Video/Foto/Musik Bearbeitung - Notebook gesucht

Behemoth

Behemoth

Forum Newbie
Erstmal "Hallo" an alle und Gratulation zu diesem wunderbaren Forum.

Ich habe jetzt schon einige Stunden in diesem Forum gelesen und bin ein bisschen schlauer als zuvor.

Mein Problem: Ich möchte mir ein Notebook kaufen (sonst wäre ich wohl nicht hier ;-) Allerdings habe ich nicht wirklich viel Ahnung davon, ich beschäftige mich zwar schon seit ein paar Tage damit, aber naja.

Bis jetzt hab ich immer mit Desktop PCs / Windos gearbeitet. Also soll es schonmal kein Mac sein.

Ich bin momentan noch in der Ausbildung, wär schon top, wenns da irgendwo Rabatte gibt, aber das ist nur sekundär.
Also vielleicht könnt Ihr mir was empfehlen
Dann will ich mal... Ich suche / hätte gerne:

a) Geräte für Internet / Office

- Hauptsächlich daheim, allerdings ab und an auch mal auf der Arbeit. Es ist also nicht wirklich wichtig wie schwer / groß es ist, oder Akkulaufzeit, da es ja eh meistens stationär bleibt, also entweder daheim, oder eben im Office.

- WLAN ist klar, brauch ich auch. Internet!

b) Geräte als Desktop-Ersatz (Desktop-Replacements)

- Ich hatte mir ein 17" Display vorgestellt, da ich viel Platz auf dem Display brauche (mehrere Fenster / multiple Anwendungen). Ab und an spiele ich auch, aber nicht viel, meistens irgendwelche Half-Life Mods, oder Strategiespiele wie Star-Craft (wo ich mich schon tierisch auf den 2. Teil freue :) Den Rest spiel ich auf meiner Xbox 360.

- Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt ein Full-HD Display zu nehmen, bin mir aber nicht wirklich sicher wegen der benötigten Grafikkartenleistung, vielleicht gibts da ja was knapp darunter mit 1.600er Auflösung?

- Ausserdem würde ich auch gerne Filme drauf schauen, bzw. Fernsehempfang haben.

- Da ich aber keinen Desktop-Pc mehr habe sollte es auch ein wenig Ersatz sein. Wichtig ist auch, dass ich viel mit Bildbearbeitung, Videobearbeitung und Musikbearbeitung zu tun habe und dementsprechend Leistung brauche.

- Momentan habe ich auch noch ein Laufwerk, was ich brauche, was aber nur esata-Anschluss hat. Aber dass kann ich doch sicherlich in ein externes Gehäuse packen, was dann über USB oder ähnliches wieder ans Notebook gehen kann? Achja, ne externe Festplatte soll auch noch dran. Also brauche ich nicht wirklich viel Festplattenspeicher.

- Ich benötige ausserdem einen HDMI (oder eben DVI) Ausgang, sowie einen digitalen Tonausgang (koaxial). FireWire sollte auch dabei sein.

c) Gaming Notebooks

- Wie schon gesagt ich spiele eher alte Spiele, brauch also nicht sooo krass die High-End-Power fürs Zocken.

d) Videoschnitt / Fotobearbeitung

- Hier haben wir den Knackpunkt, denn das muss es können!

- Desweitern sollte natürlich die Haltbarkeit stimmen, ich habe keine Lust in einem Jahr ein Neues Notebook zu kaufen :) Und guten Service brauch ich auch, denke ich mal.

Achso, der Preisrahmen... ich denke ich könnte bis etwa 1.200 € investieren. Dürfte doch kein Problem sein so eine eierlegende Wollmilchsau zu bekommen, oder ;-)


Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen, und mir vielleicht ein paar Vorschläge machen, das wäre echt super.
Wahrscheinlich denkt Ihr euch, warum ich nicht mit einem Mac arbeite, wenn ich so viel mit Video und Fotobearbeitung zu tun habe, allerdings muss ich dazu sagen, dass ich der Meinung bin, dass es für mich auf nem Windowssystem einfacher ist.
Und ich arbeite täglich mit Macs!
Zu mal ich auch Anwendungen habe, die nur unter Windows laufen. Das ist eben meine subjektive Meinung.

