Vaio FZ VGN-FZ18M Erfahrungen

B

bluesea

Forum Freak
:cool: Euer Neid ist meine Anerkennung
Hallo Leute,

ich habe gerade oben genantes Notebook bekommen. ist weit aus besser als das 41M. Vista ohNE den ganzen Norton SchnickschnaCK usw. funktioniert einwandfrei. XP aufspielen ist leider nicht möglich (noch nicht). Wegen verschiedener Treiber. Aber ansonsten läuft das Teil wie geschmiert. Alle Funktionen gehen ohne Ballast einwandfrei. Energieoptionen werden einwandfrei angezeigt. Auch das Symbol für das MMC Laufwerk wird korrekt dargestellt. Laßt bloß nicht die werkseitige Komplettkonfiguration drauf. Da läuft das Teil sehr lahm. Sony hat hier diesmal noch mehr unnütze sOFTWARE DAZU GEPACKT: Bei der Installation ohne den ganzen Sotware Mist einfach nach der XP Installation für das 41m vorgehen. Ein Hammerteil. Sauschnell mit Vista und stabil. Liegt aber auch am 965 Chipsatz und dem neuen Core Duo. Das sind Welten gegn den alten. Hier eine kurze Installationsanleitung für die ganz schnellen.

1.) Vista Driver : Chipset Treiber installieren.
2.) Vista Utils: Sony Shared Library
3.) " " : Sony Utils DLL
4.) " " : Setting Utility Series
5.) " " : Event Service
6.) " ": Vaio Control Center installieren.
7.) XP Utils : Sony Video Shared Library
8.) Nun im Geräte Manager die gesetzte Grafikkarte manuell installieren, hier den Vista Driver aus den Video Ordner angeben.
9.) XP Driver: Audio installieren
10.) Jetzt im Geräte Manager den Ethernet Controller manuell installieren, hier dann den Treiber aus aus Vista Driver/ Network installieren.
11.) Vista Driver: Im Camera Ordner Install.bat ausführen.
12.) Wlan Treiber im Ordner Vista Driver Wireless im Gerätemanager aktualisieren
13.) Vista Utils: Wireless Switch Utility installieren
14.) Nun Massenspeicher Controller manuell wieder aus dem Geräte Manager installieren, hierbei den Vista Driver wählen.
15.) Unbekanntes Gerät im Gerätemanager einfach auf Vista Driver gehen und aktualisieren
16.) BT: Vista Driver im Bluetooth Ordner ddsetup.exe ausführen,
17.) Vista Utils / BT --> BtSwInstall installieren. Neustart !
18.) Nun Camera Capature Utility und danach Camera Utility aus Vista Utils installieren.
19.) Vista Utils: Power Managment installieren.
20.) Vista Utils Videokontrollzentrum (ist neu) installieren.


(Jetzt am besten nochmal nen Neustart zum Schluss)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mal herzlichen Glückwunsch :)...

könntest du gerade mal sehen, obs ne Dockinstationmöglichkeit unter deinem VAIO gibt oder mal schnell nen Foto von der Unterseite machen? Wäre voll nett ;)
 
Laut Sony gibt es für die FZ-Reihe keine Docking Stations.
 
bluesea schrieb:
Laut Sony gibt es für die FZ-Reihe keine Docking Stations.

Was ?

Für die gesamte FZ Serie gibt es keine Dockingstation, ist das sicher ?

Na, dann ist ein eventuelles Sony für mich gestorben, denn ich wollte mal vom täglichen Herumgestöpsel, das ich mit dem Acer habe wegkommen.

Was soll das für Firmenpolitik sein, keine Dockingstationsmöglichkeit u. nicht mal einen DVI Anschluss. :mad:
 
Nochmal die Sony site genau beäugt:

Für die FZ Serie ist kein Dockingstationsanschluss mehr gegeben.
Die FE Serie hatte diese Möglichkeit noch.

