VGN-FZ 18M: Laufwerksgeräusch

T

Toko

Forum Newbie
Hallo!

Bin seit ca. 1 Woche Besitzer eines Vaio VGN-FZ 18M. Das Gerät läuft ohne Probleme und ich bin sehr zufrieden. Jedoch habe ich vor kurzem festgestellt, dass das DVD Laufwerk beim Öffnen und Schliessen ein merkwürdiges Geräusch von sich gibt. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob das schon von Anfang an da war. Es lässt sich auch nur schwer beschreiben. Ist so ein kurzes 'Knarzen'. Es könnte der Lesekopf sein der sich ausrichtet, aber sicher bin ich mir nicht. Weis auch nicht. ob das so laut sein muss. Hat jemand mit nem Notebook aus der FZ-Serie das auch schonmal festgestellt? Oder bin ich da zu pingelich? ;-)

Danke für Eure Antworten!
 
Beim FZ11Z stelle beim Schließen der Lade ich ein "Einrastgeräusch" fest. Ich halte das für normal. Beim Öffnen habe ich kein Geräusch.

Alexander
 
@ Alexander

Habe das 'Knarzen' neben dem Öffnen und Schließen auch kurz, wenn ich den Rechner aus dem Ruhemodus aktiviere. Dabei wird wahrsch. gecheckt, ob ne Disc eingelegt ist, was ich ja nicht weiter für verwunderlich halte, aber es klingt schon etwas ungewöhnlich.

Mein Laufwerk ist ein Sony DVD RW AW-G540 A, viell. ist bei dir ja was anderes verbaut und es ist deshalb etwas ruhiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das FZ11Z hat ja das Bluray-Laufwerk (MATSHITA BD-MLT UJ-220V ATA Device). Mag sein, dass der Unterschied daran liegt.

Alexander
 
sony vgn fz 18 m

Guten Tag!

Ich würde mir gerne den genannten Laptop ( Sony VGN FZ 18 M 0507 CD MBIY) kaufen, jedoch habe ich noch einige Fragen:

1) Könnt ihr mir daher bitte schreiben, wie ihr diesen laptop findet, welche positiven bzw. negativen erfahrungen damit gemacht habt?! (bzw. was ihr gut und schlecht findet)

2) wie der laptop von der lautsträrke ist (damit meine ich die kühlung), ein freund von mir hat einen siemens hat den vor einem jahr gekauft und wenn er damit arbeitet und mehrer programme paralell öffnet, wird dieser ziemlich laut... und darum würde ich gerne wissen, ob der sony auch so laut wird?

bitte um baldigste antwort
lg und danke im voraus
 
hallo firejumper!

ich bin mit dem FZ 18M eigentl ganz zufrieden. habe den laptop seit ca. 1 1/2 wochen und es ist mein erster. bis jetzt konnte ich keine größeren mängel feststellen, ausser das das DVD laufwerk etwas laut beim öffnen und schließen ist, was ich anfangs für eine evtl. fehlfunktion hielt. aber es scheint alles ok so zu sein. die verarbeitung ist recht gut, das design ist ein hingucker und auch die leistung lässt keine wünsche offen. für zukünftig anspruchsvolle games ist er wahrsch. weniger geeignet, da die grafikkarte (geforce 8400M GT, 64MB eigener speicher) dafür etwas zu schwach sein dürfte. madden nfl 2007 und gta san andreas laufen jedoch recht ordentlich mit ausreichend details. viell. kann die graka doch mehr als ich dachte. ;-)

positiv:

- design (relativ kompakt)
- ram (2GB)
- display
- schnelle arbeitsgeschwindigkeit
- bluetooth
- wärmeentwicklung hält sich in grenzen

zur lautstärke:

leider habe ich dazu nicht allzu viele vergleichsmöglichkeiten, aber im vergleich zum meinem desktop rechner und zum targa laptop von meinem vater, ist der FZ 18M sehr leise. andere mitglieder hier im forum sind der meinung er gehört nicht unbedingt zu den leisesten. das empfindet aber wahrsch. auch jeder anders. wenn es ganz ruhig abends im zimmer ist, hört man schon was. ;-) der lüfter läuft zeitweise etwas schwankend in seiner intensität, wie es hier schon ab und zu bei anderen geräten der FZ serie beschrieben wurde, aber mich stört es weniger.

kann dir den kauf empfehlen!
 

Ähnliche Themen

Vaio VGN FZ-18M oder FZ-11S

Vaio VGN-CR21Z/N "PIEPTON"

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Viele Probleme mit meinem Inspiron 1720

Zurück
Oben