vgn fz21m treiber

B

beatburner

Forum Newbie
Hallo!

ich habe vor, mir das oben genannte Vaio zu kaufen. Nun habe ich wie wahrscheinlich viele andere mit schrecken feststellen müsse, dass Sony keine xp treiber zum download anbietet. Meine frage wäre (ich hoffe mal dass das nich schon 100 andere gefragt haben), ob man sich die treiber bei den jeweiligen herstellern einzeln zusammensuchen kann? Hat jemand schonmal erfolgreich xp installiert? Das es schwierig wird mit den s-ata treibern etc. ist mir klar, aber ich will wissen ob es mit viel aufwand möglich ist! Eventuell funtionieren ja auch treiber von anderen notebooks der marke sony, denn für andere modelle sind xp treiber zu haben. Oder habt ihr die hoffnung dass es in 2 Monaten xp treiber zum download gibt? Bei den vista treibern hat es ja scheinbar auch lange gedauert, bis man sie runterladen konnte.

Bitte helft mir bei diesem Problem oder schickt mir gleich Alternativen, die etwa gleich kosten un die selbe Verarbeitung und Leistung bieten. MfG beatburner
 
Hallo,

sicher, alles ist möglich.;)
Die Treiber für WLAN findest du bei Intel, für Audio bei Realtek usw. usw.
Einzig mit den FN Tasten wirst du Probleme bekommen, aber da sollten die Treiber eines anderen Vaios Modell funktionieren.

Thorsten
 
Hi,

leider stellen viele mit Erschrecken fest dass keine XP Treiber mehr entwickelt werden :D

Jetzt mal im Ernst, warum sollten die Hersteller jetzt noch Treiber für XP entwickeln ? Klar, es gibt Hersteller die dies für einige Modelle noch tun aber es ist nunmal Zeit für Vista. ;)

Hier im Forum wurde bzw. wird diskutiert wie man XP auf ein Vaio FZ bekommt !

MFG
 
also du bist da zuversichtlich? des würde mir schonmal die angst vor dem kauf nehmen ;) is denn hier jemand ders schon geschafft hat oda vielleicht auf einem anderen sony modell wos auch keine windowstreiber gab? ihr würdet mir sehr helfen
 
ja ich habe das vgn fz21M nb und habe erfolgreich win xp installiert!!! funktioniert ohne probs!!!! das einzige sind die FN tasten aber das schaffe ich sicher noch!

mfg
 
feeetttt ;) schön zu hören... also dann werde ich dämnächst zugreifen...un wenn ich dann nich mehr weiterkomme wende ich mich an dich....also nur im ernstfall natürlich... des mit de s-ata treiber was ich gelsen hab etc werd ich schon schaffen....des is schonmal cool.....ich denke ma dass du sonst zufrieden bist oda?
 
Hi,

ich habe auch das FZ21M

1) Musst du wirklich XP installieren ? Vista läuft wirklich gut ;)

2) Wenn du 100%ig sicher gehen willst hol dir doch gleich einen Vaio für welches noch XP Treiber von Sony zur Verfügung stehen

3) Mit den FN-Tasten bin ich skeptisch dass du diese dann wieder zum Laufen bekommst !

MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
muss echt sagen die vaio nbs sind der hammer!!!!!! von der leistung und verarbeitung echt top!!! mit XP gibt die maschine richtig gas!! Hier im forum gibt es einen Thread dazu wie man auf den FZ21M xp installiert damit alles funzt! aber ansonsten habe ich alles fein säuberlich auf meiner hdd mit anleitungen und so damit auch wirklich alles läuft!! bis auf die FN tasten aber da kann man so viel ich weis die von andere vaio modellen nehmen. ich werds mal probiern!

mfg
 
ach ja @diecdrom die FN tasten braucht man eigentlich garnicht, da man die einzelnen sachen sowieso vom vaio control center aus steuern kann!
 
@diecdrom: ich will einfach die option haben xp zu installieren....ich weiß von anderen nb dass vista schlecht läuft im vergleich....wenn mir vista gefällt und einwandfrei funktioniert dann behalt ich es natürlich aber von xp weiß ich einfach dass es voll und ganz meinen ansprüchen entspricht un (relativ) zuverlässig läuft.
En anderes Vaio kommt ned in frage weil dort peis/leistung ned so stimmt wie ich finde bzw ich einfach nich mehr geld ausgeben möchte, außerdem sin die fn tasten jetzt ned so wichtig...am pc hab ich auch keine ;)

Ich danke euch schonmal allen, dass ihr so schnell antwortet....scheint echt ein gudes forum in sachen vaio-hilfe zu sein ;) man spricht sich dann spätestens in 2 monaten wenn ich mein fz21m in den händen halte ;)
 
Naja, ob es nun das Wahre ist die FN Tasten über das Control Center zu "steuern" weiss ich nicht :confused:

Ich kann nur sagen dass ich mit Vista (seit der ersten öffentlichen BETA) weniger Probleme habe als mit XP bis heute !

Wenn ich ein FZ Notebook erst in 2 Monaten kaufen würde dann würde ich noch auf die FZ31 Serie warten.

Zu den Treibern für XP: Wenn ich es richtig sehe gibt es selbst für die schon etwas "älteren" FZ11 Modelle keine XP Treiber, von daher würde ich nicht darauf hoffen dass Sony für die FZ Modelle noch XP Treiber entwickeln wird. Meiner Meinung nach sowieso überflüssig.

