Vaio FZ VGN-FZ31S startet nicht mehr

S

Sebastianos

Forum Freak
Hey leute.. ich habe ein sehr komisches und difiziles Problem.

Ich habe heut meinen Vaio neustarten wollen, bin darauf hin kurz weg vom laptop und als ich wieder kam, war nur mein hitnergrund zu sehen, sonst zeigte vista keinerlei reaktionen auf irgendetwas. Nach einem Shut-Down mittels 5 sek. langem drücken des Einschalters fuhr ich den Laptop wieder hoch. So weit so gut dachte ich.. doch als ich 10 min später wieder kam, war der ladebalken von vista immernoch da und die drei grünen striche rannten um ihr leben ;) nach weiteren minuten des wartens entschloss ich wieder einen radikalen shut down zu machen - half aber nichts. Nun gut.. ich ging über F8 in die Startoptionne und versuchte so ziemlich alles einigermaßen harmlose aus (abgesicherter modus in verschiedenen varianten, starten der letzen funktionierenden konfiguration, etc.). Doch nichts geschah, der Balken rannte und rannte, aber es kam kein Vista. Nun gut.. ich hab dann eine Reparatur des Start-Sektors gemacht und der Laptop arbeitete vor sich hin.. irgendwann nach einiger Zeit kam ich ins Zimmer und es war einfach nur ein schwarzer Bildschirm mit dem schönen blinkenden weißen Unterstrich zu sehen. nach weiterem Warten beschloss ich wieder den pc auzuschalten.. ich versuchte ihn nochmal normal zu starten, es kam wieder nur der blinkende balken. ins startmenü über F8 konnte ich übrigens nicht kommen, sehr merkwürdig. ich legte die VISTA-DVD ein und ging in die Werkstatt.. dort konnte mir leider keins der Tools helfen, nicht einmal die VAIO-Recovery wurde gefunden. Ich habe einige Dinge in der cmd probiert und siehe da, beim befehl "bootrec.exe /ScanOS" stand das kein OS registriert ist. Das heisst doch für mich, dass mein Boot-Mgr im Eimer ist.. okay.. ich hab ihn mittels einigen Befehlen (google) angeblich wiederhergestellt.. denkste.. war immernoch nichts da, weil der laptop beim befehl "bootrec.exe /fixboot" einen bluescreen mit "STOP: 0x00000024 (0x001904 AB, 0x8a517120, 0x8a5177c, 0x8592db53)
Ntfs.sys - Address 8592DB53, Date Stamp 4549aceb)"

so und nun?! ich glaube ich habe alles erwähnt.. ganz wichtig übrigens.. ich darf meine daten nicht verlieren.. also bitte wenns geht eine lösung die weitestgehend ohne datenverlust läuft.. und vista einfach neu installieren ist für mich auch die allerletze alternative.. DANKE schonmal!

Gruß

Sebastian
 
NTFS ist das Dateisystem von Windows. Scheint so als hätte deine Festplatte eine Macke und dummerweise eine der wichtigen Dateien zerlegt.

Meine Idee wäre, dass du die Festplatte ausbaust und bei Ebay einen Wechselrahmen kaufst ~20€ + Versand. Dann kannst du deine Festplatte an einen anderen PC anschließen und wenigstens deine Daten retten.
 
hm.. erstmal danke für die antwort.. wenn wir schon bei der datensicherung sind.. wenn ich jetzt auf die gleiche platte vista drauf installiere (was ja zumindest theoretisch noch geht, ich weiss nicht in wieweit das setup vllt. abkackt oder so :p) und dann quasi mein letzes funktionierendes vista als "windows_old" da daruf liegen hab, kann ich dann auf die daten zugreifen, oder würde es da dann rechteprobleme geben?! (Habe kein pw eingerichtet btw). Oder würde es gehen, dass ich auf meine externe Platte (250 GB) Vista draufspiele und quasi von dort aus dann meine Daten irgendwie sicher.. oder gibts da dann wieder rechteprobleme?!

Vllt. wisst ihr ja weiter
 
mir würde nur noch einfallen mit einer linux live cd zu booten und die daten auf eine externe usb-platte zu sichern und dann ein xp downgrade zu machen (funktioniert mit tricksen, dann aber richtig ;) ).

scheint fast so als ob dein mbr bzw. dateisystem ne macke hat, vielleicht kannst du den über das terminal..ähm.. die eingabeauforderung wiederherstellen.

grüße
 
das mit der live-cd halte ich auch für die beste und auch günstigste variante. habs mal bei einem freund mit der xp-boot-cd gemacht, und hat wunderbar geklappt. das gab es keine rechteprobleme, als ich aber mal xp neben einer alten xp version bei meiner mutter auf dem laptop installiert habe, gab es dort rechteprobleme. konnte es aber irgendwie lösen, in dem ich mich als admin angemeldet habe, und so mit für jede datei einzeln nen haken machen, dass wieder jeder drauf zu greifen kann. weiß jetzt aber nicht ob das bei vista noch genau so geht. aber probier es mal mit der live-cd...
 
ui, jetzt wirds spannend :D

denn mit Linux hab ich noch NIE gearbeitet.. habt ihr ne Seite wo so etwas gut beschrieben wird oder so :p oder könnt ihr mir rasch sagen wie das geht..