Falls noch Fragen offen sind, immer her damit ;-)

Schöne Grüße
Behemoth
 
Hi und danke für die Antwort.

Ich hab auch schon gemerkt, dass hier ziemlich oft das Studio 17 empfohlen wird. Scheint also wohl echt was Gutes zu sein?

Ich habe mir mal die Links zu Gemüte geführt und muss sagen, dass es einige Sachen gibt, die mir nicht so zusagen:

Da wäre z.B. die Tatsache, dass ich noch eine WinXP Lizenz habe, und gerne Windows XP auf meinem Notebook installieren würde. Ich brauche also gar kein Betriebssystem drauf... und Vista scheint ja sowieso nicht so der Hit zu sein, oder? Dementsprechend brauch ich aber auch keine 4 GB Speicher...3 GBtuns auch.

Wo ich auch immer noch skeptisch bin ist die Tatsache, das mir die Grafikkarte des Dell-Notebook nicht ausreichend erscheint, schon gar nicht für ein Full-HD Display. Und ein Koaxial-Audio Ausgang ist auch nicht dabei :-(

Ausserdem stört mich, dass es wohl bei anderen Herstellern für das gleiche Geld mehr gibt.

Was mir allerdings sehr gut gefällt ist der 4-Jahre Service von Dell. Und das gute Display!


Vielleicht weiß ja der ein oder andere noch eine Alternative?

Gruß
Behemoth
 
Da wäre z.B. die Tatsache, dass ich noch eine WinXP Lizenz habe, und gerne Windows XP auf meinem Notebook installieren würde.
Warum gerade ein 8 Jahre altes OS?
Wie man XP auf Systeme mit SATA Platten installiert weißt du?
FAQ: Vista downgraden und durch XP ersetzen - Forum - CHIP Online
und Vista scheint ja sowieso nicht so der Hit zu sein, oder?
Eigentlich habe ich keine Lust mehr mich zu so einem Blödsinn zu äußern.
Dementsprechend brauch ich aber auch keine 4 GB Speicher...3 GBtuns auch.
Auf die 8 Euro kommt es nun auch nicht an:
SO-DIMM DDR2 200pin Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
SO-DIMM DDR2 200pin Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Bei deinem Budget wäre noch die 9600M GT drin welche etwas aber nicht sehr deutlich besser ist als die ATI HD 3650.

Die Frage ist worauf du Wert legst. Bei diesem Budget mußt du Kompromisse machen.
Du kannst dir diese baugleichen 17 Zoll Samsung Modelle mit 9600M GT mit GDDR3 ansehen:
mit 17" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Allerdings können sie was das Display und den Service angeht nicht mit dem Studio 17 mithalten.

Mit besserer Grafikkarte und 1680 Display gibt es noch das
MSI Megabook GX720-8443VHP (0017221-SKU1) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Das 17-Zoll-Display des MSI GX720 kann hingegen nicht restlos überzeugen. Dies fällt bereits nach dem Aufklappen des gebürsteten Aluminiumdeckels auf. Das Display spiegelt stark und auch die Auflösung beträgt "nur" 1.680 x 1.050 Pixel. Die Blickwinkel sind akzeptabel, eine Full HD-Auflösung wäre dennoch wünschenswert gewesen. Auch in Hinblick auf die sehr guten Soundeigenschaften.
Vollausstattung und auf Knopfdruck taktbarer Prozessor - Seite 2 - netzwelt.de

und das ASUS X72VN-7T088C Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Geht es allein nach Hotline und Reparatur, würde man bei Schlusslicht Asus noch einige Zeit warten, bevor man dem Unternehmen wieder ein Notebook abkauft. Seit zwei Jahren bekommt Asus diese Abteilungen nicht in den Griff.
Hintergrund: Kunden bewerten den Notebook-Service - c't-TV
Hintergrund: Asus und der Garantie-Vertrag: "360 Euro und ich reparier? Dich trotzdem nicht!" - c't-TV
ASUS A6T - Der ZWEITE Eindruck zählt - Forum de Luxx
 
