VGN-FZ11Z Festplatte tauschen???

K

kamikazee81

Forum Newbie
Hallo Leute,
bräuchte mal eure Hilfe, kann ich bei meinem Notebook ohne weiteres ne 200GB SATA II Platte einbauen mit 7200U/min einbauen? Wenn ja was für eine wäre da für mich ideal? Frage wegen SATA bzw SATA II Kompatibilität
vielen Dank für eure Hilfe
 
Sicher ist das möglich, kaufen und einbauen.
Nur wirst du mit deinem Windows Probleme bekommen, erstelle dir vorher die Recovery Disk und kopiere deine bestehende Partition auf die neue Festplatte.

Achso, Hersteller musst du wohl zu Seagate greifen, da diese - so wie ich es gerade sehe - die einzigsten sind die eine 2,5" SATA Festplatte mit 200GB und 7200 U/min anbieten.

Thorsten
 
Hallo Torsten, warum gibt es dann Probleme mit Windows Vista? Also kann ich trotz Sata Controller ne Sata II Festplatte einbauen? Was für Einbußen muss ich dann bei der Geschwindigkeit machen? Oder hat jemand ne andere Idee die Systemgeschwindigkeit zu erhöhen? Aktuelle Platte SATA 4200U/min
 
Hallo,

Probleme bekommen war vielleicht falsch ausgedrückt, du musst halt Vista komplett neu installieren, am sinnvollsten halt wie beschrieben vorgehen.

Die SATA II Festplatte kannst du auch am SATA Port anschließen, ist abwärtskompatibel.

Was du sonst noch verbessern kannst für mehr Leistung kommt halt drauf an, was du erwartest von deinem Notebook bzw. was du damit machst?!

Thorsten
 
kamikazee81 schrieb:
bräuchte mal eure Hilfe, kann ich bei meinem Notebook ohne weiteres ne 200GB SATA II Platte einbauen mit 7200U/min einbauen? Wenn ja was für eine wäre da für mich ideal?

muss es genau 200 Gig sein ?

es gibt gute, schnelle Platten (Edit: darunter auch einige mit 5400 U/Min), aber viele liegen da inzwischen kapazitätsmässig drüber.

hier die üblichen Links zu Tests mit dem Thema:

*PCWelt* (Achtung, ist von Okt. 07, langsam gibts neuere Platten)

*Tomshardware*
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie kann auch größer sein, hauptsache sie ist schneller. Mir gehts hauptsächlich drum die Ladezeiten von Programmen und Spielen zu verkürzen.
Mir ist die 4200er echt zu langsam. von mir aus auch ne 5400er notfalls. Was wäre dann ne schnellere Alternative zu meiner HDD??
Wie kann ich den Wechsel am besten machen ohne alles neu zu installieren???
Hab mein Windows und Treiber nur als Recovery auf der Platte, keine CD oder so

vielen Dank
 
Oder die Samsung Spinpoint M6 320GB (HM320JI), die wäre mir fast lieber zum Tauschen. Geht das??????
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle diese, da sie vor allem leise ist:

WD2500BEVS 250 GB von Western Digital
 
kamikazee81 schrieb:
Sie kann auch größer sein, hauptsache sie ist schneller. Mir gehts hauptsächlich drum die Ladezeiten von Programmen und Spielen zu verkürzen.

ob das den Kick bringt, sei mal dahingestellt.


kamikazee81 schrieb:
Mir ist die 4200er echt zu langsam

ob es die 4200 U/Min sind, die Dich bremsen, das sei auch mal dahingestellt.

kamikazee81 schrieb:
von mir aus auch ne 5400er notfalls. Was wäre dann ne schnellere Alternative zu meiner HDD??

weiss ich nicht, weil ich nicht weiss, welches Deine Platte ist, vllt. mal die Links lesen...

kamikazee81 schrieb:
Wie kann ich den Wechsel am besten machen ohne alles neu zu installieren???