Andere Frage noch.. krieg ich irgendwie dann nach meiner Datensicherung wieder das Vaio Recovery Dings da her?! Theoretisch müsste ich ja dann einfach C: formatieren und hoffen, dass beim nächsten Start des Vaio Recovery wieder geht..

ouh man.. alles kompliziert.. man muss so in die zukunft schauen :D
 
du lädst dir einfach ein linux live-cd-image runter und brennst es auf cd, legst die cd rein und startest den pc neu. jetzt von der cd starten und linux wird geladen. mag sein, dass manche geräte nicht erkannt werden, das ist aber egal, solange mit dem usb und deiner externen festplatte alles hin haut. dann kopierste einfach deine wichtigen sachen auf deine externe festplatte, oder auch auf d:\ wenn du da noch platz haben solltest, denn da wird ja nichts gelöscht, wenn du dein system recovern solltest.
recovern kannst du entweder über die recovery-dvds die du am anfang erstellt hast oder, sofern du nichts verändert bzw. gelöscht hast, über die recovery-partition.
hier der link für ne live-cd: Software.openSUSE.org (reicht wirklich wenn du die cd runterlädst, gibt nämlich auch ne dvd...)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal! ich werds gleich ma ausprobieren und dann feedback geben!
 
und vergiss nicht den treiber ordner mitzusichern (c:\drivers) ;)
 
wuhu zumindest linux läuft :D

so und jetzt muss ich mal rausfinden wie man sich in dem drecksding zurechfindet.. aber immerhin internet geht schonmal :D
 
also ich konnte nun meine eingebaute hd mounten und sie ist sichtbar (wuhu :D) aber wie zum teufel krieg ich meine usb-platte richtig hin?! hab zwar schon viel bei google gefunden, aber irgendwie immer wieder verschiedenes :( :D
 
kann mich jetzt nicht daran erinnern, dass ich es mal unter einer live-cd versucht habe, aber versuch doch einfach nochmal ne andere live-cd. gibs einfach bei google ein und such mal danach, vllt klappt es ja bei einer anderen distribution besser, als bei suse...
 
jetzt wird nichtmal mehr meine home partition erkannt.. alles dreck.. ich gebs langsam auf mit linux..
 
Hast du die Platte während dem Bootvorgang angeschlossen? Bei Knoppix wird dir dann z.B. sofort die HDD auf dem Desktop angezeigt und du kannst sie mounten.
 
hey!

hab jetzt ein anderes problem.. meine usb-hdd wird problemlos erkannt und ich kann auf sie zugreifen, aber meine interne hdd kann nicht gemountet werden (ich seh sie aber).. laut ubuntu hat die hdd einen "bad sector".. ist sie vielleicht doch einfach nur kaputt?!
ich lass jetzt mal ein hdd-test-programm drüberlaufen..

danke für eure bemühungen!!!
 
neuester stand der Dinge.. hab die HDD ausgebaut und mittels verschiedener adapter an den laptop meiner mum angeschlossen.. hier kann ich nix öffnen, der datenträger ist beschädigt.. auch chkdsk geht nicht.. bin jetzt grad dabei das ding nach "bad sectors" zu untersuchen und diese eventuell reparieren zu lassen.. wenn das auch nicht geht, dann muss wohl ne neue platte her.. das geht ja schnell bei sony *grml*

btw: hab heut schon 7 cd und 1 dvd rohling verbraucht nur um am ende rauszufinden dass warscheinlich die HDD kaputt ist.. na danke :D
 
wegen:
ganz wichtig übrigens.. ich darf meine daten nicht verlieren..
Sind sie doch nicht so wichtig? :p:D Weil sonst müsstest du ein Datenrettungsunternehmen kontaktieren. z.B. Ontrack -> von denen gibt es auch Tools, die eventuell noch etwas auslesen können. Die Frage ist aber, ob durch die ganzen Rettungsversuche nicht noch mehr Daten beschädigt werden.
 
ja ich weiss.. aber diese unternehmen verlangen immer so sackrisch viel geld :D mal schauen jetzt.. hab jetzt mit so nem uralt tool von so nem ukrainer :D die hdd testen lassen, er hat einen bad sector gefunden und repariert.. mal schaun was noch passiert.. hab noch ca. 200 GB vor mir.. das dauert Stunden :(
 
Jungs ihr glaubts nich.. ich hab das ding jetz hier am laptop angeschlossen und hab es mal reparieren lassen (über verwaltung --> datenträgerverwaltung) und jetzt wirds erkannt.. kopier grad die daten rüber.. wuhu :D:D
wenigstens die sind gerettet..

kann jetzt geclosed werden ;)

DANKE an alle
 

Ähnliche Themen

Vaio S SVS13A1C5E : Windows 7 startet nicht mehr - brauche Hilfe!

ICH BRAUCHE HILFE!!!! Windows startet nciht mehr.

Zurück
Oben