VGN-FZ21Z wer hat es schon? Fragen dazu!

F

fft

Forum Newbie
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hab mir vor ein Sony VGN-FZ21Z
zuzulegen.
Hat jemand schon mal dieses Gerät zur HD-Video Wiedergabe genutzt?
Denn ich hab vor dieses Laptop nebenbei auch zum Blueraydiskplayer abzudekradieren...:D
Also hier meine Fragen:
Wird der Mehrkanalton digital über einen spdif- Ausgang ausgegeben?
Wird HD-Video auch über VGA ausgegeben oder nur per HDMI?
DVDs können ja auch ohne hochfahren des Laptops wiedergegeben werden, funtioniert das eventuell auch bei Blueraydisk?
Für eure Hilfe schon mal danke!:)

Gruß Georg
 
Hi,

danke für deine Hilfe!:)
So ein mist, dann brauch ich ja noch ein Audioadapter!
Wie schauts mit dem VGA Ausgang aus?
Kannst Du dazu was positives Berichten?:D

Gruß Georg
 
Digitalton + Digitalbild werden über HDMI übertragen.

Was willst mit dem VGA Ausgang? Der kann doch eh nicht die volle Auflösung von Blu-Ray übertragen.

Für was brauchst einen Audioadapter?

Wo willst du denn den Laptop dann anschliessen? An einem LCD?
 
DeltaFox schrieb:
Was willst mit dem VGA Ausgang? Der kann doch eh nicht die volle Auflösung von Blu-Ray übertragen.
Das stimmt nicht. Ich habe meinen LCD-Fernseher mangels Alternative über VGA vom PC aus angeschlossen; am DVI hängt der Monitor. Ich kann problemlos bis 1920x1080i übertragen, mehr kann der TV nicht. Technisch ist auch 1080p kein Problem. Die Filme gebe ich allerdings nicht von BluRay/HD-DVD wieder sondern aus einer Datei (avi, mkv, wmv ...). Da über VGA kein Kopierschutz vorhanden ist, wird bei der direkten Wiedergabe von einer kopiergeschützen Scheibe kein Bild ausgegeben - dies ist sehrwohl ein Problem.
Die beste und einzige wirklich vernünftige Lösung ist daher HDMI (bzw. für das Bild DVI, sofern der Kopierschutz HDCP hier unterstützt wird).
 
Schripsi schrieb:
Das stimmt nicht. Ich habe meinen LCD-Fernseher mangels Alternative über VGA vom PC aus angeschlossen; am DVI hängt der Monitor. Ich kann problemlos bis 1920x1080i übertragen, mehr kann der TV nicht. Technisch ist auch 1080p kein Problem. Die Filme gebe ich allerdings nicht von BluRay/HD-DVD wieder sondern aus einer Datei (avi, mkv, wmv ...). Da über VGA kein Kopierschutz vorhanden ist, wird bei der direkten Wiedergabe von einer kopiergeschützen Scheibe kein Bild ausgegeben - dies ist sehrwohl ein Problem.
Die beste und einzige wirklich vernünftige Lösung ist daher HDMI (bzw. für das Bild DVI, sofern der Kopierschutz HDCP hier unterstützt wird).

Nichts anderes hab ich gesagt. VGA = nix BluRay. Die Begründung war zwar ein bisschen falsch - aber stimmen tuts trotzdem.
 
1920x1080 über VGA? Ist das Bild dann nicht ein wenig arg matschig?
 