Für mich ein Rückschritt.
Sony legt immer mehr Wert auf Style u. vernachlässigt weiterreichende Funktionalität.:mad:
 
bluesea schrieb:
1.) Vista Driver : Chipset Treiber installieren.
2.) Vista Utils: Sony Shared Library
3.) " " : Sony Utils DLL
4.) " " : Setting Utility Series
5.) " " : Event Service
6.) " ": Vaio Control Center installieren.
7.) XP Utils : Sony Video Shared Library
8.) Nun im Geräte Manager die gesetzte Grafikkarte manuell installieren, hier den Vista Driver aus den Video Ordner angeben.
9.) XP Driver: Audio installieren
10.) Jetzt im Geräte Manager den Ethernet Controller manuell installieren, hier dann den Treiber aus aus Vista Driver/ Network installieren.
11.) Vista Driver: Im Camera Ordner Install.bat ausführen.
12.) Wlan Treiber im Ordner Vista Driver Wireless im Gerätemanager aktualisieren
13.) Vista Utils: Wireless Switch Utility installieren
14.) Nun Massenspeicher Controller manuell wieder aus dem Geräte Manager installieren, hierbei den Vista Driver wählen.
15.) Unbekanntes Gerät im Gerätemanager einfach auf Vista Driver gehen und aktualisieren
16.) BT: Vista Driver im Bluetooth Ordner ddsetup.exe ausführen,
17.) Vista Utils / BT --> BtSwInstall installieren. Neustart !
18.) Nun Camera Capature Utility und danach Camera Utility aus Vista Utils installieren.
19.) Vista Utils: Power Managment installieren.
20.) Vista Utils Videokontrollzentrum (ist neu) installieren.


(Jetzt am besten nochmal nen Neustart zum Schluss)

soll ich erstmal vista neu instalieren (bei mir gehts um ein FZ11S) und dann mit obigem Verfahren weiter machen?

und wenn, wie bekomme ich denn einfach eine cleane Vista Installation hin, um dann eben nachträglich alles Sony-spzifische drauzupacken. Hab schon einige Threads dazu gelesen aber irgendwie werd ich nicht schlauer. Ist alles immer mit Recovery_Kram und dann den unnötigen KRam wieder deinstallieren.

Mann mann warum bekommt man nicht einfach eine normale Windows-DVD und eine Treiber CD und gut is???
 
Hallöchen !
bin gerade dabei mir ein Fz11s anzuschaffen. Werden die Notebooks mit der originalen Software so stark ausgebremst, dass es sich lohnt ein jungfräulichen Vista zu installieren. Kann man das Zeug was man nicht benötigt deinstallieren und fertig ist es ?
Schöne Grüße.
 
vista

wie lange bootet bei euch vista?
bis ihr selber was im desktop machen könnt?

mfg

p.s. ich habe wie schon erwähnt das FZ18m! jedoch zeigt es bei mir nur 1,6 an mit cpu z. ist das normal?
 
Nimm mal RM Clock etc. und schau ob die alle 1,6 anzeigen.

Ich habe zwar kein FZ, aber bei mir dauert das booten bis zum Desktop (ohne VAIO Logo) ca. 25 Sekunden :)
 
oldirty schrieb:
wie lange bootet bei euch vista?
bis ihr selber was im desktop machen könnt?

mfg

p.s. ich habe wie schon erwähnt das FZ18m! jedoch zeigt es bei mir nur 1,6 an mit cpu z. ist das normal?

Warum postest du dies im anderen Thread zweimal und hier noch mal! Es wird schon jemand antworten - vielleicht nur nicht nach 5 min
 
Ja klar, aber nen Moment Zeit hat er nu nicht - du weißt doch:

Zeit ist Dukaten wert ;) :D
 
max04 schrieb:
Was ?

Für die gesamte FZ Serie gibt es keine Dockingstation, ist das sicher ?

Na, dann ist ein eventuelles Sony für mich gestorben, denn ich wollte mal vom täglichen Herumgestöpsel, das ich mit dem Acer habe wegkommen.

Nimm doch einfach ein USB-Hub und steck deinen Krempel da rein,dann haste nur einen Stecker der ins Book geht....naja und den Netzstecker.....hab ich auch so,und absolut genial.....keinen Kabelsalat oder sichtbare Kabel,weil ich in meinem Schreibtisch löscher hab wo die Kabel neben dem Book von unten hochkommen;) So sieht man die 2 stück auch kaum noch!!:) ;) :D
 
Riddick73 schrieb:
Nimm doch einfach ein USB-Hub und steck deinen Krempel da rein,dann haste nur einen Stecker der ins Book geht....naja und den Netzstecker.....hab ich auch so,und absolut genial.....keinen Kabelsalat oder sichtbare Kabel,weil ich in meinem Schreibtisch löscher hab wo die Kabel neben dem Book von unten hochkommen;) So sieht man die 2 stück auch kaum noch!!:) ;) :D

Ich habe schon lange einen USB Hub.

