Vaio FZ VGN-FZ31J FN-Tasten

p4r4d0x

p4r4d0x

Forum Benutzer
Hi Leute,

ich habe mir ein Vaio VGN-FZ31J gekauft und WinXP Pro. aufgespielt. Von den Treibern her läuft alles bestens. Nur die Funktionstasten für laut/leise oder Display hell/dunkel und "S1" bzw. "AV Mode" gehen nicht. Habe schon etliche Sony Tools aus Treiberpaketen in der richtigen Reihenfolge installiert, leider ohne Erfolg. Habe auch zu diesen Gerät keinen passenden Thread gefunden.

Gruß

Stefan
 
moin stefan,

wenn du diese anleitung genau (!) befolgst kann eigentlich nichts schief gehen (gilt für alle modelle der fz reihe).
es sind fast 30 seiten text, lesen lohnt sich ;)
danach wird alles funktionieren, auch die fn und sondertasten.
lediglich die av-taste bleibt tot, weil es keinen passenen av-launcher unter xp gibt.

grüße
 
Oha, das habe ich mir gestern abend mal durchgelesen. Eine Frage, gibt es da Unterschiede von den Tools:

1.Sony Utils
2. Sony Shared Library
3. Vaio Event Service

Oder sind die alle gleich. Sony Vaio Power Management funktioniert auch nicht richtig.
 
gegenfrage, sind diese namen gleich?

1.heinz
2.franz
3.hans

;) :rolleyes:

- benutz die tools/utilities von sony vietnam (irgendwo ab ca. seite 20 ist der link)
- benutz einen teil deiner vista treiber, die du hoffentlich vorher gesichert hast (lagen auf c:\drivers) in kombination mit turbofloshs treiberpaket (hatte aus seinem paket probleme mit meiner soundkarte, christkinds treiber hat funktioniert)
- halte dich genau an die anleitung aus dem ersten post, dann kann nichts schiefgehen!!!!
 
Werde heute abend nochmal rumprobieren. Ich verwende einen Nvidia Treiber von meinem alten Samsung R70. Da war der gleiche Grafikchip drin. Vielleicht geht das ja deswegen nicht. Habe auch zum Großteil die Vista Treiber verwendet und die Tools (Fe3_utilities). habe alle Dinger in der richtiger Reihenfolge installiert.
 
nimm dir die zeit und lese dir die 30 seiten durch.
unter anderem erfährst du dort auch das die tools aus der fe reihe nicht funktionieren. :)
 
Also mit den Vietnam Tools funktionieren nun die FN-Tasten, bis auf "AV-Mode". Ich habe mir den Nvidia Treiber 156.55 geladen und die "nvsz.inf" Datei an meine "NVIDIA GeForce 8600M GS" angepasst. Jetzt kann ich problemlos das Display mit FN/hell oder dunkel dimmen.

Vielen Dank für alles. Echt klasse hier.

PS. Sound und Standbymodus funktioniert (auch ohne die Reg-Datei).
 
Zuletzt bearbeitet:
siehste! ;)

wieso hast du nicht den grakatreiber genommen, den ich geposted habe?die lüftersteuerung ist viel besser, außerdem steht dir mit der neueren version auch der powermizer zur verfügung, der die graka im idle runtertaktet (längere akkulaufzeit).
 
Danke für den Tip, das werde ich nochmal probieren. Geht der Treiber auch mit dem 8600GS?, oder muss man da auch die inf Datei anpassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
da der treiber brandneu ist bedient er selbstverständlich auch die 8600er reihe ;)
 
OK, der Treiber funktioniert nun auch. Danke.
 
Hallo zusammen

Bei mir liegt da folgendes Problem vor!

Habe eine 2te kleinere platte erstellt auf der ich dann vista ultimate x64 installiert habe.

Das problem ist hier bei den FN-tasten!!! Es funktioniert nur Ton an/aus, play/pause, vor/zurück und die Stoptaste! Der rest wie helligkeit regeln, AV/S1 Taste und Die mit dem batterysymbol drauf und LCD/blabla bleiben außer funktion! Habe auch schon einiges was ich hier im forum finden konnte ausprobiert aber bei jedem versuch bis jetzt hat sich nichts geändert!

Wichtig!!! Die FN-Tasten die funktionieren, funktionieren ohne diesen event zeugs und so weiter!!! Der einzige unterschied is nur das man ebend beim drücken der tasten nichts auf dem bildschirm zu sehen bekommt!!!!!
 

Ähnliche Themen

Vaio FS Windows7 (32bit) auf dem Sony Vaio VGN-FS215E installieren

Vaio TZ Windows 7 clean install FN tasten

Vaio FZ VGN-FZ31J Vista Neuinstallation

Vaio FE Vaio VGN FE21B FN Taste geht net

Vaio FZ FZ31S - FN Tasten und andere Treiber

Zurück
Oben