Virenscanner, Firewall notwendig?

H

Helveticus

Forum Benutzer
Hallo,

ich habe einen T61p. In den nächsten Tagen werde ich Win XP Prof. neu aufsetzen. Und da kam eben jetzt die Frage auf, ob ich überhaupt noch einen Virenscanner, Firewall, Spyware scanner brauche. Ich würde da Kaspersky, Agnitum...einsetzen. Die brauchen halt schon viel Speicher. In letzter Zeit hatte ich auch nichts von dem mehr drauf und es ist auch nichts passiert.

Was meint ihr?
 
Virenscanner solltest Du dringend installieren. Ob Firewall oder nicht, da scheiden sich die Geister. Bei einem richtig konfiguriertem Router und aktuell gepatchtem Windows kannst Du Dir die eigentlich sparen.
Zum Thema Firewall gibt es bei den meisten Computerzeitschriften auch immer mal wieder Artikel dazu. Auf die schnelle hab ich jetzt den gefunden: Rundumschutz: Sicher ohne Firewall
 
ohne Virenscanner würd ich unter Windows nicht arbeiten

Allenfalls an einem Rechner, der weder am Internet hängt, noch sonstwie mit anderen Rechnern/Datenträgern verbunden ist.
 
Also der Virenscanner ist bei mir immer das erste was ich installiere. Alles andere wäre mir zu riskant.
Die Firewall benutze ich weniger zum Schutz, sondern zur Kontrolle, weil ich wissen möchte welche Programme auf das Internet zugreifen und ob sie das auch sollen, bzw. dürfen.
 
Virenscanner finde ich auch überaus wichtig. Firewall dient bei mir auch mehr der Kontrolle von Programmen. Mir selber reicht die Hardwarefirewall in meinem Router.
 
Sobald du online gehen willst oder Datenträger von anderen PCs auf deinem PC verwenden willst, brauchst du einen Virenscanner. Natürlich kann es sein, dass du selber so gut mitdenkst und aufpasst, dass das Antivirenprogramm eigentlich umsonst ist. Ich habe aber z.B. schon einige Male erlebt, dass auf seriösen Seiten die Werbeeinblendungen infiziert waren. Der Webseitenbetreiber selber kann nichts dafür und die betroffenen User sind eben verar***t.

Ich würde dir zu GDATA, Kaspersky, Symantec (die 2009er gleich gut bis etwas besser als Kaspersky und vor allem sehr stabil) oder Avira (Kaufversion) raten. Als Gratisprogramm würde ich zu Avast raten.
 
In letzter Zeit hatte ich auch nichts von dem mehr drauf und es ist auch nichts passiert
:rolleyes: wahrscheinlich hast Du schon einen ganzen Zoo auf Deinem Rechner und das halbe WWW beobachtet Dich durch Deine WebCam und bestellt auf Deinen EBay Account ...
 
Durfte mir auch neulich anhören: "Ohne Virenscanner fang ich mir trotzdem nix!". Haben dann mal "zum Spaß" einen Onlinevirenscanner drüber laufen lassen. Der ist bei über 400 Funden abgestürzt :eek: Der Rechner wird jetzt neu bespielt. Aber zum Glück muss ich das nicht machen.
 
HAHAHA lol! Die, die immer so groß rumposaunen, dass sie sich ohne Virenscanner nichts fangen können, sind immer die größten Spezialisten.:D:rolleyes:
 
Ich glaube Viren fangen sich doch nur die anderen ein. Mir kann sowas nicht passieren. Also brauche ich keinen Virenscanner. Und natürlich surfe ich nur auf unbekannten Seiten, da kann ja nichts passieren. -- :D --- Hat jemand den Sarkasmus entdeckt? - In diesem Sinne, ohne Virenscanner zu arbeiten ist schlichtweg fahrlässig ;)
 
Nod32 ist gut, aber sie waren mal besser (siehe letzten on-demand Test, der geht nach Virensignaturen). Auch wenn sie bei den Tests immer recht gut abschneiden, hat Eset gewisse Schwächen, z.B. was Trojaner angeht. Für einen User, der aber nur ein bisschen Hirn beim Surfen nutzt sollte das Programm aber mehr als ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes Programm hat leider seine Schwächen. Gdata erkennt zwar dank 2 Engines und vielen Updates nahezu alle bekannten Viren, hat aber seine Probleme mit Rootkits und die Performance ist ebenfalls nicht berauschend.

Avira ist lt. dem verlinkten Test das "beste", die Performance von NOD32 hat mich aber überzeugt.
 

Ähnliche Themen

Win XP Prof neu aufsetzen mit Original CD

Neues Notebook bis 600€ für meine Unterhaltung

Recovery CDs unbrauchbar?

Kaufberatung für Laptop ca. 2.000,00€ erbeten!

Vaio FZ VISTA Recovery: Der Buchstabe des Ziellaufwerks konnte nicht abgerufen werden...

Zurück
Oben