Vaio S VGN-S5M/S - welche Festplatte für Tausch?

T

treudemvaio

Forum Newbie
Hallo Notebookprofis, leider habe ich in der SUFU keine Detailinfos zu meinem Sony Vaio Modell gefunden.

Ich habe ein Sony VAIO VGN-S5M/S Notebook und würde gerne die Festplatte (derzeit 80GB) austauschen bzw. aufrüsten. Falls es keine Erweiterung gibt wäre auch die Originalfestplatte eine Lösung.

Wer kann mir weiterhelfen bezüglich der kompatiblen Festplatten? Wo in Wien/Graz (oder auch Onlineshop) kann ich die kaufen??

Erfahrungen sind herzlich willkommen.. hat schon mal jemand beim S5M/S einen Tausch durchgeführt?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe,

TDV
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, du kannst im Windows Gerätemanager nachschauen welche Bezeichnung deine aktuelle Festplatte hat. Wenn du diese Bezeichnung hast gibst du diese einfach bei Google ein und suchst danach. So lässt sich rausfinden ob es eine Festplatte mit dem älteren IDE-Anschluss oder mit dem aktuellen SATA-Anschluss ist.
Bei der neuen Festplatte musst du dann einfach eine mit gleicher Anschlusstechnik kaufen. (Natürlich in 2,5 Zoll Notebookbauform)

Aber: Erfahrungsgemäß muss man bei den meisten Sony-Laptops die Geräte ziemlich weit zerlegen um an die Festplatte zu kommen. Also recht kompliziert, bei anderen Herstellern reicht es oft nur eine Schraube zu lösen und dann kann man einen Halterahmen samt Festplatte seitlich rausziehen. Bei meinem letzten Sony-Laptop musste ich allerdings die komplette Gehäuseunterseite abnehmen und mich dann weiter zur Festplatte vorkämpfen. Wie es bei deinem Gerät ist kann ich allerdings nicht sagen, da ich es noch nicht in der Hand hatte.

PS: Festplattentausch = Garantieverlust

Hier findest du eine TOP10 Liste der besten Notebookfestplatten: http://www.chip.de/topten
Aber achte auf die Anschlussart: SATA oder UDMA(=IDE)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. habe heute auch neu Plate erhalten Western Digital
Scorpio WD2500BEVS und bin mehr als zufrieden :schnell und leise:Wird nur wenig heiser als original aber nicht schlimm

PS: habe nur 41M
 
Vielen Dank schon mal für die rasche Hilfe.

Im Gerätemanager steht: "HTS541080G9SA00" .. sollte demnach eine SATA Festplatte sein. Ist jetzt jede 2,5" SATA Platte kompatibel? Egal wieviele Gigabyte und egal ob Sata 300 oder 150??? Oder haben die Platten andere Dimensionen usw..??

Kennt jemand einen guten (Online)-Shop wo ich eine passende Platte finden könnte??

@Bullet: Western Digital Scorpio WD2500BEVS - passt die in meinen VAIO? Oder was meinst Du mit "41M"??

THANKS,

TDV
 
Zuletzt bearbeitet:
4eversr schrieb:
Aber: Erfahrungsgemäß muss man bei den meisten Sony-Laptops die Geräte ziemlich weit zerlegen um an die Festplatte zu kommen. Also recht kompliziert, bei anderen Herstellern reicht es oft nur eine Schraube zu lösen und dann kann man einen Halterahmen samt Festplatte seitlich rausziehen.

hm, das FE hat z.B. einen eigenen Schacht. Aber den haben offensichtlich nicht alle Vaios.
Vielleicht gibts deshalb auch verschiedene Aussagen über Deine Behauptung "Festplattentausch = Garantieverlust" - wenn man das halbe Gerät zerlegen muss mag Sony das anders sehen als wenn sich das Ganze nur in dem dafür vorgesehenen Schacht abspielt ?!
 
treudemvaio schrieb:
Vielen Dank schon mal für die rasche Hilfe.

Im Gerätemanager steht: "HTS541080G9SA00" .. sollte demnach eine SATA Festplatte sein. Ist jetzt jede 2,5" SATA Platte kompatibel? Egal wieviele Gigabyte und egal ob Sata 300 oder 150??? Oder haben die Platten andere Dimensionen usw..??

Kennt jemand einen guten (Online)-Shop wo ich eine passende Platte finden könnte??

@Bullet: Western Digital Scorpio WD2500BEVS - passt die in meinen VAIO? Oder was meinst Du mit "41M"??

THANKS,

TDV


Hallo. WD2500BEVS passt ( da du auch eine SATA jetzt drin hast).Mit 41M meinte ich FGN FE-41M model

PS.habe hier bestellt für 67.66Euro ( innerhalb 2tage war Paket bei mir ) ,
http://www.csv-direct.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
treudemvaio schrieb:
Oder haben die Platten andere Dimensionen usw..??

es gibt Unterschiede in der Bauhöhe - normal ist 9,5mm, nicht in jedes Notebook passen 12 mm hohe Platten.

treudemvaio schrieb:
Kennt jemand einen guten (Online)-Shop wo ich eine passende Platte finden könnte??

bei alternate bekommt man einen ganz guten Überblick (gibt aber billigere). Kannst auch den örtlichen Fachhändler mit dem Bestpreis aus dem WWW konfrontieren und sagen: "Mir ist klar, dass Du keine WWW-Preise machen kannst/willst, aber welchen Preis bietest Du mir an ?" So hab ichs gemacht, da hab ich dann irgendwie 12 Euro mehr gezahlt als im Netz (dafür keine Versandkosten!) und beide waren zufrieden.


übrigens: die einschlägigen Tips & Links zu Tests über Platten hab ich schon dermassen oft gepostet, das such mal selbst, hab ich keinen Bock mehr.
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) VGN-S5M/S Ram Speicher erweitern

Vaio FW Neue Festplatte für "VAIO VGN-FW11L"

Vaio TZ Vaio VGN TZ31 Festplatte

Vaio G Windows 7 Installation auf einem G21XP

Vaio S Festplattenerweiterung VGN-S5M/S

Zurück
Oben