Vaio FZ VGN-FZ11S - neue Festplatte, wie?

Kann mir den wirklich niemand sagen, wo ich die Festplatte raustun bzw wieder reintun kann?
 
Also,

Die Platte sitzt drinnen. :) Nämlich, unter dem rechten Hand.

Wie du das umtauschen kannst? Ganz einfach!

Du öffnest den unteren Deckel, du nimmst die alte Platte raus, steckst die neue ein und schliesst den Deckel.

Pass auf, der Deckel ist ein bisschen nichttypisch gebaut - lässt sich nur mit Kraft öffnen, aber muss man in die richtige Richtung ziehen ansonsten kann knacken.

Aber im Prinzip sehr einfach!

Good luck!
 
ok vielen dank!

Was ich noch fragen wollte: (bissl härteres problem denk ich ;) )

Diese Backup Partition ist eigenltich ziemlich geil. Kann man die auch irgendwie mitkopieren? Also auf die neue Festplatte?
 
Unter installierten Programmen findest du irgendwas wie "VAIO Sicherheitsassistent" oder wahrscheinlich "VAIO Wiederherstellungszentrum", erinnere mich nicht ganz genau. Der wird für dich 2 DVD-DL oder 3 DVD-R/RW brennen. Mit diesem Kit kannst du später alles wiederherstellen, inklusiv diese besondere Partition, wenn du das löschen wirst. :)

Hab schon selber das mit FZ31 einmal erledigt. In meinem steht auch die neue Festplatte, das Betriebssystem ist zwar andere installiert - Windows 2008 Server x64. DVDs nicht vergessen - das ist wichtig!

Die Platte wechseln technisch und organisatorisch ganz einfach. Keine Sorge. :)
 
ok, also diese DVDs hab ich direkt nach erhalt des PCs gebrannt. Darf ich noch kurz fragen, ob ich das richtig verstanden haben:

DVDs brennen (hab ich schon gemacht)
HDD tauschen
PC mit hilfe der Recovery DVDs wiederherstellen
Mithilfe der Recovery DVDs diese Partition wiederherstellen

Danach alles perfekt?
 
Alles im Prinzip richtig. :)

PC mit hilfe der Recovery DVDs wiederherstellen
Mithilfe der Recovery DVDs diese Partition wiederherstellen

Das ist aber ein Schritt: Wiederherstellungsprogram startet und bringt deine versteckte Partition zurück, DVDs raus, PC startet neu, das vom neuerstellter Partition ladet und installiert Betriebssystem, dann Treibers/Utilities, dann Sony-Müll, oops, ich meinte, preinstallierte Software. :) Deine persönliche Daten nehmen natürlich im Prozess nicht Teil. :( Auf externe Festplatte/DVD/USB-Stick selbst kopieren. :)
 
Super danke!

Also die Recovery DVDs machen nichts weiter als mir die Recovery Partition wieder zu erstellen?

Wäre ja super, ich dachte immer das stellt nur den Auslieferungszustand wieder her und dachte deswegen es gäb Probleme, wenn man eine andere HDD drin hätte!

*edit:
Startet man das Wiederherstellungsprogramm mit DVD Autostart (evtl in BIOS einstellen) oder mit F10 (11?)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Super danke!

Also die Recovery DVDs machen nichts weiter als mir die Recovery Partition wieder zu erstellen?

Das ist wohl die wichtigste Funktion. Du muss es aber nicht unbedingt in Anspruch nehmen, nur wenn du ein fortgeschrittener Benutzer bist und Partitionen löschen und Festplatten wechseln kannst. :)

Du kannst aber mit Hilfe von diesen DVDs einfach OS/Treiber reinstallieren lassen, ohne Recovery-Partition zu berühren. Die können das auch. :)

Mit Hilfe von diesen DVDs kann man auch Hardware-Check durchführen und die Festplatte vollständig löschen lassen (Datenbereich oder alle Sektoren), obwohl es dazu bessere Programmen gibt. Diese Funktion war mindestens im Recovery-Discs von alten Vaio FEs.

Ich denke, bei meisten "End-Users" werden diese DVDs gar nicht verwendet, da die versteckte Partition diesem Zweck dient. Muss man beim Starten etwas gedrückt halten, irgendwelche Fx Taste (habe selber das noch nicht probiert, da die Partition bei mir sofort weg war), dann sollte Recovery-Assistent starten. Um mit DVD zu starten, einfach reinlegen, in BIOS Starten von "Internal Optical Drive" einrichten und los geht's.

Muss man noch erwähnen, daß mehrere von quasi-erfahrenen Benutzer von diesen DVDs nur erfahren nachdem sie die Partition gelöscht haben und anderes OS neuinstaliert. Typisches Szenarium: neues Vaio -> neue XP Installation -> keine Treiber gefunden -> Sprungversuch zurück auf Vista -> Kein OS Installation Disc / keine RecoveryDVD / keine Recovery-Partition mehr... spielt tragische Musik....
 
dankeschön!

