Vaio FZ VGN-FZ18M Erfahrungen

@bluesea

Besten Dank für für Deine super Anleitung.
Woher bekomme ich das unter Punkt 20 erwähnte Tool (Videokontrollzentrum)?

Ich habe mir nun neben Vista auch eine zweite Partion mit XP erstellt.
Leider gibt es keine XP Geforce 8400M GT Treiber und mann muss einen Alternativ Treiber benutzen, und einen Konpromiss bei der Auflösung eingehen.
Desweiteren gehen die Sondertasten für Heligkeit und Lautstärke unter XP nicht mehr.
Ansonsten habe ich durch die Anleitung im Netz Xp ohne Probleme am Laufen.

Gruss
 
ich hab auch mal ne frage:

in den nächsten tagen soll ja nun auch mein von mir bestelltes, neues FZ18M bei mir erscheinen.
da ist ja vista home premium dabei, und ich nehme an, der key dafür klebt unten am schleppi >>> wie auch jetzt bei meinem fs285m der xp-key dort klebt.

ich hab ja nun aber ein "richtiges" windows vista home premium gekauft, schon vor ´nem halben jahr. das hat ja auch einen key. zu testzwecken hatte ich dieses vista erst auf meinem xp-aldi-pc (lief wonderbest) und da auch aktiviert. den pc hab ich inzwischen mit seinem off. xp verkauft.

und jetzt seit etwa 2 wochen hab ich das vista nun auf meinem schlepptop fs285m. diesmal aber noch nicht wieder aktiviert. man hat ja vier wochen zeit. läuft übrigens auch ohne jegliche fehler.

meine frage nun:

kann ich mein "richtiges" vista auf dem FZ18M installen und den key, der unten am FZ18M klebt, dafür benutzen?????

so hab ich einerseits den ganzen sony-kram wech und zweitens spar ich mir den anruf bei microsoft.
natürlich ist mir klar, dass ich den neuen vaio einmal komplett original installen muss, um mir die recovery-dvd´s anfertigen zu können.
aber danach würd ich den dann mit meinem "richtigen" vista laufen lassen, die HDD so einteilen wie es mir gefällt und nur die recovery-partition drauflassen.

heißt die beim fz18m auch EISA-konfiguration?
weiß jemand, wie groß diese versteckte partition beim fz18m ist?


sooo, ich hoffe ich hab nun nicht allzu kompliziert erklärt.

merci für eure hilfe, gruss aus hamburg
INA
 
Zuletzt bearbeitet:
zitat:heißt die beim fz18m auch EISA-konfiguration?
weiß jemand, wie groß diese versteckte partition beim fz18m ist?

Nein Sie heisst nicht EISA und ist 10 GB gross.

I
 
Brian schrieb:
zitat:heißt die beim fz18m auch EISA-konfiguration?
weiß jemand, wie groß diese versteckte partition beim fz18m ist?

Nein Sie heisst nicht EISA und ist 10 GB gross.

I

merci dir...

10 GB, das geht ja bei 160GB HDD-größe. dann kann man sie ja problemlos drauflassen.
auf der orig. 80gb HDD von meinem FS285 ist diese konfiguration immerhin 7GB groß.
 
klar.soweit schrieb:
merci dir...

10 GB, das geht ja bei 160GB HDD-größe. dann kann man sie ja problemlos drauflassen.
auf der orig. 80gb HDD von meinem FS285 ist diese konfiguration immerhin 7GB groß.

Ja sicher.
Bei einer 160 GB Platte kann ich erstmal auf die 10 GB verzichten

Bei der Installation findet Vista diesen Bereich der Platte nicht.
So ist mann immer auf Nummer Sicher falls doch mal etwas schief geht.
 
NVidia GeForce 8400M GT

Hi,
ich habe auch vor mir das Sony Vaio Fz18M zu kaufen, doch mir macht die Grafikkarte einige sorgen.
Da ich noch gelegentlich Spiele spiele wie z.b. Warcraft 3, World of Warcraft, Counterstrike Source und Party Poker (ok, das müsste ja mal laufen :D ) frage ich mich ob die Grafikkarte mit diesen Spielen zu 100% fertig wird.

Hat vill jemand einen/oder kann einen Benschmark posten ?
Und was spielt ihr mit dem Vaio FZ18M ?
Wäre echt freundlich.

mfg
d3nn1s
 
für was DVI anschluss... wenn HDMI auch digital ist und weit aus besser ist
mein motitor ist auch über DVI angeschlossen habe mir einfach einen übersetzungsstecker bei e-bay gekauft die sind sogar mit vergoldenen kontakt und kosten 1-2 €
da schliest man dann einfach ein ende an den DVI stecker an und das andere ende an das notebook klapt wunderbar und hab ein sehr schönes kräftiges bild
Habe den SyncMaster 206BW monitor 20" :)
 
Wer hat an der Uhr gedreht

hallo erstmal ich bin neu hier und habe schon ein paar einträge in diesem forum gelesen die mir auch echt weiter geholfen haben. tolle sache so ein forum für so leute wie mich die nicht so viel ahnung von computern haben.
mein problem ich besitze ein sony fz18m mit der standard software vista home prem... plus den ganzen anderen quatsch was ja eigentlich nicht so schlimm ist, aber ich habe ca. 14 GB Bilder und 16 GB Videos auf der Platte und nun zeigt er mir an das nur noch 66 GB auf c frei sein sollen da frage ich mich doch wo ist der Rest von 160 GB hin? würde es sinn machen eine wiederherstellung durchzuführen ohne die zusatzsoftware also die clean version? irgendwie bin ich mit meinem system was die stabilität angeht nicht so zufrieden.
vieln dank schon mal
gruß aus germany
 
