viel zu laute Festplatte

C

chja

Forum Benutzer
Hallo! was kann man gegen die laute Festplatte meines FZ21S tun?
mich macht das ständige Geräusch krank! :mad: :mad:
ich bitte um hilfreiche infos!!!!

danke

lg chja
 
Definiere laut?

Defekt laut
oder
nur störend laut?

Man kann über das Energiemanagement der Festplatte die Drehzahl verringern.
Schau mal auf der Herstellerseite deiner Festplatte im Downloadbereich. Da gibts bei so ziemlich allen Herstellern Tools zum runterladen. Die werden dann in der Regel gebrannt oder auf Diskette gepackt und dann davon gebootet.

Im folgenden Menu gibts dann einige Einstellmöglichkeiten.
 
bist Du überhaupt sicher, dass es die Platte ist ? die meisten User, die über Geräusche bei dem Gerät diskutieren, reden eigentlich mehr über Probleme mit dem Lüfter ?!
 
Danke für die rasche Antwort!

Definiere laut?

Defekt laut
oder
nur störend laut?

zu deiner Frage: sie ist störend laut - aber denke das sie nicht defekt ist. ich war gerade auf der Herstellerseite meiner Festplatte und hab einen supporteintrag gestartet. mal sehen

für weitere Tipps bin ich sehr dankbar!!

bist Du überhaupt sicher, dass es die Platte ist ? die meisten User, die über Geräusche bei dem Gerät diskutieren, reden eigentlich mehr über Probleme mit dem Lüfter ?!
Ich vermute schon sehr stark weil wenn ich die Festplatte ausschalte was mir nur für ein paar sekunden gelingt, ist mein lapi bis auf den Lüfter leise!!

Das Lüfterproblem is eine andere Sache - die nervt auch - aber meiner Meinung nach nicht so wie meine Festplatte

lg chja

PS. gibt es leidensgenossen die ein FZ mit lauter Festplatte haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich habe das FZ21M. Ich denke dass hier dieselbe Festplatte verbaut ist wie beim FZ21S.

Ich kann nur sagen dass ich die Festplatte so gut wie überhaupt nicht höre, selbst bei starkem Zugriff hört man nur das ganz leise Rattern der Festplatte, kurzgesagt kann man die Festplatte wirklich so gut wie nicht hören, ich muss schon auf die HDD-LED vorne schauen ob die Festplatte was macht.

Von daher gibt es bei deiner Festplatte evtl. ein Problem und würde mal an Sony schreiben wenn du das nicht schon gemacht hast.

MFG
 
also ich habe das FZ21M. Ich denke dass hier dieselbe Festplatte verbaut ist wie beim FZ21S.

ich habe eine Fujitsu MHY2200BH

muss schon auf die HDD-LED vorne schauen ob die Festplatte was macht.
die HDD-LED leuchtet dabei eigentlich fast nie und trotzem ist die immer zu hören

Ja sony hab ich schon kontaktiert, wegen dem Lüfter und der Festplatte!
Einzige was ich von denen höre, ist das ich das Notebook zur Überprüfung einschicken soll :-(

Geht aber nicht weil ich es unbedingt brauche :-(
 
es ist schwierig darüber zu schreiben, was "laut" ist...

2 Möglichkeiten fallen mir noch ein:

Sie ist laut, weil beschäftigt:
Vista baut am Anfang diesen komischen Index auf. Dann wird das weniger, wenn der Job mal fertig ist (oder Du ihn abschaltest).

Sie ist laut, weil defekt:
Dann wäre das ein Fall für Sony & Reparatur

Ach, noch ein Hinweis:
ne normale, intakte Platte hört man in den meisten Fällen fast garnicht... einige rasseln etwas bei Kopfbewegungen. Was darüber deutlich hinausgeht, das wäre schon verdächtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie ist laut, weil beschäftigt:
Vista baut am Anfang diesen komischen Index auf. Dann wird das weniger, wenn der Job mal fertig ist (oder Du ihn abschaltest).
wenn sie beschäftigt sein würde, dann müsste ja die HDD-LED blinken oder?
bei mir leuchtet nichts und trotzdem ist sie zu hören.
 
chja schrieb:
wenn sie beschäftigt sein würde, dann müsste ja die HDD-LED blinken oder?
bei mir leuchtet nichts und trotzdem ist sie zu hören.

hmmm... ich glaub nicht, dass das normal ist :(

(das würde dann allerdings bedeuten, dass Du das Gerät in Reparatur geben musst. In dem Falle, pass auf: es gibt gute und schlechte Reparaturmöglichkeiten ... ggF. schau mal, ob Du Forumsmitglied closertogod kontakten kannst)
 
Also bei mir im FZ21M ist auch genau diesselbe Fujitsu Festplatte verbaut.

Bei mir funktioniert es wie es auch funktionieren soll. Wenn Zugriffe auf die Festplatte stattfinden leuchtet die HDD-LED, diese leuchtet bzw. "flackert" natürlich so wie auf die Festpatte zugegriffen wird.

Bei dir hört es sich so an als ob es ein Problem mit der Festplatte gibt !

MFG
 
hmmm danke für eure Antworten, einfach ärgerlich!!
muss ich das notebook wohl wirklich einschicken
 
chja schrieb:
hmmm danke für eure Antworten, einfach ärgerlich!!
muss ich das notebook wohl wirklich einschicken

...und da kommt das Thema closertogod (Mitglied hier im Forum) wieder ins Spiel.

Weiss nicht, ob das ne gute Zeit ist, so kurz vor Weihnachten... aber mit nem flotten Servicepartner gehts normalerweise schneller.
 

Ähnliche Themen

HP17 Laptop will nicht mehr von CD/DVD booten

Asus G73SW Windows 10 Problem 🙉

Asus Tuf Gaming B550M- Plus + PCIe 4.0 einschalten

HP14-r103ng Laptop Festplatte wechseln?

Vaio S Umbau auf SSD Festplatte

Zurück
Oben