VGN-S5VP - Zu empfehlen?

I

Imagination

Forum Newbie
Hi,
ich habe mal etwas gegoogelt und hier im Forum gelesen, aber nichts zum Sony Vaio VGN-S5VP gefunden. Der Laptop scheint daher relativ neu zu sein.

Prozessor
Vollständige Bezeichnung des Mikroprozessors
Intel® Pentium® M Prozessor 770, 533 MHz FSB, Unterstützung für Enhanced Intel SpeedStep® Technologie
Betriebssystem
Betriebssystem
Microsoft® Windows® XP Professional
Display
Diagonale (Zoll)
13.3
Displaytyp
X-black LC-Display
Auflösungsformat
1280 x 800
Speicher
Größe des Speichers (MB)
1024.0
Laufwerke
Festplattenspeicherplatz (GB)
120
Optisches Laufwerk (Typ)
Doppelschicht DVD±RW-Laufwerk
Grafikausstattung
Vollständige Bezeichnung der Grafikkarte
NVIDIA® GeForce™ Go 6400 mit TurboCache™ und 128-MB-Unterstützung (*)
Connectivity
Integrierte Funknetzwerkkarte
Ja

Quelle: http://www.vaio.sony-europe.com/view/ShowProduct.action?product=VGN-S5VP&site=ite_de_DE&category=VN+S+Series

Ich bin Student und möchte ein kleines, leises und leistungsstarkes Notebook. Ich finde die X-Black Displays ziemlich gut, doch nur die Akkulaufzeit lässt mich etwas nachdenklich. Wäre ein Preis von 1500 EUR in Ordnung? Oder finde ich für diesen Preis andere Notebooks, die besser für meine Bedürfnisse sind?

Also einen 12"er finde ich eigentlich zu klein und einen 14"er wieder zu "groß". Was will ich machen? Photoshop, Office, Adventures (Webdesign, Programmierung, wenig Videocodierung/Entpackung von Archiven). Hab normalerweise Apache, Outlook, Virenscanner, Planer, BT-Tool im Hintergrund laufen...

Wie ist es eigentlich mit einem Hochleistungsakku? Wie lange sind dann normalerweise die Betriebszeiten bei mittlerer Helligkeit und Office-Arbeit?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe;-)
 
wenn du 1700 hast kannste dir das sz holen, aber das ist ein batzen geld. hat aber auch 6h akkulaufzeit und led display.

was ich aber jetzt von sony gehört hab, dass ein Service Anruf Pauschal mal 20€ kostet... das ist für mich eigentlich ein Grund dagegen
 
ich kann dir sagen dass ein 14 Zoller nicht zu groß ist, des weiteren hast du dann eine gscheite Auflösung von 1400x1050.
Also eher der D610 von Dell. Vor allem um den Preis. (wenn du die Display Technik verschmerzen kannst)
 
daStranger schrieb:
was ich aber jetzt von sony gehört hab, dass ein Service Anruf Pauschal
mal 20€ kostet... das ist für mich eigentlich ein Grund dagegen

HI,

wo hast du das denn gehört?
Bislang war es doch so, dass wenn du ausserhalb der Garantiezeit angerufen hast, das Gespräch dann mit pauschal 20€ berechnet wird.

