Vaio Z VGN-Z21/31 - Wie lange hält der Akku?

B

Base

Forum Freak
Hi,

ich habe evtl. vor mir das VGN-Z21 bzw das VGN-Z31 zu holen. Allerdings würde ich davor gerne wissen wie lange der Akku bei diesen Notebook halten wird. Ich denke ich werde es mit der großen CPU bestellen (2,9 Ghz). Dabei interessiert mich die Laufzeit im Office-betrieb. Also WLan sollte an sein, BT aus und Helligkeit evtl so 50%. Werden da 4-5h drin sein?
 
Hi, also ich komm beim Surfen/Office über UMTS (WLAN sollte ähnlich sein) auf knapp über 4 Stunden. Dabei hab ich allerdings den P9500, d.h. 2,5 GHz. Im Leerlauf sollte das aber nur einen marginalen Unterschied machen. Sobald aber Last raufkommt (Spiele oder ähnliches) bist Du schnell unter 2h (dann aber auch im Speed Mode, d.h. mit Graka).
Was man vielleicht beachten sollte, wäre, dass man die Z's eigentlich jeden Tag aufladen muss, wenn man sie mobil verwenden möchte, da die Entladung im heruntergefahrenen Zustand bei ca. 10%/Tag liegt. Dies scheint bei einigen neueren Laptops (laut c't u.a. auch bei den neuen Dell Latitudes) leider in Mode zu sein, wobei es mich nicht sonderlich stört, da ich ihn einfach nachts an den Strom häng'...


Gruß
Paule
 
Hi,

ich habe das schon öfter gelesen mit dieser hohen Entladung. Gibt es da auch einen bekannten Grund warum das so ist?
 
Hi,

naja, also ein Grund ist das wohl nicht, aber es besteht laut c't wohl ein Zusammenhang zwischen dieser hohen Entladung und den Mainboards (von Foxconn). Aber ein Standard-Desktop verbraucht meist so 2-3W, da sind die 0,8W der Z's noch harmlos.
Werden wohl irgendwelche Dinge wie Netzwerkkarte (Wake-On-Lan) oder ähnliches sein, was da noch was zieht... Da fehlt mir aber die nötige Mainboardkunde, um Dir das genau erklären zu können.

Gruß
Paule
 
mein Power akku hält 6,5 h im Stamma
 

Ähnliche Themen

Kaufberatung für Laptop ca. 2.000,00€ erbeten!

Asus n75sl v2g tz081v

13-14" Studentennotebook

Kaufberatung -> Mobiles kleines Gerät

Notebook für: Programmieren, HD-Videos, DVI-/HDMI

Zurück
Oben