Vaio FZ VGN-FZ31L: Lüfter und Festplattenkapazität

R

Rugger

Forum Newbie
Ich habe zwei Fragen zu meinem neuen FZ31L:
- zum einen läuft der Lüfter permanent. Ist das normal?
- zum anderen beträgt die Kapazität der Festplatte gemäß Systemsteuerung "nur" 175GB und nicht, wie nominell angegeben, 200GB. Wie kommt das?

Rugger
 
beträgt die Kapazität der Festplatte gemäß Systemsteuerung "nur" 175GB und nicht, wie nominell angegeben, 200GB. Wie kommt das?
1. Wiederherstellungspartition (Suchfunktion nutzen!)
2. Art der Festplattengrößen-Berechnung (siehe FAQs)
 
Ok, das mit der Festplattenkapazität wäre geklärt, aber kann vielleicht noch jemand etwas zum Lüfter sagen (der bei mir nach wie vor nonstop läuft)?!

R.
 
Das mit dem Lüfter ist bei der FZ Serie von Anfang an ein bekanntes Problem und es gibt keine Lösung dafür. Sony wollte eigentlich mal mit einem BIOS Update anrücken dass die Sache bereinigen könnte - aber bis jetzt ist nicht draußen.

Sufu: Stichwort Lüfterproblematik FZ
 
ganz so einfach ists nicht:
der Lüfter läuft bei vielen Sonys (so auch meinem) nonstop auf kleiner Stufe und ist dabei praktisch unhörbar. Das ist imho also normal.

aber:
bei einigen FZs wird berichtet, dass der Lüfter eben nicht unhörbar läuft sondern die Drehzahl ständig variiert und sich dadurch anhört wie ein Wüstenwind.

ob Du unter Fall 1 oder unter Fall 2 fällst, das wissen wir ja anhand Deiner Beschreibung nicht zweifelsfrei.
 
Eine "Lüfterproblematik" hätte ich nur dann, wenn der Lüfter NICHT laufen würde:rolleyes:
Aber im Ernst: Bei meinem ersten FZ11Z konnte man bei ruhiger Umgebung ein ständig deutliches auf- u. abschwellendes Lüftergeräusch wahrnehmen. Inzwischen verwendet mein Sohn dieses NB und ihn stört das überhaupt nicht - also auch eine subjektive Wahrnehmung.
Bei meinem jetzigen FZ31Z ist das Lüftergeräusch regelmäßig und um einiges leiser. Es lieg m.M. im normalen bereich bei einem NB dieser Größe und Performance.
 
brunolp12 schrieb:
ganz so einfach ists nicht:
der Lüfter läuft bei vielen Sonys (so auch meinem) nonstop auf kleiner Stufe und ist dabei praktisch unhörbar. Das ist imho also normal.

warum ists nicht so einfach? wer hat was von anderen vaios gesagt?

also doch..

bei einigen FZs wird berichtet, dass der Lüfter eben nicht unhörbar läuft sondern die Drehzahl ständig variiert und sich dadurch anhört wie ein Wüstenwind.

ob Du unter Fall 1 oder unter Fall 2 fällst, das wissen wir ja anhand Deiner Beschreibung nicht zweifelsfrei.

nichts anderes hab ich behauptet...


Eine "Lüfterproblematik" hätte ich nur dann, wenn der Lüfter NICHT laufen würde:rolleyes:

versteh ich nicht.. ist das sarkastisch gemeint? ist es also kein problem wenn bei einer bestimmten serie immer wieder die gleichen LAUTEN Lüfter gemeldet werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
warum ists nicht so einfach? wer hat was von anderen vaios gesagt?
naja, wir wissen ja nicht, was für ein Fall das Exemplar des Threaderstellers ist. Darum ist deine Antwort so, wie sie dort steht, nicht vollständig. Je nachdem WIE der Lüfter sich anhört ist es entweder völlig okay oder das bekannte Problem (zur Erinnerung: Die Beschreibung im Ausgangsthread lautet nur "Lüfter läuft permanent").

nichts anderes hab ich behauptet...
:confused: oh doch - Du gehst nur von "Fall 2" aus, obwohl die FZs nicht alle betroffen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn mir jemand sagt, dass bei seinem Vaio der Lüfter permanent läuft, frage ich ihn zuerst ob er ein FZ hat, und dann erst ob es Software bedingt sein könnte... Wenn ein hoher Anteil eines Produktes einen gemeinsamen Fehler aufweisen, der immer wieder auftritt, kann man schon davon ausgehen, dass wenn jemand Symptome dieses Fehlers beschreibt, der Fehler auch vorliegt. So weit hergeholt ist das nicht!

Wenn es angenommen software bedingt sein sollte (Virus, oder anderer Dienst der im Hintergrund läuft) so sollten aber auch beeinträchtigungen bei der Leistung zu spüren sein. Keine Anwendung die dir den Lüfter so drehen lässt, verbraucht keine spürbare Leistung... und der User hat sich ja nicht geschrieben "hey, mein FZ braucht 30 Minuten um ein 3MB Zip File zu öffnen" - dann nämlich wäre das ein Indikator für ein Software bedingtes Problem.
 
Also wenn mir jemand sagt, dass bei seinem Vaio der Lüfter permanent läuft, frage ich ihn zuerst ob er ein FZ hat, und dann erst ob es Software bedingt sein könnte...
naja, wie gesagt: bei den meisten Vaios läuft der Lüfter permanent auf kleiner Stufe. Um zu klären ob ein Problem vorliegt, reicht das Statement "mein Lüfter läuft immer", "hast Du ein FZ ? Wenn ja, dann: bekanntes Problem" eben nicht.

Wenn ein hoher Anteil eines Produktes einen gemeinsamen Fehler aufweisen, der immer wieder auftritt, kann man schon davon ausgehen, dass wenn jemand Symptome dieses Fehlers beschreibt, der Fehler auch vorliegt. So weit hergeholt ist das nicht!
Nö, nicht weit hergeholt, aber irreführend. Denn die beschriebenen Symptome könnten auch normal sein. Die Frage ist und bleibt: Läuft der Lüfter dauernd auf kleiner Stufe oder ist er ein heulender Wüstenwind. Der Threadersteller hat sich hierzu allerdings nie wieder geäussert...
 
Nö, nicht weit hergeholt, aber irreführend. Denn die beschriebenen Symptome könnten auch normal sein. Die Frage ist und bleibt: Läuft der Lüfter dauernd auf kleiner Stufe oder ist er ein heulender Wüstenwind. Der Threadersteller hat sich hierzu allerdings nie wieder geäussert...

So ist es, denn beruflich habe ich ein HP-NB, bei dem der Lüfter auch ständig vor sich hinsäuselt, was ich als normal empfinde, da die Wärme ja abgeführt werden muss, so wie eben beim Sony FZ.
Auch bei meinem Sony AR51 läuft der Lüfter ständig, nur fällt er dort kaum auf, da er nach hinten entlüftet, woduch das Geräusch vom Display abgedämpft wird.
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Vaio (diverse) Aufrüsten Vaio Vgn-z21mn

Latitude Serie E6520 - vermuttlich interne SATA-Anschluss defekt, was tun

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Hilfe - Motherboard kaputt?

Zurück
Oben