Vaio FZ VGN-FZ18M Erfahrungen

keiner, das ist das selbe betriebssytem.
 
Das stimmt so nicht ganz... normalerweise kauft man bei MediaMarkt eine Vollversion des Windows und nicht nur eine OEM / SB Version, wie sie bei einem Laptop vorinstalliert ist.

Inzwischen bieten die zwar auch schon mal preiswerte SB Versionen an, aber meistens sind es die Retail Versionen.

Der Rest ist natürlich identisch :)
 
superkalle78 schrieb:
zwecks der umpackerei ist bei mir nicht so schlimm komme direkt ran, habe das netzteil gut gepackt.

docking station ist einfach nur ein gerät wo du das notebook einsteckst wenn du @ home kommst, wo dann alle geräte wie drucker netzteil und was man noch so alles hat direkt eingesteckt hat.

wegen vista kommt drauf an welche version du meinst, es gibt 4 versionen, aber das home premium auf unseren notebooks ist das gleiche wie überall.

wo hast du das den mit der grafikkarte her????



--------------------------------------------------------------------------------------------------
also leider steht bei graka das ich nur 64mb habe deswegen :)
 
Wenn einer sich Vista drauf machen will ohne den ganzen Kram, dann würde ich es mir runterladen und mit der Seriennummer aktivieren,(denke nicht dass es illegal ist) man hat ja Vista mitgekauft.

Negativ bei dem Laptop:
  • Man kann kein XP drauf machen.
  • Die Lautsprecher sind viel zu leise und haben miese quali
  • Die Akkulaufzeit ist sehr bescheiden
  • Sony hat zu viel mist drauf gemacht und hat keine DVDs/Zubehör
  • Leistung ist nicht berauschend, aber es geht (C2D 7100, 8400 GT (64MB))
  • Wenig Anschlüsse und dämlich platziert
  • Und das schlimmste ist dass sich das Teil auch im ausgeschaltetem Zustand noch entlädt (ca. 10-15 % wenn es aus ist). Probiert es ruhig alle aus und es wird bei jeden so sein!!!

Positiv:
  • Gutes Display
  • Gute Tastatur
  • Gute Verarbeitung
  • Geiles Design


Und zu allerletzt frage ich mich warum man mit Full HD wirbt, das ist doch für den Arsch, das Teil hat kein Blu-Ray und kein Display was Full-HD kann, also wozu soll das gut sein?


P.S: was heisst Double Lamp bei Displays ?

MFG
 
Propylon schrieb:
ausgeschaltetem Zustand noch entlädt (ca. 10-15 % wenn es aus ist). Probiert es ruhig alle aus und es wird bei jeden so sein!!!

:confused: wie kommst Du denn auf sowas ?
 
Ich finde die Helligkeit eh übertrieben, mach es immer fast ganz runter, ausser vielleicht im Freien, ist doch nicht wichtig und verbraucht nur Strom.

Brunolp12 schrieb:
:confused: wie kommst Du denn auf sowas ?
Ich hab es bei 4 Teilen (ganz neu) erleben dürfen , es ist sicherlich so!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Propylon schrieb:
Ich hab es bei 4 Teilen (ganz neu) erleben dürfen , es ist sicherlich so!

wie "erleben" ?

Ich denke, da liegt ziemlich sicher ein Mißverständnis Deinerseits vor. Bedenke zum Beispiel, dass das Hoch- und Runterfahren auch Strom verbrät (beim Hochfahren sogar relativ viel) und dass die Akku-Anzeige in manchen Bereichen sicher nicht genauer als +/- 5% ist.
 
Propylon schrieb:
[*]Leistung ist nicht berauschend, aber es geht (C2D 7100, 8400 GT (64MB)) [/COLOR][/B]
[/LIST]

Grafikausstattung
Vollständige Bezeichnung der Grafikkarte NVIDIA GeForce 8400M GT
Hersteller NVIDIA
Bemerkungen Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher: 831 MB
 
Brunolp12 schrieb:
wie "erleben" ?

Ich denke, da liegt ziemlich sicher ein Mißverständnis Deinerseits vor. Bedenke zum Beispiel, dass das Hoch- und Runterfahren auch Strom verbrät (beim Hochfahren sogar relativ viel) und dass die Akku-Anzeige in manchen Bereichen sicher nicht genauer als +/- 5% ist.

