VGN-FZ11S S-ATA II möglich ???

Boomzilla

Boomzilla

Forum Benutzer
Moin,Moin...

Ist es möglich eine S-ATA II Platte (Seagate ST9200420AS-200GB / 7200u/m) im Laptop einzubauen ???

Akzeptiert der Chipsatz S-ATA II ???


Ich danke für eure hilfe
 
SATA 2 ist abwärtskompatibel, du kannst in jedem Fall die HD anschließen und nutzen, im schlechtesten Fall läuft sie nur als SATA 1, was dir hinsichtlich der Geschwindigkeit aber egal sein kann.
 
Danke.....sich sag bescheid wenn ich das teil drin hab....
 
CyRu$ schrieb:
SATA 2 ist abwärtskompatibel, du kannst in jedem Fall die HD anschließen und nutzen, im schlechtesten Fall läuft sie nur als SATA 1, was dir hinsichtlich der Geschwindigkeit aber egal sein kann.

Manche SATA II Festplatten müssen aber noch gejumpert werden, wenn diese an SATA I Controllern betrieben werden. Dies steht dann aber in einem Beipackzettel der Festplatte.;)

Thorsten
 
wusste garnicht das es solche platten gibt, aber warum steht das bei der artikelbeschreibung ?

zitat:
Die Festplatten Momentus 7200.2 von Seagate bieten die optimale Kombination aus Performance, Kapazität und Mobilität in einem Formfaktor von 2,5 Zoll. Sie eignen sich für bestimmte Nicht-PC-Anwendungen wie externe Speicherlösungen, Kopierer/Drucker und Einstiegs-Bladeserver.
 
So...vielen Dank an´s Forum.....

Hab die Platte eingebaut und S-ATA II läuft :)
Den Jumper habe ich entfernt und somit ist der Chipsatz auch S-ATA II tauglich.

Im Intel Matrix Storage Menü zeigt er auch die Übertragungsgeschwindigkeit an.

Übertragungsmodus: Generation 2

Man merkt einen erheblichen Unterschied :D (5400 u/m ===7200 u/m)
in der Geschwindigkeit...das hätte ich nicht so erwartet.

Danke nochmals
 
Danke fürs Feedback, freut mich zu hören, dass du zufrieden bist.

Thorsten
 
Boomzilla schrieb:
Man merkt einen erheblichen Unterschied :D (5400 u/m ===7200 u/m) in der Geschwindigkeit...das hätte ich nicht so erwartet

ich bin da jetzt mal ein "Wortklauber":

was Du merkst, ist der Unterschied zwischen ner durchschnittlichen und ner guten Platte. Der Irrglaube, dass die Performance 1:1 an der Drehzahl abzulesen sei, dem widerspreche ich. Die Performance Deiner 7200er Seagate scheint nach *diesem HD Tune* nicht deutlich anders zu sein als die meiner 5400er Samsung, deren HD Tune Du*hier* siehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zugriffszeit (in der Praxis bedeutender als Transferrate) ist schon kürzer. Das heißt allerdings nicht, daß man subjektiv einen Unterschied merkt, der den Mehrpreis rechtfertigt.
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Die Zugriffszeit (in der Praxis bedeutender als Transferrate) ist schon kürzer.

ich weiss, 17,3 statt 14,7 ms... wie mans spürt hängt auch etwas vom Anwendungsfall ab.

SpaceCowboy1973 schrieb:
Das heißt allerdings nicht, daß man subjektiv einen Unterschied merkt, der den Mehrpreis rechtfertigt.

beim Durchsatz hab ich 10 MB/sec nicht gemerkt... in der Zugriffszeit deutlich schnellere Werte (den Unterschied hier kann ich nicht einschätzen, denke aber nicht, dass man den "deutlich" nennen kann) konnt ich noch nicht vergleichen (so gross ist mein Gerätepark an Platten leider auch nicht ;) )

Edit: letztlich will ich hier ja auch nur gegen diesen "reinen 7200 U/Min-Kult" plädieren und fürs Betrachten der korrekten Angaben (das wird ja noch wichtiger, wenn SSDs in breiterer Front aufkommen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Sony Vaio VPCEB3C5E

Vaio TZ Sony Vaio VGN-TZ21M älters Modell, Baujahr 2008 oder so 4GB Ram möglich ?

Suche Asus für meine Zwecke mit einigen Wünschen

Linux-Laptop bis 600 Euro

Vaio FW Neuinstallation Vista auf VGN-FW11J

Zurück
Oben