Videos auf sehr altem Laptop! Funktioniert das?

L

lovingsvz

Forum Newbie
Hallo zusammen,

ich habe hier noch einen uralten Laptop. Es ist ein COMPAQ Armada 1540D.
Er hat 64mb Ram, 150 MHZ (Intel Inside Pentium).
Musik läuft auf dem Notebook aktzeptabel.
Jedoch würde ich gerne auch Videos (im .avi-Format) auf dem Laptop gucken können. Also habe ich mir eine Videodatei auf den Laptop geladen und versucht ihn abzuspielen. Was dabei rauskam war folgendes: Es zuckelte nur und der Ton stotterte.

Gibt es vielleicht ein Programm, mit dem man auch auf so einem alten Gerät Videos gucken kann, oder muss ich die Videos irgendwie verändern?

Würde mich echt sehr über Rat freuen!!!!

Mfg
 
Vergiss es. Der REchner ist viel zu schwach.
 
Auf dem Rechner dürften net mal MP3s ordentlich laufen ...
 
Ab einem Pentium 100 läuft Winamp zufriedenstellend, weiß ich aus eigenem Experiment.

Für normale Videos, Youtube, Fernsehkarten u.ä. gehts so bei 500MHz Pentium 2 oder 3 oder vergleichbaren CPUs von AMD los, alles darunter ist leider nicht geeignet.
 
Solang die Auflösung 352x288 nicht übersteigt, sollte das eigentlich schon klappen.

Und ganz wichtig: Natürlich nicht den Windows Player nehmen!!
VLC-Player
 
wie kommst du auf die auflösung??? das kommt nur auf den codec an, mit dem kodiert wurde. mpeg1 sollte auch noch höher möglich sein, mpeg4, vor allem avc geht wahrscheinlich gar nicht.

und mp3 ging auch schon beim ersten Pentium.
 
Das sollte keine von mir festgelegte Grenze sein, sondern eher eine ungefähre Angabe, wo die CPU abdankt...
 
Also Youtube Videos ruckeln auf dem PC meiner Eltern zu 99%. Selbst kleine Videos machen oft Probleme.

Pentium 3 500MHz, 312mb Ram, ~13gb HDD :eek:;)
 
youtube ist auch nicht für geringe Leistung ausgelegt. Außerdem muss auch noch der Browser geladen werden inkl Flash, was mit Sicherheit auch einiges ausmacht.

Ein einzelnes Video sollte da bei weitem weniger Probleme machen.
 
Flash braucht sowieso einiges an Leistung. Aber wie schon gesagt, auch kleinere Videos machen manchmal Probleme. (je nach Qualität und Auflösung)
 
kleine videos auf Youtube oder separat?

Es ist natürlich auch kein Problem, kleinere Videos so zu codieren, dass auch der Rechner Probleme hat die ruckelfrei abzuspielen. Ist immer eine Frage der komprimierung.
 
Seperat, also mit dem Windows Media Player abgespielt. Manchmal kann man die Videos auch im Vollbildmodus betrachten, aber meistens kommst es zu Rucklern.

Eines muss ich aber dazu sagen: Der PC läuft mit Windows 98 und wurde seit 2 Jahren nicht mehr neu installiert. Ein Windows 98 PC kann mit der Zeit recht langsam werden.
 

Ähnliche Themen

MPEG-4-Videos auf Netbook abspielen

Leises 17,3 Notebook für Office und Multimedia gesucht

Zurück
Oben