Ne keine Angst das stimmt schon, das mit herunterfahren wurde auch bedacht, das Notebook wurde vollgeladen, heruntergefahren, dann netzstecker gezogen und am nächsten Tag (nicht mal 24 Stunden später) wieder eingeschaltet und da war die Prozentanzeige bei 85-90 % je nachdem wieviel Stunden es waren, der Test wurde mehrmals durchgeführt und an vier versch. Laptops aber alle FZ18M.

Aber wie gesagt ihr könnt es selber testen!


superkalle78 schrieb:
Grafikausstattung
Vollständige Bezeichnung der Grafikkarte NVIDIA GeForce 8400M GT
Hersteller NVIDIA
Bemerkungen Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher: 831 MB

Die hat real nur 64 MB der Rest wird von RAM "geklaut".
 
Propylon schrieb:
Ne keine Angst das stimmt schon, das mit herunterfahren wurde auch bedacht, das Notebook wurde vollgeladen, heruntergefahren, dann netzstecker gezogen und am nächsten Tag (nicht mal 24 Stunden später) wieder eingeschaltet und da war die Prozentanzeige bei 85-90 %

nö, offensichtlich nicht, denn genau das mein ich ja eben:
So ist der Test imho unsinnig, weil man den Stromverbrauch zum Hochfahren mit drin hat.
Mindestens eine Gegenprobe ohne die 24 Std. müsste drin sein (wenn man sich schon nicht die Mühe macht, den zwischen Akku und Gerät fliessenden Strom wirkich zu messen), sprich:
voll laden - runterfahren - Netzteil abziehen - nicht 24 warten - Gerät gleich wieder hochfahren
Ich gehe davon aus, dass die Akkuanzeige, dann auch weit weg von 100% ist, das hat nix mit Ruhestromverbrauch oder Akku-Leckage zu tun (die es natürlich auch gibt und 1% bis 2% pro Tag betragen kann).
Die Ungenauigkeit der Akku-%-Anzeige (besonders auf den ersten 10 bis 20 %) hat man so aber trotzdem noch drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brunolp12 schrieb:
voll laden - runterfahren - Netzteil abziehen - nicht 24 warten - Gerät gleich wieder hochfahren
Ich gehe davon aus, dass die Akkuanzeige, dann auch weit weg von 100% ist

Wenn du so ein Laptop haben solltest dann ist das ja noch schlimmer, die Anzeige wird vielleicht 2 Prozent unter 100 sein, aber doch nicht bis 15 % ! Deswegen ist das Unsinn, das wird bei keinem Laptop so sein und ist selbst bei dem Sony mit dem Bug nicht so.

Ich bleibe dabei, der Laptop verbraucht auch im ausgeschaltetem Zustand Strom und das ist nicht normal 4 Notebooks und mehrere Leute können sich nicht täuschen!!!
 
Propylon schrieb:
Wenn du so ein Laptop haben solltest dann ist das ja noch schlimmer, die Anzeige wird vielleicht 2 Prozent unter 100 sein, aber doch nicht bis 15 % ! Deswegen ist das Unsinn, das wird bei keinem Laptop so sein und ist selbst bei dem Sony mit dem Bug nicht so.

okay, den Wert weiss ich jetzt nicht mehr ganz genau, der kann aber -wegen erwähnter Probleme dieser Anzeigen- sowieso schwanken.



Propylon schrieb:
Ich bleibe dabei, der Laptop verbraucht auch im ausgeschaltetem Zustand Strom und das ist nicht normal 4 Notebooks und mehrere Leute können sich nicht täuschen!!!

oder es sind halt 4 Leute demselben Irrtum aufgesessen :rolleyes:, meine Erklärung wiederlegt das jedenfalls nicht. Denn dieses würde ja dann prinzipiell bei jedem Notebook immer auftreten - wie gesagt:
Mindestens ein Kontrollversuch ohne Wartezeit nach Runterfahren & Netzteil Abziehen wäre erforderlich gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wurde ebenfalls gemacht mit dem Ergebnis, allerdings weiss ich die Prozentzahl nicht mehr auswendig, jedenfalls war es nicht drastisch sonst wüsste ich es noch.
Also du findest es normal wenn dein Laptop ausgeschaltet noch in nichtmal 24 Stunden 15 % Strom weniger hat, das ist kein Anzeigefehler!

