Video Probleme mit WUXGA

C

chris_76

Forum Newbie
17091

Habe ein neues Inspiron 9300 WUXGA 17" mit Geforce 6800 Go erstanden und bin damit bis jetzt sehr zu frieden.
Nur beim abspielen von DVDs mit Power DVD gibt es Probleme.
Power DVD meldet immer DVD in HDD Modus und der Film läuft auch einwandfrei auf dem großen Display bis auf das Bildrauschen speziell bei den dunklen Stellen wie wenn die Qualität schlecht wäre.
Kann es sein das nur HDD abgespielt werden kann oder kann ich irgendetwas machen um meine DVDs in bester Qualität zu betrachten.-?

mfg
chris :-?
 
17093

was ist bitte ein HDD Modus?
DVDs (laut aktuellem Standard) sind in 720x576 Bildpunkten und MPEG2 Video und DD oder DTS Audio kodiert.
Wenn du dir die DVD auf Fullscreen ansiehst, mit deinem 1920x1200 Bildpunkten, muss der Decoder relativ viel interpolieren.
Verschieden Abspielsoftware verwendet verschiedene Decoder und damit hast du auch unterschiedliche Qualitäten.
Versuch mal WinDVD als Alternative.

Dunkle Stellen sehen im Normalfall nur bei schlecht kodierten DVDs schlecht aus, nicht bei kauf DVDs.
 
17099

na das mit dem HDD Modus versteh ich eben auch nicht.
Aber Power DVD 5 schreibt ständig bei jeder DVD wiedergabe DVD in HDD Modus und die DVDs sind Origina,l 2 sogar mit HD Encoding (Resident Evil Apokalypse).
Muß noch ergänzen das ich den Laptop neu aufgesetzt habe, villeicht fehlt ein Treiber oder irgendein programm -?

mfg
chris
 
17101

Bildrauschen bei Power DVD entsteht durch extreme Interpolarisation und dem zusammenspiel mit dem deinterlancing. Änder mal das verfahren, von BOB auf WAVE zb. Helfen tut zb, wennst den DVD Software Decoder wechselst. Ein tip ... der NVidea DVD Decoder benutzt sogar Antialacing und ein großteil der Hardware funktionen der Grafikkarte :->
 
17121

Grafiktreiber hast du aktuell?

editiert von: ThomasN, 10.11.2005, 23:06 Uhr
 
17125

Nur kurz als Einwurf, da die Frage von ThomasN nicht beantwortet wurde: Der HDD-Modus in PowerDVD bezeichnet die Wiedergabe von DVD-Dateien aus einem Festplattenordner (also im Prinzip eine gerippte DVD).
 
17132

ich kann keine Begriffe erklären, die ich selber nicht kenne. Ich verwende ja kein Power DVD.
aber wenn er eine DVD einlegt, dürfte es keinen HDD Modus anzeigen.
 
17333

Also der Grafikkartentreiber ist aktuell von der Dell website.
Was den HDD Modus betrifft stimmt zwar das Power DVD beim einlegen der DVD nichts mehr schreibt aber die Qualitätsprobleme sind die selben.
Es lässt sich ja auch sehr schwer beschreiben denn nur die schwarze farbe kommt so schlecht rüber wie ein nebel der ständig wechselt oder wandert.
Na auf alle Fälle ist der Film ansonsten gestochen scharf und in Ordnung aber sobald es im film dunkel wird oder schwarz zu sehen ist sieht man es sofort.
Hab auch schon mehrere Filme probiert ist aber immer dasselbe.
Kann ich irgendwie testen ob es an der Karte liegt -?

mfg
chris
 
17342

Hast du vor der Neuinstallation mal eine DVD angeschaut? War der "Nebel" dort nicht vorhanden? Ich glaube nämlich auch eher an eine Erklärung, wie sie WosWasI gegeben hat. In dunklen Szenen fallen nämlich solche Bildfehler sehr viel stärker auf als in hellen, kontrastreichen Sequenzen.
Als Kontrolle versuche mal ein anderes DVD-Abspielprogramm. Du kannst dazu z. B. die Nero-6-Testversion (Pack 2 enthält "Nero ShowTime") verwenden. Oder du installierst die Testversion von WinDVD von der Intervideo-Seite.
Oder du versuchst mal die Wiedergabe eines hochauflösenden Videos ("HD-Video"), wie sie auf der Microsoft WMVHD-Demoseite zum kostenlosen Download angeboten werden.

editiert von: Schripsi, 13.11.2005, 23:21 Uhr
 

Ähnliche Themen

Inspirion Serie Inspirion 9300 - wieviel noch wert?

7730 944G64MN Laufwerk Probleme

Dell Inspiron 13z (1370)

Samsung R510-Aura P8600 Danio

Erfahrungsbericht Sony VAIO VGN-SR19XN

Zurück
Oben