VGN-FZ18E RAM-Erweiterung u.Ä.

G

gametiger

Forum Newbie
Hallo.

Ich habe seit gut einer Woche ein Sony Vaio VGN-FZ18E-Notebook.
Technische Daten siehe hier.

Ich habe anfangs gleich das bereits voinstallierte Windows Vista Home Premium entfernt, sprich, die Platte formatiert und Windows XP SP2 installiert. Vor Kurzem habe ich gelesen, dass der Intel Core 2 Duo-Prozessor (der ja in meinem Notebook verbaut ist) ein 64 Bit-Prozessor ist - das wusste ich gar nicht. Ich habe jetzt aber das "normale" WinXP (mit SP2) installiert, aber es gibt doch eine spezielle 64 Bit-Version davon, oder nicht? Habe ich deswegen Einschränkungen oder ähnliches?

Noch was... In meinem Gerät sind ja nur 2 x 512 MB RAM-Riegel, ich würde aber gern auf 2 x 1 GB, also insgesamt 2 GB, aufrüsten... Ich habe auf der offiziellen Sony Vaio-Page nach solchen Riegeln geschaut und laut Sony passt dieser für mein Notebook. Nunja, ich habe auf einigen Händlerseiten danach gesucht und ~250€ für ein Stück find ich etwas übertrieben und es gibt ja bestimmt auch passendes Zübehör von anderne Anbietern, oder nicht?
Also meine Frage: könnt ihr mir Hersteller/Shops, oder was auch immer noch "notwendig" für mich ist, empfehlen?

Vielen dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die 64bit Version von XP brauchst du nicht, die 32bit Version ist ausgereifter und läuft auch stabiler, da für XP 64bit nicht alle Treiber erhältlich sind.

Arbeitsspeicher würde ich nicht bei Sony direkt kaufen sondern bei einem Händler.

Du brauchst 2 Riegel à 1024MB DDR2 SO DIMM (hoffe ich jedenfalls, vorher bitte überprüfen) Arbeitsspeicher, was ich empfehlen kann wären die Module von Kingston.

Thorsten
 
Warum kauft man sich eigentlich ein FZ18E mit 1GB RAM und nicht gleich ein FZ18M mit 2GB, wenn man eh kurz nach dem Kauf aufrüsten will?
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Warum kauft man sich eigentlich ein FZ18E mit 1GB RAM und nicht gleich ein FZ18M mit 2GB, wenn man eh kurz nach dem Kauf aufrüsten will?

Würde ich mich an deiner Stelle auch fragen, nur: ich hatte ursprünglich ein FS315H, das ich zwecks Reparatur einschicken musste. Nach 8-wöchiger, langer Wartezeit kam ein Anruf, dass es Schwierigkeiten bei der Reparatur des Geräts gäbe und ob ich bereit wäre stattdessen das Nachfolgermodell zu nehmen... Da sag' ich natürlich nicht nein, mehr Arbeitsspeicher hätte es trotzdem sein dürfen ;)

Danke trotdzem für die Antwort...

Zurück zum Thema, gibt es irgendwelche empfehlenswerte "Händler"?
 
Hab' mich jetzt mal selbst auf die Suche gemacht...

Bei Geizhals bin ich darauf gestoßen:
http://geizhals.at/a169027.html

Würde das für mein Notebook passen? Also ich würd' dann zwei von den Dingern nehmen...

Wär super, wenn mir irgendwer versichern könnte, dass das auch ganz sicher bei mir passt, bin da etwas ängstlich :-/

Achja, könntet ihr mir noch bitte erklären, wofür bei der Bezeichnung die ganzen Zahlen/Buchstaben stehen?: Kingston ValueRAM SO-DIMM 1024MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667)

Danke im Voraus!
 
gametiger schrieb:
Hab' mich jetzt mal selbst auf die Suche gemacht...

Bei Geizhals bin ich darauf gestoßen:
http://geizhals.at/a169027.html

Würde das für mein Notebook passen? Also ich würd' dann zwei von den Dingern nehmen...

Wär super, wenn mir irgendwer versichern könnte, dass das auch ganz sicher bei mir passt, bin da etwas ängstlich :-/

Achja, könntet ihr mir noch bitte erklären, wofür bei der Bezeichnung die ganzen Zahlen/Buchstaben stehen?: Kingston ValueRAM SO-DIMM 1024MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667)

Danke im Voraus!
Der RAM passt.

Kingston = Hersteller
ValueRAM = Produktlinie (= kein Overclocker RAM, sondern Standard-Module)
SO-DIMM = 200pin Speicher der in Notebooks passt (Desktop-RAM ist breiter und hat 240pin)
1024MB = Kapazität
PC2 = Speciherstandard (hier DDR2)
5300U = Datendurchsatz in MB/s
CL5 = Latenz
DDR2-667 = Marketing-Bezeichnung die auf den hypothetischen Takt hinweist, den DDR1 Speicher bräuchte um den gleichen Datendurchsatz zu erreichen.

