkstatt sich einfach so nennen oder Sony selbst hat damals diese vermeintlichen Qualitätssiegel arg zu lasch vergeben.

Die Lage ist mittlerweile umso schwieriger, das Sony sich ja aus dem Computer-Geschäft zurückgezogen hat und das ganze sicherlich nicht mehr kontrolliert.

Mach den Drecksäcken nur ordentlich Druck. Das ist eine Riesen-Sauerei, was die da mit Dir abgezogen haben. Ich würde exakt genau so vorgehen, direkt per Anwalt. VIEL ERFOLG!
 
Zurück
Oben