Thorsten
 
Ja, die Garantie... auf sonystyle.de steht, dass Garantie innerhalb der normalen Garantie (1 Jahr) immer gewährt wird. Außnahmen sind u.a.
- Eine Garantie beinhaltet (u.a.) nicht a. die regelmäßige Wartung und Instandhaltung oder den Austausch von Teilen wegen normalem Verschleiß; b. Verbrauchsartikel, die zusammen mit dem Produkt geliefert werden, wie z.B. Batterien; d. physische Schäden an den Flüssigkristallanzeigen; e. Schäden oder Verluste im Hinblick auf Software, Daten oder Speichermedien; f. Transportkosten und -risiken, g. Schäden infolge unsachgemäßer Nutzung oder Wartung; h. Schäden infolge dessen, dass das Produkt nicht in Übereinstimmung mit den geltenden technischen oder Sicherheitsstandards bzw. den Installations- und Nutzeranweisungen installiert oder genutzt worden ist, i. Schäden wegen unsachgemäßer oder fehlerhafter Installation der Software und sonstiger Produkte; j. Reparatur oder versuchte Reparatur des Produkts durch Unbefugte k. Schäden infolge von Unfällen, Blitzschlag, Wasser, Feuer, unzureichende Belüftung oder sonstige Gründe außerhalb des Einflussbereiches von Sony und/oder der Sony-Konzerngesellschaften; l. Schäden aufgrund dessen, dass das Produkt in Verbindung mit Zubehörteilen, Produkten oder peripherer Technik genutzt worden ist, die nicht von Sony oder einer anderen Sony-Konzerngesellschaft hergestellt wurde; m. Schäden aufgrund von Mängeln eines Systems, in das das Produkt eingebaut ist; n. Software (wie nachstehend erläutert) und o. Schäden aufgrund von Missbrauch, Nachlässigkeit oder kommerzieller Nutzung.

Quelle: http://shop.sonystyle-europe.com/SonyStyle/b2c/legal/tnc_de.htm

So, wie es hier im Forum steht, muss man selbst die Transportkosten zum Servicecenter tragen (bei mir in Berlin ist eins und ich kann es dorthin bringen:) ). Außerdem sollen Gebühren anfallen... dies steht in den Geschäftsbedingungen nicht drin. Daher sollte man sich wohl am Telefon zuerst informieren.
Servicenummer ist: (069) 95 08 63 19 . Laut billiger-telefonieren.de 0,95 Cent/Min ist ja auch verkraftbar...
Garantie ist auf jeden Fall nicht so gut wie bei Samsung oder Gericom. Sonst genauso gut/schlecht wie bei allen anderen Herstellern.

Habt ihr noch andere Ideen/Vorschläge? Ich möchte X-Black wohl nicht missen...
 
Imagination schrieb:
Ja, die Garantie... auf sonystyle.de steht, dass Garantie innerhalb der normalen Garantie (1 Jahr) immer gewährt wird. Außnahmen sind u.a.

FALSCH!!!!
Unter anderem in Deutschland und Österreich gibt es 2 Jahre Garantie.
 
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man mal die F..... halten. Per gesetz gibt es in Germany eine GEWÄHRLEISTUNG von 2 Jahren. Garantie kann nur der Hersteller geben, und das machen die, wie sie wollen! Somit kann es schon sein, dass Sony in Dt. 1 Jahr Garantie gewährt.
 
dwarffrog schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man mal die F..... halten.
und warum musst du ihn dann gleich beschimpfen.
Derartigen Umgangston werden wir hier nicht dulden.
Spart euch jeglichen gegenseitigen folgenden Kommentar, klärt das mit privaten Nachrichten, sonst werd ich eure Posts löschen.
 
dwarffrog schrieb:
Somit kann es schon sein, dass Sony in Dt. 1 Jahr Garantie gewährt.
Kann sein, ist aber nicht so ;-)

Bei sonystyle. de steht ausdrücklich: Garantie DE, Austria,Portugal: 2 Jahre, anderen Länder: 1 Jahr
(Und zwar genauso wie von mir gepostet, incl Rechtschreibfehler^^)

Würdest du mir bitte meinen Fehler aufzeigen?