Bitte FZ18 Besitzer (es muss nicht unbedingt FZ18M sein) testet mal eure Notebooks und dann werden wir und Bruno sehen das er im Unrecht ist.
 
Propylon schrieb:
Das wurde ebenfalls gemacht mit dem Ergebnis, allerdings weiss ich die Prozentzahl nicht mehr auswendig, jedenfalls war es nicht drastisch sonst wüsste ich es noch.
Also du findest es normal wenn dein Laptop ausgeschaltet noch in nichtmal 24 Stunden 15 % Strom weniger hat, das ist kein Anzeigefehler!

nö, aber ich hab hier schon so viel Mist gelesen, dass ich genau nachfrage. Wenn das -so wie ich es beschreibe- richtig gegengetestet wurde (davon hattest Du ja bisher nix gesagt), dann mag es durchaus sein, dass das eine unschöne Eigenheit ist ( besonders wenn man etwas rot und fett behauptet, dann sollte das schon schlüssig sein ;) ).

Ich würde 5 - 10% über Nacht nicht beunruhigend finden, da ja 1 - 2% Selbstentladung normal sind, die Anzeige eh ungenau ist (besonders auf den ersten Prozent) und einmal wieder Hochfahren bis zur ersten Anzeige des Wertes ebenfalls enthalten wären.

Im Übrigen sind fabrikneue Notebook-Akkus womöglich auch noch nicht in "Bestform" und die Sache wird besser, gib dafür nochmal 3 - 5 Prozentpunkte und schon ist die Sache garnicht mehr beunruhigend.

Edit:
Entscheidend ist immer die wirkliche Laufzeit oder Stromaufnahme (und die kann man nur messen), nicht die Anzeige - ein Beispiel:

Wenn der Wert nach 15 Minuten 90% zeigt, dann sind theoretisch 10% weg. Das hiesse, ich hab noch 90%, also 9 * 15 Minuten, sprich: 135 Minuten. Die Erfahrung lehrt, sich darauf sowieso nicht zu verlassen.



Überhaupt wunderts mich dann umso mehr, dass gerade fürs FZ21M (Edit: gehe nicht davon aus, dass das ein grundsätzlich anderes Board drin hat !?) zur Leistungsaufnahme auf Notebookcheck gelobt wurde:

"Ruhigen Gewissens kann man aber immerhin den Stecker über Nacht in der Steckdose lassen, denn ausgeschaltet und im Stand-by-Modus sind die Werte gut." (heisst doch für mich, dass ausgeschaltet kein Strom fliesst)
(www.notebookjournal.de)
 
Zuletzt bearbeitet:
Propylon schrieb:
Ich bleibe dabei, der Laptop verbraucht auch im ausgeschaltetem Zustand Strom

Natürlich verliert auch ein Akku bei ausgeschaltetem Zustand an Leistung. Aber der ist i.d.R., solange kein Defekt vorliegt, nicht der Rede wert.
 
dooyou schrieb:
Natürlich verliert auch ein Akku bei ausgeschaltetem Zustand an Leistung. Aber der ist i.d.R., solange kein Defekt vorliegt, nicht der Rede wert.

Schon klar, du schreibst aber selbst dass es nicht der Rede wert ist, aber habt ihr oben nicht gelesen, ich denke 10-15 Prozent sind schon der Rede wert.

@dooyou:
oder anders gefragt Wieviel Watt darf ein Notebook ungefähr im ausgeschaltetetem Zustand den noch verbrauchen bis man noch sagen kann "das ist nicht die rede wert" ?

Das würde mich jetzt interessieren.
 
Keine Ahnung, weiß ich nicht. 10-15% sind natürlich nicht akzeptabel u. sicher auch nicht normal.
 

Ähnliche Themen

Vaio FS win7 Memory Stick Treiber (VAIO VGN-FS215E)

Vaio FS Windows7 (32bit) auf dem Sony Vaio VGN-FS215E installieren

Vaio P Grafikkartenprobleme (?) mit Sony Vaio

Vaio TT VGN-TT21M - SIM Problem

Vaio (diverse) [Sony Vaio VPCCA3S1E/W] SD-Kartenlesegerät wird trotz Treiber nicht erkannt...HILFE!

Zurück
Oben