- Aber ein Netzwerkstecker geht nun mal nicht über USB.
- Meine externen Boxen gehen auch über den Kopfhöreranschluss, was mir auch lieber ist, weil bei den vorigen über USB musste ich auswärts immer dann umstellen um etwas zu hören.
- externer TFT geht auch nicht über USB
- und an die Steckdose muss es auch noch.

Also eine Dockingstation kann schon was.

Momentan ist da Dell mit den Latidude aber auch LG in der Hinsicht mein Favorit.
 
Ups,na da haste ja ne Mänge Zeug.....:eek:

Ich dachte da mehr so an Drucker,Kartenleser,Gamepad,Externe-Tastatur und was es sonst noch so gibt!!;)
Das meiste hab ich kabellos bei mir !!
 
Fz18m

Hi hab jetzt auch schon seit ein paar Tagen das FZ18M, bin soweit auch ganz zufrieden damit, habe nur ein Problem, bei mir wird es links und (vorallem) rechts neben dem Mousepad nach kurzer Zeit recht warm, so das es etwas unangenehm unter dem Handballen ist, ist das denn normal, oder könnte es sich dabei um einen Produktionsfehler handeln? Wenn ja, müsste ich es ja innerhalb von 2 Wochen reclamieren.

Hoffe mir kann dabei jemand weiterhelfen.


Lieben Gruß
Jussi
 
jussi_84 schrieb:
Hi hab jetzt auch schon seit ein paar Tagen das FZ18M, bin soweit auch ganz zufrieden damit, habe nur ein Problem, bei mir wird es links und (vorallem) rechts neben dem Mousepad nach kurzer Zeit recht warm, so das es etwas unangenehm unter dem Handballen ist, ist das denn normal, oder könnte es sich dabei um einen Produktionsfehler handeln? Wenn ja, müsste ich es ja innerhalb von 2 Wochen reclamieren.

Hoffe mir kann dabei jemand weiterhelfen.


Lieben Gruß
Jussi

wird es sehr warm oder nur ein bischen warm?
 
Fz18m

ripeye schrieb:
wird es sehr warm oder nur ein bischen warm?

Es wird nach einiger Zeit wirklich sehr warm!!!! ist dann doch etwas unangenehm, weiß aber nicht ob es die letzten Tage nicht auch an der Hitze draußen lag. Hab die letzten 2 Tag nicht so intensiv mit dem Notebook gearbeitet, halt nur letzte Woche und da wars draußen auch recht warm, vielleicht hängt es auch damit zusammen.

Aber es war schon sehr warm!!!
 
prozessor nicht ok???

hi,

ja mit rm clock genau das gleiche! zwei 1,6 gig bei prozessorleistung!
obwohl es zwei 1,8er intel duo core drin haben sollte

wie kann das sein bzw. warum zeigt es nicht 1,8gig an?

thx

oldirty

p.s. versorgungsspannungstechnisch werden mir 0,850 Volt angezeigt. ist das soweit ok oder müsste der mehr haben?

ich danke für eure hilfe!! bin fast am verzweifeln ! mein schönes neues notebook
 
cpu z und rmclock

also corespeed zeigt es mir 1596mhz an
bei einem 1,8er prozessor *traurigschau*

mfg
 

Ähnliche Themen

Vaio FS win7 Memory Stick Treiber (VAIO VGN-FS215E)

Vaio FS Windows7 (32bit) auf dem Sony Vaio VGN-FS215E installieren

Vaio P Grafikkartenprobleme (?) mit Sony Vaio

Vaio TT VGN-TT21M - SIM Problem

Vaio (diverse) [Sony Vaio VPCCA3S1E/W] SD-Kartenlesegerät wird trotz Treiber nicht erkannt...HILFE!

Zurück
Oben