Mein System hab ich so auf neue Platte umgezogen:

(Voraussetzung für diesen Weg: Sony-Recover-Medien vorhanden; geht aber auch anders)

Image des alten C-Laufwerks (Windows) mit Acronis True Image (gibts ne Testversion, kann man kostenlos downloaden) erstellen und das Ergebnis an einen geeigneten Ort legen und ein Acronis Boot Medium erstellen

Platte umbauen

die Ur-Platte in USB-Gehäuse umbauen

Recover mit Sony-Medien (einschliesslich Wiederherstellungspartition !) - Ziel: auch die neue Platte hat wieder die Sony-Recover-Partition

System ist somit auf der neuen Platte, im Auslieferungszustand

dann boot von Acronis-Medium; dem Tool die kopierte Acronis-Image-Datei zeigen (wenn die nicht eh mit auf dem Medium liegt). Damit wird dann das Ur-Sony-Windows wieder auf den letzten Stand gebracht (evtl. hier noch die Partitionsgrösse anpassen).

ggF Daten von der Ur-Platte rüberziehen. Weiterverwendung als "Daten-USB-Platte"
 
also ich habe mir vor 3 wochen für mein fz11s eine hitachi 7200 upm festplatte mit 200gib zugelegt und kann die vollends empfehlen, ist die schnellste der auf dem markt befindlichen 7200 UPM-Festplatten, deutlicher unterschied zur Seagate!!!

Hitachi 7k200 Serie HTS722020K9SA00
und hier gleich der passende Test
http://www.barebonecenter.de/index.php?option=com_content&task=view&id=5069&Itemid=28

PS: ist nicht lauter geworden als meine 5400UPM Seagate vorher!
 
Sonny_MV schrieb:
also ich habe mir vor 3 wochen für mein fz11s eine hitachi 7200 upm festplatte mit 200gib zugelegt und kann die vollends empfehlen, ist die schnellste der auf dem markt befindlichen 7200 UPM-Festplatten, deutlicher unterschied zur Seagate!!!

wobei der Unterschied beim Durchsatz für lesen & schreiben erstaunlich gering ist, z.B. zur Samsung HM250JI (die mit 5400 U/min dreht). Deren Zugriffszeit ist afaik ca. 3 ms schlechter als die der schnellsten 7200er Platten. Aus dem Grund hatte ich mich für eine Samsung Spinpoint entschieden.
 
das mag stimmen, allerdings halte ich es lieber mit den japanern ;-) muss jeder selbst wissen, ob man sein eigenes wirtschaftssystem in den ruin treibt
 
ob nu Japan oder Korea, das is mir in der Hinsicht "mein eigenes Wirtschaftssystem" echt völlig ladde
 
Sonny_MV schrieb:
das mag stimmen, allerdings halte ich es lieber mit den japanern ;-) muss jeder selbst wissen, ob man sein eigenes wirtschaftssystem in den ruin treibt

Verstehe nicht worauf du hinaus willst
 
da entbrennt eine debatte um die nokia handywerksverlagerung und boykottaufrufen und im selben wird nicht beachtet, dass nokia wenigstens noch in der eu die fertigung belässt.. na klar, boykott und sonyericsson etc kaufen die wohlgemerkt ihre produktion schon lange nach china verlagert haben! was da jetzt besser ist, das überlasse ich jedem selbst, selbiges gilt für hitachi (ungarn) und samsung!
Ich weiß, das hat hier nix zu suchen, aber da wird einfach vieles falsch vorgekaut von den großen nachrichtenmagazinen und alle laufen stumpf mit:(
 

Ähnliche Themen

SSD's bei HP 15s-fq1009ng austauschen oder doch anderes HP Modell nehmen

Frage zu Festplatten Verschlüsselung bei Zbook

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Suche Chipset Treiber für Vaio VGN-A417m für Windows 7

Wie tausche ich das WLAN Modul bei meinem Sony Vaio VGN FE-31M

Zurück
Oben