Vista auf Latitude D630 beschleunigen

D

dodge

Forum Freak
Mh,
für die Dell Sektion sicherlich zu allgemein.
Wie kann ich meinen Vista start noch schneller machen? der brauch fast 2:15 Minuten um hochzufahren.
Im Systemstart unter msconfig ist noch aktiviert:

* Alps Pointing device driver
* O&O Defrag
* PC Sync (Nokia PC Suite)
* QuickSet von Dell
* Cisco VPN Client

Unter Dienste (nicht Microsoftdienste)

* Broadcom ASF IP and SMBIOS Mailbox Monitor
* Bluetooth Feature Support
* Cisco Systems
* Intel Pro Set Wireless
* Intel Matrix Storage Manager
* Norton Internet Security
* O&O Defrag
* Intel Pro Set Wireless Registry Service
* Service Layer (Nokia)
* Sigmatel Audio Service
* XAudioService

an den Microsoftdiensten habe ich nicht rum gespielt.
Kann man da noch was verbessern??
 
der Nokia-Software mißtrau ich z.Zt. ziemlich, setzt sich rein ins System wie ein Virus, stürzt bei mir sporadisch mal ab und die Usability ist auch nicht sonderlich.

Dann evtl noch O&O Defrag weghauen. Wozu muss das immer mit laufen ? Ausserdem kann Windows doch auch selbst defragmentieren, oder ?

Weiterhin könntest Du natürlich den PreLoad-Cache abschalten, dann dauerts aber später beim Öffnen der gewohnten Anwendungen länger, Du verlagerst nur die Wartezeit. Bei dem Cisco CPN Kram geh ich mal davon aus, dass Du das regelmäßig benutzt und daß es nicht zufällig da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
mh, nokia muss sen, da gleicht sich das handy immer sofort mit dem pc ab. habe übrigends keine abstürze da. bei O&O erhoffe ich mir einen geschwindigkeitsbonus. Eventell sollt ich das wirklich weg machen und dann einmal im monat oder was per Taskplaner laufen lassen.
Cisco muss sein. Für eine Verlagerung von Problemen bin ich auch nicht zu bekommen, also nix mit PreLoad-Cache abschalten, Outlook soll nicht noch länger brauchen bei meiner 400 MB großen PST Datei ...
 
Brauchst du den Cisco unbedingt, oder tut es nicht u.U. die systeminherente Lösung von Vista auch? Ich musste mich auch lange Zeit über den Cisco einloggen, weil meine Uni einfach keine allgemeinen Zugangsdaten veröffentlicht hat, sondern nur die Config-Dateien vom Cisco.

Die integrierte VPN-Lösung find ich ganz angenehm. Ich hab jeden VPN-Zugang als Verknüpfung am Desktop und brauch nur einmal draufklicken und Enter drücken, anstatt zu warten, bis Cisco fertig geladen hat.

Damit sparst du dir wieder einen Dienst, weil die Netzwerkdienste von MS laufen sowieso, egal ob du jetzt eine VPN-Verbindung dafür konfiguriert hast, oder nicht.

LG JJ.
 
Den O&O Defrag-Dienst würde ich nicht rausnehmen. Bei mir unter XP habe ich keine Unterschiede beim starten von XP mit und ohne O&O-Defrag feststellen können. (Übrigens mein XP Rechner braucht zum vollständigen starten nur 1:35 Minuten - da lob ich mir XP!!! Meine Frau hat exact den gleichen Rechner mit gleicher Software aber mit VISTA, die braucht den Minute länger!)
O&O Defrag möchte ich auf meinen Rechner nicht mehr misssen, die regelmäßige Defragmentierung hält das System schön schnell.
 
O&O Defrag möchte ich auf meinen Rechner nicht mehr misssen, die regelmäßige Defragmentierung hält das System schön schnell.
das halte ich für -wie man so schön sagt- Folklore und ausserdem gibts imho keinen Grund, wieso der Dienst ständig mitläuft, wenn man von Zeit zu Zeit defragmentiert (noch dazu gibts ja ein Windows-eigenes Tool, das dasselbe tut, wenn auch vielleicht ein bisschen weniger aufwändig)
 
Über Sinn und Unsinn vom Nokia Dienst kann ich jetzt nichts sagen, aber zum defragmentieren habe ich einen Tipp, der schnell und einfach ist, und ohne Dienst auskommt:

Defrag statt Screensaver. JkDefrag kann das, sogar für x64.

Details liefert die Homepage vom Programm.
 
* Alps Pointing device driver
kannst du rausnehmen. keine ahnung obs nen vorteil bringt. touchpad funktioniert danach immer noch. nur leider ist z.B. die option: "touchpad deaktiveren, wenn maus angeschlossen" nicht mehr an. keine ahnung, wie man touchpad dauerhaft ohne dritt software deaktivieren kann. (edit: evtl. treiber deaktiveren)

* QuickSet von Dell
brauchst du auch nicht. die mediatasten etc. funktionieren auch ohne.

PS: ich hab nen dell studio 17. hab extra vista neu aufgesetzt, weil ich auch schon an fast 2 min hochfahren herankam.. es war innerhalb kürzester zeit wieder bei 1:30, obwohl frisch draufgezogen. Irgendwie scheint es an den windowsupdates gelegen zu haben (35 stück). Echt schade. Mein uralt pc mit xp startete in unter einer minute. Ganz zu schweigen davon, wenn bei xp nichts installiert war, dann war unter 30 sek normal. Direkt nach dem clean install inklusive treiber update, aber ohne windowsupdate, programme etc. brauchte vista 40-50 sekunden.
 
* Alps Pointing device driver
kannst du rausnehmen. keine ahnung obs nen vorteil bringt. touchpad funktioniert danach immer noch. nur leider ist z.B. die option: "touchpad deaktiveren, wenn maus angeschlossen" nicht mehr an. keine ahnung, wie man touchpad dauerhaft ohne dritt software deaktivieren kann. (edit: evtl. treiber deaktiveren)

Also wenn ich den Touchpad-Treiber deinstalliere, dann funktionieren die Scroll-Ränder nicht mehr, also bringen tut der schon was. Wo kann man das Touchpad bei angeschlossener Maus deaktivieren??? Das hab ich noch nicht gefunden, wäre aber interessant für mich!

LG JJ.

Edit: Gefunden... ich bin aber auch eine blinde Nuss, die Checkbox ist mir noch nie aufgefallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht könntet ihr ja auf hybrid standby oder suspend to disk umsteigen, je nach RAM Menge und Festplattengeschwindigkeit geht das recht schnell beim Einschalten.
 
den Touchpad Treiber brauche ich, sonst hab ich die Scrollbalken nicht und der dumme nippel in der tastatur ist dann an, d.h. meine maus verschiebt sich immer beim schreiben ... und das touchpad nutz ich mit angeschlossener maus gleichzeitig, halt was näher ist, dell quickset könnt ich mal probieren.
neuinstallation auf keinen fall, es ist alles so schön eingestellt, da brauch ich erst mal 2 tage bis alles halbwegs rund läuft, und das für 3o sekunden schneller ...
habe mir aber noch nen zusätzlichen ram gekauft, der trudelt demnächst bei mir ein, damm hab ich 4gb ram, halt wegen x86 nur 3,x ...
 

Ähnliche Themen

Brenner will nur noch cds Brennen

AR31S Vista sauber aufsetzen anleitung

Zurück
Oben