MFG
 
naja aber gott sei dank gibt es noch leute die sich mit den Treibern für XP beschäftigen, da sie einsehen das Vista derzeit noch so instabil ist und nur Prozessorleistung frisst.! ist vl hart aber stimmt so, denn ich kauf mir doch keinen so teuren laptop der langsamer is als mein P4 mit 2,6Ghz nur wegen vista!
 
Naja, viele glauben auch immer das was andere sagen ;)

Vista ist keinesfalls instabil und frisst auch nicht viele CPU Ressourcen, ich habe mit XP bis heute Probleme und Vista läuft bei mir wie gesagt seit der ersten öffentlichen BETA extrem stabil und zuverlässig und das Notebook ist schnell.

MFG
 
BerndReiner schrieb:
naja aber gott sei dank gibt es noch leute die sich mit den Treibern für XP beschäftigen, da sie einsehen das Vista derzeit noch so instabil ist und nur Prozessorleistung frisst.! ist vl hart aber stimmt so, denn ich kauf mir doch keinen so teuren laptop der langsamer is als mein P4 mit 2,6Ghz nur wegen vista!

Vista läuft bei mir tadellos, auch ist die CPU Last nicht wirklich höher.
Einzig das entpacken von Dateien könnte ein wenig zügiger gehen, aber daran wird ständig gearbeitet.

Am sinnvollsten wäre es, wenn du dir über Vista eine eigene Meinung durch eigene Erfahrungen bilden würdest.

Thorsten
 
Genau das meine ich, bei mir läuft Vista auch tadellos.

Das ist ja das Problem, sehr viele Leute glauben erstmal das was andere sagen und dann gibts von vornherein Vorurteile.

MFG
 
naja Vorurteile habe ich nicht! ICh habe ja selber Vista probiert nicht nur am laptop sondern auch auf desktops.... wie gesagt vista find i nicht so toll.... war liegts auch daran das bei mir noch alle anderen pcs im Netzwerk sind und alle mit xp ausgestattet sind.. und da macht das Vista nicht wirklich mit.... Aber man kann es nit bestreiten das fz21m läuft mit XP einfach schneller und besser! Man braucht sich nur die ganzen Prozesse ansehen die immer mitlaufen! Vista so um de 60 und Xp so um de 30... ich weiß wohl das man alles abstellen kann mit msconfig ....

,mfg
 
Das mit den vielen Prozessen liegt daran dass Vista mehr Funktionen mitbringt.

Was genau läuft denn bei XP auf dem FZ21 besser ? Bei mir läuft Vista auf dem FZ21M extrem stabil, es ruckelt nichts, die CPU-Auslastung ist sehr gering, es bootet mit den vielen installierten Programmen in ungefähr 45 Sekunden, was will man mehr ?

Was läuft bei XP schneller ?

MFG
 
BerndReiner schrieb:
naja Vorurteile habe ich nicht! ICh habe ja selber Vista probiert nicht nur am laptop sondern auch auf desktops.... wie gesagt vista find i nicht so toll.... war liegts auch daran das bei mir noch alle anderen pcs im Netzwerk sind und alle mit xp ausgestattet sind.. und da macht das Vista nicht wirklich mit.... Aber man kann es nit bestreiten das fz21m läuft mit XP einfach schneller und besser! Man braucht sich nur die ganzen Prozesse ansehen die immer mitlaufen! Vista so um de 60 und Xp so um de 30... ich weiß wohl das man alles abstellen kann mit msconfig ....

,mfg

Interessant, aber hast du vielleicht nicht nur den subjektiven Eindruck, das XP schneller läuft?
Vorallem darfst du auch nicht einen Desktop PC mit einem Notebook vergleichen - Desktoprechner sind bei Systemstarts meist immer noch schneller.

Auch sehe ich im Netzwerkeinsatz keine Probleme - ich habe auch Vista und XP PCs "gemischt".

Thorsten
 
BerndReiner schrieb:
ja ich habe das vgn fz21M nb und habe erfolgreich win xp installiert!!! funktioniert ohne probs!!!! das einzige sind die FN tasten aber das schaffe ich sicher noch!

mfg

Hallo,

schön zu hören, dass es fz21M-Besitzer gibt, die ihr Notebook bereits
von Vista auf XP downgegradet haben. Bin auch Besitzer des bereits
genannten Notebooks. Habe XP mittlerweile am Laufen, doch fehlen
mir noch Soundtreiber, Treiber für Cardrearder,...

Nun meine Frage: Bernd, bzw. Torsten, könntet ihr vielleicht Links bereitstellen,
die mich die gleichen Treiber finden lassen, die ihr bereits erfolgreich verwendet?
Wenn euer fz21M bereits ohne Probleme läuft wären euch bestimmt viele
Nutzer des gleichen Notebooks sehr dankbar, wenn ihr uns die oft erfolgreiche
Suche nach den passenden Treibern erleichtert.

Wäre euch sehr dankbar für diese Hilfe!! :)

Viele Grüße
 
HI,

ich habe gar kein FZ21 :D
Aber wegen Soundtreiber etc. - schau mal beim Hersteller, sofern du weißt, wer der Hersteller deiner Soundkarte ist.

Wegen den FN Tasten müsste man das ganze versuchen mit einem Vorgängermodell, etwa dem FZ11...

Thorsten
 

Ähnliche Themen

Vaio FW Treiber für Sony vaio VGN-FW41E

Vaio A VAIO VGN-A517m nach Windows 7 - Akku kaputt

Vaio FE Sony Vaio VGN-FE41M "Sound-Treiber-Paket"

Vaio FZ Windows 7 32bit Treiber für FZ21M

Vaio AR VGN-AR31S viele Probleme!

Zurück
Oben