Vaio FZ VGN-FZ38M Geräuschpegel beim Nichtstun?Nicht cpu lüfter.

M

MaximT

Forum Benutzer
Hallo Leute,

seit diesem Wochene bin nun mehr oder weniger Besitzer eines Sony Vaio VGN-FZ 38 M. Im Prinzip entspricht das Notebook auch meine wünschen. Aber ein großes Problem habe ich trotzdem. Die Lautstärke. Dabei aber weniger der Cpu Lüfter, der alle 2 Minunten anspringt. Sondern ein anderes säuselndes Geräuch, dass aus der vorderen Linken Ecke kommt.
Sobald das Notebook angemacht wird, tritt es auf. Ist also dauern zu hören.
Dafür vielleicht nur halb so laut wie der CPU lüfter ;)

Hab das jetzt mal mit 2 anderen Notebooks (Vostro 1700, Satellite-pro u300) verglichen. Beide haben natürlich auch abundzu den CPU Lüfter an. Aber ansonsten sind sie fast total leise, was ich eben nicht vom Vaio behaupten kann. Daher mein frage? Woran könnte das liegen? Festplatten und CPU Beanspruchung sind nahezu null. Könnte es vielleicht die Geforce 8400M Gt sein? Besitzt diese einen Lüfter?

Wie ist das bei euren FZ bzw Vaio so allgemein? Also die Lautstärke wenn der Cpu Lüfter nicht blässt.


Viele Grüße
Maxim
 
Das könnte auch das Laufgeräusch der Festplatte sein, kannst du eventuell ausmachen, wo diese verbaut wurde?
 
ich hab schon rumgesucht... hatten wir nicht mal Fotos vom Innenleben der FZ-Serie ? Damit könnte man endlich klären, ob es zwei Lüfter gibt (was ich bezweifle) und wo die Festplatte sitzt.

Den Einbauplatz der Platte kann man evtl. von der Unterseite her ausmachen, denn die müsste vermutlich unter einer Klappe sitzen, die leicht zu erkennen ist. Beim Vorgänger (FE) ist die Festplatte jedenfalls vorne links eingebaut.
 
gib mal bitte über start->ausführen.. diskperf -n ein, das ist die windowsinterne leistungsprotokollierung der festplatte, vielleicht bringt das ja was.
 
sooo ich hab mir jetzt einfach den Sony VGN-NR22M gekauft.. fertig

diese Grundrauschen ist da zwar genauso, vielleicht sogar ein wenig Lauter.
Dafür sprint der Prozessor weniger und ruhiger an, wohl auf Grund der geringeren Leistung.

Aber naja dafür kostet mich das ding auch fast 500 Euro weniger. Und damit kann ich dann leben.. und ich muss auch nicht ganz so schmerzvoll erleben wenn die neuen Prozessoren diesen Sommer rauskommen, bzw hab 500 Euro mehr zum investieren. Ich glaube dabei bleib ich jetzt einfach........

Schauen wir mal ob die Stimmung heute abend dann noch die gleich ist.
Aber ich hab jetz auch keine Lust mehr. Und eine wirkliche alternative hab ich auch nicht gefunden.


Wie mach ich das mit ausfüren bei Vista??
Hab das mal in das Suche Feld eingegeben, da springt dann zwar kurz diese ms dos shell auf, ist aber gleich wieder weggegangen.


Viele Grüße
Maxim


Edit: Achja noch was. Auf der website gibts denn Nr22m gar nicht mehr, sonder nur noch den 21m.

Preis ist ähnlich. Allerdings hat dieser nen anderen Grafik Chip und zwar statt der 8400M Gt den Mobile Intel® Graphics Media Accelerator X3100?

Was ist da jetzt besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
damit hat es sich dann auch erledigt, wenn du die protokollierung wieder aktivieren willst gibts du den befehl einfach erneut ein.
 
>>Hab das mal in das Suche Feld eingegeben
Das ist auch gleichzeitig ausführen. Alternativ: Windowstaste + R

Die 8400er ist schneller.
 

Ähnliche Themen

Vostro 1220: Geräuschpegel des CPU-Lüfters / DVD-Laufwerk

Review - Sony Vaio VGN-TT11VN

Erfahrungsbericht Sony VAIO VGN-SR19XN

Testbericht zu Sony Vaio VGN-FE41S

Zurück
Oben