Der Rest ist vermutlich dann deine partition D:!

genau weiß ich nicht, wie die festplatte eingeteilt ist.

aber 10 GB sind auf jeden fall schon mal durch sony versteckt worden für die recovery-konsole. diese "partition" taucht in deinem gerätemanager gar nicht auf, sondern die siehst du nur in der datenträgerverwaltung (in der systemsteuerung unter verwaltung). bei 160 GB plattengröße ja kein problem.

und 160 GB festplatte heißt nicht, dass original auch wirklich 160 GB da sind. hat was mit den bits und bytes zu tun... weil 1 GB gleich 1024 MB sind und nicht genau 1000 MB...

z.b. wird dir eine festplattengröße von 250 GB mit etwa 232 GB angezeigt.

meine 80 GB-festplatte wird mir mit ca. 74 GB angezeigt.

deine 160 GB-HDD sollten mit etwa 146-148 GB insgesamt angezeigt werden, dann musst du die versteckte partition (10 GB) noch abziehen...

und diese 136-138 GB sollten deine partitionen c: und d: und vielleicht sogar noch e: zusammen ergeben. wie gesagt, wie genau sony das beim FZ18M eingeteilt kann ich dir nicht sagen... mein bestelltes FZ11S soll diese woche noch kommen. da hängt die gleiche HDD drin. wenn´s denn da ist, kann ich dir das nochmal genauer aufschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe FAQ!! Steht alles dick und breit!!
 
superkalle78 schrieb:
laut katalog doch,Modellcode VGP-PRFE1
Nö, die ist für FE und AR11-31. Das FZ hat ja noch nichtmal n Anschluß für ne Docking Station, es kann also garkeine geben.
 
dann stimmt der original vaio katalog nicht. hab seit 3 tagen auch dieses notebook mit einem katalog bekommen.

und dort steht das drin.
 
superkalle78 schrieb:
dann stimmt der original vaio katalog nicht. hab seit 3 tagen auch dieses notebook mit einem katalog bekommen.

und dort steht das drin.
Das is ja mal die Härte. Solche Fehler sind bei Sony leider an der Tagesordnung. Was es da schon an falschen Produktbezeichnungen gab is echt unglaublich...
 
das ist mein erstes sony notebook, keine ahnung.
 
Auf die mögliche Dockingstation bin ich beim informieren im Netz auch zuerst mal gestossen.

Die FZ Reihe dann mal in natura angesehen u. dabei leider feststellen müssen, der Dockinganschluss wurde eingespart. :mad:

Habe mir mittlerweile mal ein 2tes Sony Netzteil besorgt, damit wenigstens diese Umpackerei wegfällt.
 
zwecks der umpackerei ist bei mir nicht so schlimm komme direkt ran, habe das netzteil gut gepackt.

docking station ist einfach nur ein gerät wo du das notebook einsteckst wenn du @ home kommst, wo dann alle geräte wie drucker netzteil und was man noch so alles hat direkt eingesteckt hat.

wegen vista kommt drauf an welche version du meinst, es gibt 4 versionen, aber das home premium auf unseren notebooks ist das gleiche wie überall.

wo hast du das den mit der grafikkarte her????
 
Sezer_Isik schrieb:
hi erstmal ich bin Sezer bin 21 komme aus Duisburg ja es ist mein erstes notebook und bin newby ich habe mir auch den Sony vaio VGN-18ZM gekauft und hoffe es war die richtige wahl jetzt mal paar fragen was heisst verlucht noch mal docking station und was hat mein vista home premium das mitgeliefert wurde für einen unterschied als wenn ich mir denn jetzt beispielsweise bei media markt neu kaufen würde für haben wir nachteile wir windows user die ihre betriebs systeme mitgeliefert bekommen haben und wie siehts mit der grafik karte aus ist die wirklich für nen arsch tut mir leid für die fickal sprach und an dieser stelle das fluchen :D :D :D
Docking Station: http://de.wikipedia.org/wiki/Dockingstation
Mitgelieferte Betriebssysteme sind (bei allen Herstellern) OEM-Versionen, die nur auf dem zugehörigen Gerät benutzt werden dürfen/können.

Zur Grafikkarte: http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-8400M-GT.3483.0.html
Du wirst doch selbst am besten wissen, ob Du bei von Dir gespielten Games Probleme mit der Grafikkarte hast!

Alexander
 
ich hatte bis her keine probleme mit der grafikkarte, er mit dem sch.. vista würde ich mal sagen.
 
und was ist der unterschied zwischen vista premium die mit dem laptop geliefert wurde und einem neuen von Media markt
 

Ähnliche Themen

Vaio FS win7 Memory Stick Treiber (VAIO VGN-FS215E)

Vaio FS Windows7 (32bit) auf dem Sony Vaio VGN-FS215E installieren

Vaio P Grafikkartenprobleme (?) mit Sony Vaio

Vaio TT VGN-TT21M - SIM Problem

Vaio (diverse) [Sony Vaio VPCCA3S1E/W] SD-Kartenlesegerät wird trotz Treiber nicht erkannt...HILFE!

Zurück
Oben