Ja ich hatte mal n kleines problem mit Acronis OS Selector, der mir mein OS Startmenü zerschossen hat. Und als wär des nicht genug, hat mir Acronis Partition Manager (heisst glaub ich so) noch die HDD zerschossen (genauer den MFT)... da war ich sehr froh um die Recovery Partition... die ging nämlich danach noch einwandfrei ;) kA wie des mit zerschossenen MFT noch ging, aber ok... vllt wars nur partial oder vllt nur der teil, der sich um c und d kümmern sollte. Egal...

auf jeden fall vielen dank für deine Hilfe!

Vielleicht nochmal kurz bezüglich der Festplatte, findest du die für geeignet, oder würdest du eine andere vorschlagen?
320GB Western Digital WD3200BEVT 8MB SATA - Mindfactory AG Ihr Computer Online Shop für PC-Hardware und Software
 
Bezüglich Festplatte - es ist deine Wahl. :) Lies Berichte und treffe Entscheidung. :) Mit WDs habe ich seit letzten ~10 Jahren nicht in Berührung gekommen, kann hier leider nichts sagen.

In meinen FZ habe ich 500GB 5400rpm von Hitachi eingebaut. Arbeit von Mechanik hört man natürlich (wie immer mit Hitachis), aber die Platte ist toll. Seagates sind üblicherweise ganz leise, 500gb können sie aber noch nicht. In meinen Kopfhörer mit Lärmdämpfung höre ich kaum das Tippen, Akustik der Festplatte wird schon ganz irrelevant. :)

Ich kann dir aus persönlicher Erfahrung Seagate/Hitachi empfehlen. Habe die verschiedene drinnen und als extern-USB.

4200rpm sind langsam, aber leise, kalt und erzeugen sehr wenig Vibration. In Vaios stehen überall 4200s von Fujitsu. Auch keine Probleme gehabt.

WDs sollten wohl auch nicht schlecht sein. :) Passe bei deinem Modell auf Berichte von Vibration und Stromverbrauch auf, früher waren Scorpios in diesem Bereich nicht am Spitze. Heute ist wahrscheinlich anders.

Wenn du aber 320gb habe willst, kannst du auch 7200rpm Modelle anschauen, da mit 5400rpm wäre sinvoller die höchstmögliche Kapazität ergreifen (500gb).

Zum Festplattenwahl lieber ein separates Thread öffnen oder umbenennen: ... wie + welche. :)

P.S. Ich gehe ins Bett. Gute Nacht. :)
 
Also erst mal danke für die Antwort um diese Uhrzeit! ;)

Ich persönlich hab gute Erfahrungen mit WD gemacht und hab die selbe HDD erst heute (bzw gestern^^) in meine PS3 eingebaut und Sie läuft bis jetzt ohne Probleme. Werd evtl noch n bissl weiter testen und dann entscheiden!

Generell sollte die HDD ja super in den Laptop passen. Mir reichen eigentlich 320 GB, 500 brauch ich nicht. Nur 150 GB waren mir jetzt doch n bissl zu wenig.

Nochmal vielen Dank für die Antwort!

Cheers
Linkin
 
Also muss mich hier mal kurz einschalten ;)

Zuersteinmal würde ich dir die Seagate Momentus 7200.3 mit 320 GB ans Herz legen; ist somit die schnellste aktuell verfügbare Festplatte (abgesehen von SSDs ala Intel). Hatte diese Platter selber einmal und sie ist trotz ihrer Geschwindigkeit super leise :)

Das führt mich dann aber zum nächsten Problem: Da ich die FZ Serie nie selber hatte, kann ich allerdings nicht genau sagen, ob das Problem bei dieser auch besteht...
Wie auch immer, bei der FW Serie sind die Recovery DVDs an die Festplatte gebunden, das heißt mit der neuen HDD (in meinem Fall die Seagate) können diese nicht mehr verwendet werden - weder die komplette Wiederherstellung noch die Installation der Treiber war bei mir möglich...

Aus diesem Grund habe ich die Platte leider zurückgeben müssen, weil Sony noch immer nicht alle Treiber für die FW Serie zum Download anbietet und mein Gerät nicht einwandfrei funktionierte.


lg
 
danke. Das wäre natürlich scheisse. Kann jemand anderes dazu was sagen? Hat jemand ne Erfahrung mit der FZ Serie?
 
Wie auch immer, bei der FW Serie sind die Recovery DVDs an die Festplatte gebunden, das heißt mit der neuen HDD (in meinem Fall die Seagate) können diese nicht mehr verwendet werden - weder die komplette Wiederherstellung noch die Installation der Treiber war bei mir möglich...
lg

Ooops, ich hab das mit neuer Platte noch nicht probiert, die alte ist schon seit lang verkauft...

