virus?

X

Xenitic

Forum Freak
ich wollte heute mal wieder per hand bisschen speicher optimieren und habe also mal alle systemprozesse durchgecheckt, wie viel ram die ziehen etc..

da fiel mir gleich der IE ins auge mit 50mb (benutze keinen ie), womit er die höchste auslastung hatte. ok, wird nen virus sein, AVIRA findet zwar nix, aber das ist man ja eh gewohnt.
windows im abgesicherten modus gestartet, sicherungskopie vom IE gemacht, dannach IE von der platte geschmissen.

Reboot...

ahh.... schon wieder dieser 50mb prozess....aber diesmal heißt er bat crash.exe...
na, welches liebe programm startet diese exe denn? ahh die jfjfjfjf.exe , dann wollen wir mal wieder in den abgesicherten modus und die beiden dateien löschen. mit erfolg, beim nächsten start von windows sind diese beiden dateien nicht mehr da und meine 50mb habe ich auch wieder.

So jetzt ist nur noch eine datei da, die mir sorge macht.


die datei C:\WINDOWS\system\SVCHOST.EXE exestiert bei mir zwei mal. einmal als nette 2mb datei, die sich vorschriftsgemäß wenig speicher zapft und dann noch einmal als 21 mb datei, womit sie auch weit oben in der liste der ramlastigen programme liegt.

Weiß einer jetzt, was ich da machen kann? avira findet nix und ich kann ja die svchost.exe nicht einfach so löschen, da windows sie benötigt. und dass diese exe zweimal gestartet wird kommt mir auch komisch vor. irgendwelche vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe svchost 5x im taskmanager und das ist vollkommen normal. es kann auch vorkommen, dass svchost 6x vorkommt.
der speicherverbrauch hängt dann auch immer von den laufenden anwendungen ab.

wann hatte der ie bei dir 50mb speicherverbrauch?
wenn ich einen ganzen haufen seiten offen habe (über 7), dann kann es schon einmal vorkommen, dass er 30 - 60mb benötigt.
 
naja, der IE ist ein beliebtes deckungsprogramm von viren etc.. da ich nie den IE benutze, war mir klar, dass es ei nvirus war, zumal, wenn ich ihn im taskmanager geschlossen habe er wieder auftauchte nach 2 sekunden. durch löschen des ie, konnte der virus halt den ie nicht mehr zur tarnung benutzen.
 
hi

also die svchost.exe sind tasks die windows benötigt wenn eine dll ausgeführt werden soll.
dieser task kann mehrfach vorkommen, je nachdem wieviele windows benötigt.
bei mir laufen zB im moment 6.

aber wenn diese datei nicht unter
c:\Windows\system32\
gespeichert ist, handelt es sich um einen virus.

die IEXPLORE.EXE sollte nur in der prozessliste erscheinen, wenn auch wirklich ein internetexplorer aktiv ist, d.h. wenn du ihn gerade zum serven benutzt.

mfg
max
 
Hallo,

du könntest ja mal noch mit einem anderen Virenscanner zusätzlich prüfen. AVG ist zum Beispiel kostenlos und von Bitdefender gibt es afaik auch einen kostenlosen On-Demand-Scanner.

Mein eigentlicher Vorschlag mag jetzt übertrieben klingen und ist erst mal nur meine Meinung, aber wenn sich wirklich mal Viren auf dem System breit gemacht hat, dann gehört selbiges neuinstalliert.
 
Mein eigentlicher Vorschlag mag jetzt übertrieben klingen und ist erst mal nur meine Meinung, aber wenn sich wirklich mal Viren auf dem System breit gemacht hat, dann gehört selbiges neuinstalliert.

der meinung bin ich auch :cool:


nö, ich weiß, dass ich keinen virus habe. zurzeit habe ich die testversion von kaspersky am laufen.
hatte vorher gdata avk 2005, da ist jetzt die lizenz abgelaufen und jetzt teste ich einmal alles durch.
hatte schon:
- bitdefender 8 (weil die wurde einmal gratis zum download angeboten incl. 1 jahr updates)
- avk 2007 (kaspersky und avast, die ist jetzt neu)
- kav 6

kann mich noch nicht zwischen avk und kav entscheiden.
 

Ähnliche Themen

R 519 - Windows 7 zerschossen?

3jk7oee6.exe?!

Spionage-Notebooks von Dell

AR31S Vista sauber aufsetzen anleitung

Zurück
Oben