Vista 64bit Kameratreiber für F31Z?

Streifenkarl

Streifenkarl

Forum Newbie
Vista 64bit Kameratreiber für F31Z? (sowie Fragen zur Software)

Hallo,

ich habe mich in diesem Forum angemeldet, da hier anscheinend viele User mit Ahnung durch die Gegend schwirren. Zumindest habe ich in einem Thread Vista 64bit Treiber durch einen Link gefunden.

http://vcl.vaio.sony.co.jp/download/unofficial/64/001.html#12

Das sollen anscheinend alle verfügbaren Vista 64bit Treiber für die Vaio Notebooks sein. Nur leider scheint es auch hier keinen Treiber für die Kamera des Notebooks zu geben. Ich finde es sehr armseelig dass Sony Notebooks mit 4GB RAM verkauft, es einem dann aber so schwer macht, Vista 64bit Treiber zu finden.

Außerdem, kann ich mit Vista 64bit weiterhin BluRay DVDs abspielen? Benötige ich dann für das Laufwerk extra 64bit Treiber und Software?

Kann mir diesbezüglich einer helfen? Hat vielleicht einer gar das FZ31Z erfolgreich mit Vista 64bit laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Streifenkarl schrieb:
Ich finde es sehr armseelig dass Sony Notebooks mit 4GB RAM verkauft, es einem dann aber so schwer macht, Vista 64bit Treiber zu finden.

es ist nicht Sonys Aufgabe, für sämtliche Komponenten, die sie verbaut haben, Treiber zu entwickeln:
Normalerweise sollten die Hersteller der Komponenten die Treiber entwickeln. Sony als Notebook-Hersteller kann diese nur testen, bündeln und gesammelt auf den Support-Seiten anbieten (dies allerdings könnte manchmal schneller gehen).

Aber vielleicht gibts für die Kamera einfach keinen 64Bit-Treiber ?! Die vielen, regelmässigen Suchfragen nach dem Kamera- und dem Soundtreiber deuten darauf hin, dass es manche Treiber einfach noch nicht gibt (oder noch nicht gleich gab).
Dies sind klassische Probleme, denen man begegnet, wenn man auf so ein System setzt.

Edit: Microsoft scheint für die Zertifizierung ja auch noch die Hand aufzuhalten. Im Grunde spielt dieses Treiber-Gewinsel (der eine will XP, der andere Vista, der nächste 64Bit...) auch wieder nur Microsoft in die Hände.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist in der Tat Sony's Aufgabe Komponenten zu benutzen, für die es 64bit Treiber gibt, wenn das entsprechende Notebook mit 4GB daherkommt, denn wozu 4GB anbieten (und sich auch bezahlen lassen) wenn diese nicht komplett adressiert werden können.

Hinzu kommt dass es bei manchen Komponenten, so zum Beispiel bei der 8600M GS genau anders herum ist: NVidia bietet generell keine Treiber für dieses Produkt an, sondern es ist an Sony, entsprechende Treiber zur Verfügung zu stellen. Ansonsten hätte Sony auch gerne die 8700M GT verbauen können, wofür man ohne Probleme 64bit Treiber bekommt.
 
ich glaube nicht, dass sony treiber für die graka bereit stellen muss, oder hast du dein nb mit 64-bit so von sony gekauft? sie machen es sich einfach, und sagen "bei diesem gerät wird diese windows-version nicht unterstützt"...
du hättest dich ja auch mal im vorfeld über die 64-bit-treiberversorgung von sony bezüglich deiner verbauten geräte informiert, die waren nämlich schon im fz21 verbaut (cam auf jeden fall, graka auch)...
 
Streifenkarl schrieb:
Es ist in der Tat Sony's Aufgabe Komponenten zu benutzen, für die es 64bit Treiber gibt
keine Ahnung... gibts denn ne integrierte WebCam mit 64Bit Unterstützung ? Wie machen es andere Hersteller ?

Ich als Hersteller würde glatt sagen: Wer so nen Spielkram wie ne eingebaute WebCam will, der hat in der Regel kein 64Bit System :D und wer unbedingt Vorreiter für 64Bit auf dem Notebook spielen will, der soll froh sein, wenn die Kiste läuft, da ist die Webcam Nebensache.

Streifenkarl schrieb:
wenn das entsprechende Notebook mit 4GB daherkommt, denn wozu 4GB anbieten (und sich auch bezahlen lassen) wenn diese nicht komplett adressiert werden können
nein, auch das ist kein Sony-, sondern ein Microsoft-Problem. Generell könnte man auch mit 32Bit noch 4 Gig Addressen abbilden, die Grenze ist künstlich von Windows eingeführt (zeigt SP1 nun eigentlich die 4 Gig an ?).
Dass jetzt alle nach 4 Gig schreien, das liegt nur an den verfallenden Speicherpreisen (eigentlich sind derzeit weder 4 Gig noch 64Bit Systeme für Notebooks sinnvoll) und an den "PEnisMark" Kiddies.

Da wurden halt schnell Geräte mit mehr Speicher nachgeschoben. Das löst das nächste Geschrei der Kunden aus, die nun denken, sie brauchen 64Bit ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony schrieb:
Bei 4 GB ist ein Teil des Systemspeichers über 3 GB möglicherweise nicht für das Betriebssystem verfügbar
da kann man wohl auch nichts mehr gegen sagen...
 
Brunolp12 schrieb:
Edit: Microsoft scheint für die Zertifizierung ja auch noch die Hand aufzuhalten. Im Grunde spielt dieses Treiber-Gewinsel (der eine will XP, der andere Vista, der nächste 64Bit...) auch wieder nur Microsoft in die Hände.

Richtig, Microsoft lässt sich die Vista Treiber Zertifizierung gut bezahlen.
Daher wird es 64bit Treiber noch auf absehbare Zeit nicht für alle Komponenten geben, besonders nicht für - ich sage mal Nischenprodukte mit Anspielung auf die Webcam.

Thorsten
 

Ähnliche Themen

Vaio SZ Windows 7 64bit oder 32bit für funktionierende Fn-Keys auf VGN-SZ4XWN?

Vaio FZ Grafiktreiber FZ21Z für Windows 7 (64bit)

Vaio FZ VISTA Recovery: Der Buchstabe des Ziellaufwerks konnte nicht abgerufen werden...

Vaio AW Treiberproblem mit Vista 64 :-/

Vaio FZ Windows 7 Professional 64Bit auf VGN-FZ11S & Aktivierung VT-Mode im Bios

Zurück
Oben