VGN-FZ31E - Energiesparoptionen

R

RM-SG

Forum Newbie
Ich möchte, daß die Festplatte meines VGN-FZ31E nach x Minuten des Leerlaufs abgeschaltet wird.
Egal wie ich die Optionen in den diversen Energiesparplänen aber verändere, die Festplatte bleibt immer an !! (Ich habe Vista (SP1) installiert.)

Meine Frage an die Community:

Gibt es Prozesse, die ständig auf die FP zugreifen und damit ein Ausschalten der FP verhindern ?

Was kann ich tun ?

Vielen Dank !
 
sind die Zugriffe nicht durch das Flackern einer entsprechenden LED sichtbar ?

wie isn das mit Santa Rosa/Robson ? Sollte das nicht als Cache fungieren und die Zugriffe auf die Platte dementsprechend reduzieren ? Aber den Chip verbauen die meisten Hersteller ja noch nicht, weils eben doch nichts bringt, oder wie war das ?
 
die auslagerungsdatei verhindert das ausschalten, unter win xp vollständig, dort können nur festplatten ohne auslagerungsdatei ausgeschlatet werden.. unter vista können kurzzeitig auch festplatten mit auslagerungsdatei ausgeschaltet werden, allerdings ist das im maximalfall nur 10-30sek. und damit keine e´nergieeinsparung!
 
das wieder Hochdrehen der Platte braucht afaik am allermeisten Strom :rolleyes: deshalb wird die Drehzahl ggF auch nur etwas reduziert
 
Danke für die Infos !

Kann ich aus den Antworten schließen, daß die FP nur dann ausgeschaltet werden kann, wenn keine Auslagerungsdatei verwendet wird?

Die FP-LED ist bei mir (nicht sichtbar) an.
 
ich bin mir da nicht sicher... klar ist, Platte kann nur ausgeschaltet werden, wenn kein Zugriff erfolgt.
Es erfolgen aber ständig irgendwelche Zugriffe, auch wenn man garnix macht (also, bei mir ists zumindest so).
 

Ähnliche Themen

Vaio FS VAIO FS Series Optimierung (vor der Rente)

Vaio TZ HILFE!!!! VGN-TZ31WN/B WWAN Modem verliert dauernd Verbindung

Vaio FS VGN-FS115B ziemlich komische Boot Probleme

(Review) Sony Vaio VGN-NW21 MF/W

Spionage-Notebooks von Dell

Zurück
Oben