So, ich hoffe das ist nun einsteigerfreundlich erklärt ;)
 
Bin auch beim überlegen dieses Notebook zu kaufen. Würdet ihr dieses empfehlen? Wie ist generell die Leistung von diesem Gerät? Wie sieht es mit der Grafikkarte aus, ist ja eine 8400 GT verbaut, ist die besser als die 8600 M GS????

danke lg gamer12
 
gamer12 schrieb:
Bin auch beim überlegen dieses Notebook zu kaufen. Würdet ihr dieses empfehlen? Wie ist generell die Leistung von diesem Gerät?

falscher Thread, würd ich sagen...


gamer12 schrieb:
Wie sieht es mit der Grafikkarte aus, ist ja eine 8400 GT verbaut, ist die besser als die 8600 M GS????

nein, im Gegenteil
 
gametiger schrieb:
...Hallo.

Ich habe seit gut einer Woche ein Sony Vaio VGN-FZ18E-Notebook.
Technische Daten siehe hier.

Ich habe anfangs gleich das bereits voinstallierte Windows Vista Home Premium entfernt, sprich, die Platte formatiert und Windows XP SP2 installiert. ...

Hallo, auch wenn dieser Thread schon ein wenig älter ist, aber ich würde gerne nach Deinen Erfahrungen fragen ob Dein FZ18E zufriedenstellend unter Windows XP läuft, auch ich besitze oben genanntes und bin mit der Performance, gerade nach dem Sp1 für Vista nicht mehr einverstanden und sehne mich nach meinem alten XP zurück. Der Support von Sony verneinte aber ein Downgrade, da ich aber noch eine gültige MSDN-Lizenz besitze wäre ein Wechsel zu XP prinzipiell möglich, konntest Du alle Geräte und Funktionen so betreiben wie vorgesehen?

Ich würde mich über einen Erfahrungsbericht Deinerseits/oder gerne auch von anderen Usern sehr freuen!

Calin
 
Calin schrieb:
Hallo, auch wenn dieser Thread schon ein wenig älter ist, aber ich würde gerne nach Deinen Erfahrungen fragen ob Dein FZ18E zufriedenstellend unter Windows XP läuft, auch ich besitze oben genanntes und bin mit der Performance, gerade nach dem Sp1 für Vista nicht mehr einverstanden und sehne mich nach meinem alten XP zurück. Der Support von Sony verneinte aber ein Downgrade, da ich aber noch eine gültige MSDN-Lizenz besitze wäre ein Wechsel zu XP prinzipiell möglich, konntest Du alle Geräte und Funktionen so betreiben wie vorgesehen?

Ich würde mich über einen Erfahrungsbericht Deinerseits/oder gerne auch von anderen Usern sehr freuen!

Calin

Hallo!

Hier im Forum gibt es ja Anleitungen für VAIO-Notebooks, um von Vista auf XP downzugraden (auch wenn es kein eigenes Tutorial für das FZ18E gibt, eine Anleitung für ein anderes FZ passt genauso). So eine Anleitung habe ich ich auch verwendet, auch wenn ich das meiste vorher schon selbst gefunden hatte.

Es funktioniert soweit alles, bis auf einige Funktionstasten, wie z.B. Helligkeit +/-, "Bildschirmmodus" umschalten (bspw. auf externes Anzeigegerät wechseln), die S-Taste und die AV-Mode-Taste. Das sind aber, zumindest für mich, alles Dinge, die ich sowieso kaum bis gar nicht benutzen würde, abgesehen von der Helligkeitseinstellung, das wäre manchmal schon praktisch.

Also am besten du versuchst dich an so einer Anleitung, aber verzweifle nicht, wenn nicht alles auf Anhieb hinhaut ;P

Viel Glück, ich empfehle dir den Umstieg!
 
danke für die prompte antwort,

das es für andere (ähnliche) FZ-Modelle Anleitungen gibt habe ich bereits gesehen nur ist mir die Sache irgendwie zu unsicher, bzw. ich kann beispielsweise schlecht auf die AV-Funktionen verzichten, selbst die Helligskeitsreglung ist mir wichtig, wäre aber zur Not verschmerzbar.

Die Anleitung sind schon mit viel Bastel- und Tricksererrei zu meistern, nicht das ich mir dies nicht zutraue, ich habe nur Sorgen wegen der Stabilität des Systems das ich mir dann damit zusammenschustere, denn mein Notebook darf nicht ausfallen bzw. wenn mal ein Fehler auftritt kann ich mir nie ganz sicher sein, ob es nun einfach an einen der manchmal nicht vermeidbaren Windows Abstürze liegt oder ob meine Treiberschieberei die Ursache sein könnte...

Trotzdem bendanke ich mich für Deine Tips und die Einschätzung....

gute n8
Calin
 
Wenn man sich richtig an die Anleitung hält, funktioniert alles.
Es hat was mit der Reihenfolge wie man z.B. die Grafikkartentreiber drauf macht (welche die Sondertasten gleich mit steuert) usw.
Bei mir läuft das Notebook unter win XP SP2 und das sehr stabil, also brauchst du dir darum keine Sorgen machen.
Verzicht auf i-welche Funktionen ist auch schon seit Längerem nicht mehr so.

Meine Meinung, schmeiß XP drauf, ich habs bis jetzt nicht Einmal bereuht. ;)
 

Ähnliche Themen

ASUS Notebook K95VB-YZ074D

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Windows 10 auf Vaio VGN-z21mn instalieren?

Samsung Chronos 700Z7C-S01 zu verkaufen

Vaio (diverse) Aufrüsten Vaio Vgn-z21mn

Zurück
Oben