Hi,

also doch so wie ich schon vermutete, keine analoge Ausgabe von kopiergeschützten Medien!
Wäre auch zu einfach gewesen meinem CRT-Proki so zu füttern...
Das Problem bei HDMI- Ausgabe, ich hab zwar Bild aber noch kein Ton, kennt jemand einen günstigen Adapter der HD-Mehrkanalton auf Spdif konvertiert/ ausgibt?
@dooyou
Matschig, ich würde sagen nein, sonst würde 1080p auf einem CRT-Proki nicht so gut aussehen.:D
Es sei denn, die Grafikkarte im Sony hat ne kleine Videobandbreite, als die in meinem noch derzeitigen Acer Travelmate 800...;)

Gruß Georg
 
dooyou schrieb:
1920x1080 über VGA? Ist das Bild dann nicht ein wenig arg matschig?
Ich war ja selber überrascht, wie gut die Bildqualität ist. Gerechnet hatte ich anfangs mit einem "matschigen" Bild. Es gibt aber keine Doppelkanturen, Schatten, Unschärfen ...
 
Schripsi schrieb:
Ich war ja selber überrascht, wie gut die Bildqualität ist. Gerechnet hatte ich anfangs mit einem "matschigen" Bild. Es gibt aber keine Doppelkanturen, Schatten, Unschärfen ...

Wobei man ja sagen muss, für Filme wirds ja reichen. Aber wenn die ja eh von der Festplatte kommen u. noch dazu komprimiert sind mag zwar die Auflösung des Fernsehers bei 1920x1080 liegen, nicht aber das Ausgangsmaterial. Man sitzt ja eh auch weiter weg.
 
tja, analog ist nicht gleich unscharf!
Das scheint sich aber im Zeitalter der Digitaltechnik so breit gemacht zu haben!:(
 
Ich hab so ziemlich alles, was die Auflösung von Filmen oder Serien betrifft. Von verkleinerten Versionen, die nicht ganz die PAL-Fernsehauflösung haben (z. B. 640x480 - oft bleibt halt keine andere Wahl und die Qualität hier ist natürlich von HD weit entfernt) über jede Menge normales DVD-Material (576x720 - auch 576i/p genannt - das schaut in der Regel ganz gut aus, wirkt halt im Vergleich zu HD einen Tick unscharf und verwaschen) bis 720p und 1080i. Ab 720p sieht man allerdings nur mehr einen sehr geringen Unterschied, das Bild hierbei ist gestochen scharf und die Farben sind kräftig. Da machen Filme echt gleich noch mehr Spaß.
 
Hi,

habe aber hier im Forum gelesen dass das Abspielen von Medien (Videos, Musik, Bilder usw.) bei den FZ21 Modellen ohne Hochfahren des Notebooks nicht funktionieren soll !!!

MFG
 
diecdrom schrieb:
Hi,

habe aber hier im Forum gelesen dass das Abspielen von Medien (Videos, Musik, Bilder usw.) bei den FZ21 Modellen ohne Hochfahren des Notebooks nicht funktionieren soll !!!

MFG

Das geht auch nicht, zum abspielen muss Windows gestartet werden!
 
FZ21Z ziemlich super - aber Lüfter bei Euch auch dauer an?

Hallo,

habe mir vor ein paar Tagen zum Geburtstag selbst das FZ21Z geschenkt - und es funzt super!!!

Aber - der Lüfter läuft im Prinzip ständig - und ändert auch häufig seine Geschwindigkeit. Unter Tags krieg ich das nicht so mit, wenn ich aber am Abend im Web surfe - dann geht mir das doch etwas auf den Wecker...

Frage: Läuft bei Euch auch der Lüfter permanent - oder sollt ich das Gerät mal besser umtauschen???

Meine Konfiguration: Windows Vista, Google Desktop wie von Sony vorinstalliert, Symantec Internet Security 2007 (anstelle der vorinstallierten Symantec 360°).

Sonst nix speicher, prozessor- oder grafikkarten-hungriges am Laufen.


Vielen Dank
 

Ähnliche Themen

Suche: Arbeitslaptop mit 1080p-Display, Desktopersatz

Kaufberatung (13", Studenten-Notebook)

Notebook geeignet für HD-Videos H.264

Neues Notebook - bevorzugt Samsung

SPDIF bei VGN-AR61M - Nervig!

Zurück
Oben