Naja gut, das mit dem Betriebssystem stimmt wahrscheinlich...ich dachte ja nur, da mir ein Kollege erzählt hat, dass Windows Vista nicht mehr weiterentwickelt wird, bzw. das sich Microsoft auf Windows 7 konzentriert und deshalb den Support für Vista kürzt/einstellt. Keine Ahnung ob das stimmt...vielleicht sollte ich Vista einfach mal ne Chance geben!

Bei der RAM-Geschichte hast du natürlich auch recht, ich dachte nur, wenn man schon 4 GB hat, dann sollte man die auch nutzen :)

Und bei der Grafikkarte, wenn die nur minimal schwächer als die 9600M GT ist, dann ist das ja auch nicht weiter schlimm.

Wie schon gesagt, ein gutes Display und Service ist schon die halbe Miete. :)
Und nen koaxialen Audioausgang krieg ich ja auch per externer Soundkarte.

Danke für die Beratung ;-)
Ich werde mich dann mal mit dem Studio 17 beschäftigen
 
Ich gehe davon aus, daß Komplettrechnern und Laptops ab dem Sommer Gutscheine für ein kostenloses Upgrade auf Windows 7 beiliegen.
Die Länge des Supports hängt von der Version ab.
Der Support von Vista Home Premium läuft vor dem Support für XP Pro aus.
Microsoft Windows Vista ? Wikipedia
Über kurz oder lang will man aber auf 7 umsteigen.
 
Mir gehts halt auch um den Service von Fujitsu Siemens. Hat der jemand Erfahrungen, zwecks Garantie und Service?
Schau mal die die aktuelle ct. Der FuSi Service ist ziemlich abgestürzt.
 
Hallo mal wieder,

mittlerweile hat sich in meinen Ansprüchen einiges geändert. Ich brauche das Notebook jetzt nicht mehr als Dektopersatz, ich behalte meinen "alten" PC ;-)

Ich hab mir jetzt noch mal Gedanken über ein Notebook gemacht und bin zu folgenden Schlüssen gekommen:

a) Geräte für Internet / Office

- Hauptsächlich daheim, allerdings ab und an auch mal auf der Arbeit. Es ist also nicht wirklich wichtig wie schwer / groß es ist, oder Akkulaufzeit, da es ja eh meistens stationär bleibt, also entweder daheim, oder eben im Office.

- WLAN ist klar, brauch ich auch. Internet!
Stimmt alles noch so weit!

b) Geräte als Desktop-Ersatz (Desktop-Replacements)

- Ich denke ein 16 Zoll Display reicht mir. Es sollte mindestens ne HD-ready Auflösung haben, und am besten im 16:9 Format, also eher 16,4 Zoll.

- Am besten mit TV-Tuner. Auf jeden Fall will ich fernsehen drauf können. Egal ob jetzt mit eingebautem Tuner, oder eben mit externer Hardware, vielleicht hat da ja jemand Ahnung?
Hier hat sich doch einiges geändert!

c) Gaming Notebooks

- Wie schon gesagt ich spiele eher alte Spiele, brauch also nicht sooo krass die High-End-Power fürs Zocken.

d) Videoschnitt / Fotobearbeitung

- Muss es nicht unbedingt können, mach ich auf meinem PC.

- Desweitern sollte natürlich die Haltbarkeit stimmen, ich habe keine Lust in einem Jahr ein Neues Notebook zu kaufen :) Und guten Service brauch ich auch, denke ich mal.

Preislich will ich jetzt nicht mehr als 700 Euro ausgeben.


Schöne Grüße
Behemoth
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Notebook für Uni gesucht

Zurück
Oben