An welcher Stelle kommt die Fehlermeldung bei dir? Ich würde schon das bei meinem FZ probieren, wenn mein aktuelles System nicht dadurch beschädigt wird - nicht erstmal alles löschen und formatieren, dann sagen, daß die Platte nicht passt.

Wann bekommst du den Fehler beim Wiederherstellversuch?

Eigentlich du hast den Serienummer für deine Vista und kanns aus irgendwo Installation DVD ziehen, dann selbst OS installieren. Was die Treiber angeht, ist die Sony Seite einfach sch..... du solltest aber die fehlende Treiber vom Vorgängermodell FZ ziehen, und eigentlich vom FZ21, da für FZ31 auch einige Treiber bis jetzt "vergessen" bleiben...

Das gleich gilt für Treiber update, die neue Treiber auf der Sony Support Seite findet man often bei anderen Modellen (mal älteren, mal neueren) - ein Geheimhinweis. ;)
 
Wie auch immer, bei der FW Serie sind die Recovery DVDs an die Festplatte gebunden, das heißt mit der neuen HDD (in meinem Fall die Seagate) können diese nicht mehr verwendet werden - weder die komplette Wiederherstellung noch die Installation der Treiber war bei mir möglich...

Wenn das nicht nur irgendein Fehler war, der bei dir auftrat, sondern so gewollt ist, dann ist das eine zeimliche Frechheit...
 
Wenn das nicht nur irgendein Fehler war, der bei dir auftrat, sondern so gewollt ist, dann ist das eine zeimliche Frechheit...


Jedenfalls funktionieren, die Recovery DVDs mit der org. 250 GB Samsung Platte einwandfrei... also nehme ich an, dass das kein Zufall war...

@gfcfan: Habe ich auch schon drüber nachgedacht und mit nen paar anderen NOtebooks habe ich auch schon das ein oder anderes gebastelt, jedoch haben ich im mom keine Zeit dazu und möchste nen anständiges system haben. Wollte eigentlich erst Windows Server 2008 auf meinem FW installieren, aber wie gesagt, mir fehlt im Moment die Zeit für solche Dinge - habe die schnelle Platte auch dann direkt zurückgeschickt.

Finde auch dass das ne ziemliche Frechheit ist, weil der Einbau an sich, wirklich mal total einfach ist :)


lg


PS. Wahrscheinlich werde ich mir die Mühe machen, wenns die neuen Intel SSDs zu vernünftigen PReisen gibt und dann werd ich mir die Treiber zusammensuchen :D
 
ok vielen Dank. Also denkt ihr jetzt es geht doch nicht, oder seid ihr euch nicht ganz einig? ;)

edit:
nicht böse nehmen, is nur ne Frage.
 
ok vielen Dank. Also denkt ihr jetzt es geht doch nicht, oder seid ihr euch nicht ganz einig? ;)

edit:
nicht böse nehmen, is nur ne Frage.

Eigentlich habe heute andere Berichte im englischsprachigen Raum gelesen... Sieht so aus, diese DVDs seien auf die bestimmte Platte gelockt - Wiederherstellen auf die neue Platte wird nicht gehen.

Wirklich eine Frechheit seitens Sony - wäre es nicht für sehr gute LCDs, hätte ich schon seit Jahren auf etwas anderes umgestiegen. Support und Treibers sind grotteskschlecht. :mad:

Dazu noch hinzuzufügen, daß in den USA werden FWs mit 64 bit Vista geliefert - aber nicht in Europa. Wenn man die Treiber von dort zieht, wird der Installer europäische Modell verweigern. :mad:

Anderen solchen Idioten wie Sony im IT-Industrie ist noch zu finden!
 
Also ich glaube, dass die Recoverys nicht funktionieren werden, aber mit ner Protion Zeit und basteln wirstes schon hinkriegen - brauchst halt auch ne Windows DVD...

Außer Sony hate diese Sperre erst seit der FW Serie eingebaut, das weiß ich leider nicht. Musste ausprobieren :D

lg


EDIT: War einer schneller, aber Treibersupport ist nie eine Stärke von Notebookherstellern. Das Schimpfen auf den Support machen die meisten Leute bei Sony sowieso nur weil sie das iwo mal aufgeschnappt haben und diese Einschätzung nicht auf eigenen Erfahrungen beruht!
 

Ähnliche Themen

Vaio AW Neu Festplatte in VGN-AW21S/B

Asus M6N Festplatte aufrüsten

Ich bitte um Hilfe beim Kauf von ~600€ notebook

(Review) Sony Vaio VGN-NW21 MF/W

SONY Vaio VGN-Z35W C2D 2.93 GHz 320GB 13.1Zoll Vista + XP +UMTS nur 1 Monate alt Z3

Zurück
Oben