Vista auf Lenovo 3000 N200?

C

Citsonga

Forum Benutzer
Hallo,
bei meinem N200 ist eine Windows Vista Premium Version dabei.
Eigentlich habe ich von Vista nur schlechtes gehört und würde lieber XP drauf lassen. Ist Vista nunmehr wirklich unabdingbar?
Mir ist bewusst, dass sich darüber streiten lässt, aber
Würdet ihr mir zu Vista statt zu XP raten?

Und die zweite Frage (unabhängig davon) - ist das N200 überhaupt für Vista geeignet, wenn man nur 1GB Ram besitzt?

Citsonga
 
Was kostet denn so 1GB Speicher von einer okayen Marke? Kann man für 2 1GB Riegel 35 Euro plus Versand rechnen?
 
Citsonga schrieb:
..Kann man für 2 1GB Riegel 35 Euro plus Versand rechnen?..
Ich glaube, für 35€ inkl. Versand findest du momentan kaum welche.

Bevor ich WinXP auf mein N200 installierte, rüstete ich erst den Speicher auf 2GB auf. Danach war Vista ein wenig flotter. Leider ist Vista sehr gefressig (ca. 700MB Speicher unter Task-Manager). Zudem kommen häufige Festplattenzugriffe im Leerlauf (das kann schon ziemlich nervig sein). XP dagegen verbraucht davon weniger als die Hälfte (ca. 330MB mit laufenden Firefox, Windows Explorer, ZoneAlarm, NOD32 + viele Windows-Prozesse und diverse Treiber), und ist zudem deutlich leiser (HDD-Zugriffe im Leerlauf) und flotter.

Also, momentan halte ich wenig von Vista (noch sehr unreif).

Gruß
 
Ach, "plus Versand".. Sorry. Dann findest du welche.
 
Supreme schrieb:
Leider ist Vista sehr gefressig (ca. 700MB Speicher unter Task-Manager). XP dagegen verbraucht davon weniger als die Hälfte (ca. 330MB mit laufenden Firefox, Windows Explorer, ZoneAlarm, NOD32 + viele Windows-Prozesse und diverse Treiber), und ist zudem deutlich leiser (HDD-Zugriffe im Leerlauf) und flotter.
Gruß


Hallo,

da ich täglich mit beiden Systeme im Büro arbeite, stimme ich eher für XP. War Anfangs von Vista sehr begeistert, mit der Zeit nutzten sich die Gimmicks wie Aero-Glas aber ab und es bleibt nicht viel übrig was ein XP nicht auch kann.

Was aber nicht ganz richtig ist, der "doppelte" Speicherverbrauch zu XP. Vista nutzt das RAM anders, nimmt sich die zur Verfügung stehende Menge quasi im Voraus und teilt dann die Programme darin zu. Bei Xp vergrößert jedes Programm die Menge des gebrauchten RAM erst, wenn es geladen wird. Der Vergleich 700 MB zu 330 MB mag so aussehen, in der Praxis ist es aber nicht vergleichbar.
Aber egal, will hier keine Haarspalterei betreiben :p

Hatte auf meinem TP sogar eine Zeit lang XP/Vista im Dualbetrieb laufen. Nun nicht mehr und auch auf meinem MAC läuft XP in Parallels :D

Gruß
der domai
 
Wäre es sogar anzuraten 3gb Speicher reinzuhauen - also einen 1GB Riegel und einen 2GB Riegel? Wenn ja, auf was muss man achten, welche Marken sind okay (!) und kann man Speicher selbst einbauen?
 
Soweit ich weiss, sind Lenovo Systeme, genau wie die Thinkpads sehr wählerisch was Arbeitsspeicher angeht.

Bevor du da was falsches bestellst gehst du besser in einen kleinen PC-Laden und lässt dort den angestellten ausprobieren welche laufen.
 
Citsonga schrieb:
Wäre es sogar anzuraten 3gb Speicher reinzuhauen - also einen 1GB Riegel und einen 2GB Riegel? Wenn ja, auf was muss man achten, welche Marken sind okay (!) und kann man Speicher selbst einbauen?

keiner eine Antwort für mich?
 
Na, wenn du schon so fragst: Klar :p

Lass es bei 2 MB (also 2x1 Riegel) gut sein. Im Idealfall bau den vorhanden Riegel aus und bestelle dir den gleichen dazu. Geht ganz einfach, nur RAM-Deckel öffnen. Ansonsten genügt ein guter Markenspeicher (Kingston,MDT,Infinion,Corsair usw.).
Mach dir nicht soviel Kopf drum, wenn du von den technischen Werten her den gleichen Speicher dazu kaufst, läuft es auch fast immer. Die Marke, sofern kein No-Name-Kram, ist zweitrangig.

Gruß
der domai
 

Ähnliche Themen

Kein WLan

Lenovo 3000 N200

Wlan Probleme mit Lenovo 3000 N200

Problemlösung: Lenovo 3000 N200 0769-B7G friert ein oder wird immer langsamer

Lenovo 3000 N200 o769 BRG XP Problem

Zurück
Oben