Ich kenne den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung, keine Angst ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
dwarffrog schrieb:
hmmm, erstens habe ich niemanden beschimpft - allgemein habe ich "man" angesprochen - auch ist kein Schimpfwort gefallen :p

Zweitens wird hier wohl mit zweierlei Maß gemessen, da ein gewisser RamboCowboy hier: http://www.notebookforum.at/showthread.php?t=2910&page=16 einen gewissen Harrycan beleidigen darf!? :eek:
wenn du jetzt auch noch auf der Folgeseite deines Links nachlesen würdest ist dort eine eindeutige Stellungnahme unsererseits gegeben.
und wir wissen beide wer angesprochen war
 
Wieder etwas Neues gelernt:)

Wisst ihr wie lange die Hochleistungsakkus von Sony prinzipiell halten?

7200mA oder 4800mA... waren es milliAmpere? Naja.. ich glaube die Werte stimmen*g
 
Imagination schrieb:
Wieder etwas Neues gelernt:)

Wisst ihr wie lange die Hochleistungsakkus von Sony prinzipiell halten?

7200mA oder 4800mA... waren es milliAmpere? Naja.. ich glaube die Werte stimmen*g

Die Bezeichnung hinter der Zahl heisst mAh - steht für miliAmpereStunde.
Wie lange die Hochleistungsakkus halten, hängt vom Gerät selbst ab - Infos dazu findest du meist bei Sony.

Thorsten
 
also wo ich die Information her hab:
c't tv. weiß nicht ob die da explizit erwähnt haben nach 2 Jahren, war nicht 100% aufmerksam. Sie haben auf jedenfall gesagt, wenn man sich auf die Hinterbeine stellt kriegt man die wieder zurück - trotzdem sind 20€ unverschämt teuer. Obowhl ich (wenn ich genug geld hätte) mal sowas von mit dem sz liebäugeln würde
 
Zugegeben, mich haben die 20€ die man nach Ablauf der Garantie zahlen muss zuerst auch etwas geärgert.
Aber: Bei vaio-link kann man in einem sehr übersichtlichen Eingabeformular online seinen Fehler beschreiben und erhält auch (zumindest in meinem Fall) recht zügig kompetente Antworten.
Der Vorteil liegt klar auf der Hand. Man gelangt nicht an jemanden der in einem Call-Center evtl für mehrere Firmen arbeitet und wenig bis gar keine Ahnung von der Materie hat, sondern Antworten von Leuten, die sich mit der Materie auskennen (so erscheint es mir zumindest)
Außerdem bin ich nach Erstellen des Supportantrages per Online-Formular mehrmals von Sony angerufen worden, was ja bedeutet daß keinerlei Kosten entstehen.
Im Endeffekt würde ich die Kosten also nicht als gravierenden Nachteil sehen, da die Bearbeitung ja auch so funktioniert...
 
daStranger schrieb:
also wo ich die Information her hab:
c't tv. weiß nicht ob die da explizit erwähnt haben nach 2 Jahren, war nicht 100% aufmerksam. Sie haben auf jedenfall gesagt, wenn man sich auf die Hinterbeine stellt kriegt man die wieder zurück - trotzdem sind 20€ unverschämt teuer. Obowhl ich (wenn ich genug geld hätte) mal sowas von mit dem sz liebäugeln würde


HI,

hast du dies in der aktuellen c´t gelesen?
Habe den Bericht heute morgen auch durchgelesen, die Servicepauschale wird fällig, wenn das Gerät ausserhalb der Garantiezeit ist.
Ruf mal bei Sony an - dann hörst du dies auch anhand der Bandansage.
Dann bist du ganz sicher.

Thorsten
 
ich kam leider noch nicht dazu die aktuelle c't zu lesen, aber kann natürlich sein dass ich mich da verhört hab, hab ja schon oben gesagt dass ich
nicht 100% aufmerksam
war.

jetzt gebt mir geld für das SZ :)
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

welcher Laptop ist der beste?

Dell 15R SE + 250GB SSD + 1TB HDD + 8GB + externes Laufwerk - GARANTIE - wie NEU!!!

Alienware Notebook M17x R3

Vaio (diverse) Vaio feuer unter dem Hintern machen

Zurück
Oben