Vaio Z VGN-Z21mn welches Betriebssystem optimal

S

Sara1980

Forum Newbie
Guten morgen
ich hoffe ihr könnt mir helfen bei meinem Problem.
Folgendes, ich will hier mein gutes altes teures Vaio wieder in Betrieb nehmen und weiß nicht welches Betriebssystem ich installieren soll?
Hab hier noch natürlich original Vista Windows 7 und 10 Lizenzen
Ich hab zwar mal Windows 10 installiert läuft zwar aber es fehlt u.a. der nvidia Graphik-Treiber, glaube das bremst das System aus (die S1 und S2 Tasten funk. auch nicht)

Nun meine Frage an euch, welches OS läuft am besten auf dem VGN-Z21mn ?

Natürlich wäre mir Windows 10 am liebsten, es sei den ich find die restlichen Treiber.

Bin für jeden Tipp sehr dankbar


Gruß Sara
 
was war denn original für ein os drauf? würde erstmal das wieder installieren, weil es vermutlich auch entsprechend supportet wurde. dann ev. ein upgrade auf win 10 (was allerdings jetzt nicht mehr so einfach kostenfrei möglich ist, wie ich gelesen habe) machen!
 
Hi,
ursprünglich war auf dem NB Vista drauf (Key-Aufkleber ist noch da).
Leider hab ich die mitgelieferten Cd´´s von Vista nicht mehr.
Hab zwar Windows 10 installiert und hab es auch soweit hinbekommen naja fast eben (Stamia Speed Umschaltung klappt nicht, keine Funktion von S-Tasten und auch die auswurftaste funktioniert nicht)
Viel schlimmer finde ich keinen Graphikkarten-Treiber unter Windows 10 gefunden hab.

Wenn ich kein entsprechenden Treiber finden sollte würde ich doch gerne Vista 64Bit instalieren wollen, aber da sind die Treiber fast ausscließlich auch nur 32Bit ODER?

Gruß Sara

Bin für jeden Tipp echt dankbar, wäre wirklich schade wenn das teure Notebook nur noch in der Ecke rumliegen würde und ein Verkauf für knappe 100€ lohnt sich nicht
 
wenn du den grafiktreiber von vista noch hast oder findest, dann installiere diesen im kompatibilitätsmodus (rechtsklick auf die setup-datei/behandeln von kompatibilitätsproblemen im kontext-menü auswählen etc...)!
müßte klappen, denk ich!
 
hier gibt es sogar jede menge windows 7 - treiber:
Sony Support
auch diese ev. im kompatibilitätsmodus installieren!
 
Hi ich bin es nochmal,
hab jetzt Vista sauber installiert bis auf den Wlan Treiber. Egal welchen ich nehme es will einfach nicht
Hab natürlich den Service Pack 2 mitinstaliert, aber ich bekomme kein Wlan angezeigt :-(
Es waren doch 2 Service Packs unter Vista, oder ?

Naja seit heute weiss ich auch warum ich das sehr teure Vaio (NP:1700,-€) jahrelang nicht mehr
benutzt hab und jetzt für 70-90€ verkaufen nein Danke. Danke Sony :(
 
damit ich das richtig verstehe:
der wlan-adapter wurde richtig installiert (siehe gerätemanager) und er findet dein wlan nicht?
werden denn andere netzwerke der umgebung angezeigt? ist ev. ein schalter für das wlan (irgendwo an der seite oder eine taste) auf aus?
 
Sowohl W7 als auch W10 können zu 100% funktionierend installiert werden. Einfach dem Thraead zum Clean-Instal folgen und W7 installieren. Ich habe auf einigen Z21 W7 auf einigen W10 laufen....ist irgendwie Geschmacksfrage IMHO. W7 ist wohl einfacher zu installieren!

Timiboy
 

Ähnliche Themen

Vaio FE VAIO VGN FE21S Grafik problem

Vaio SZ Windows 7 64bit oder 32bit für funktionierende Fn-Keys auf VGN-SZ4XWN?

[Verkaufe] MacMini 2.1 "Mid 2007" (2x2Ghz, 1GB Ram, 120GB HDD)

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Erfahrungsbericht - Sony VPC Z11 C5E

Zurück
Oben