Vista Business friert einfach ein

I

Irgendwo

Forum Freak
Guten Abend!

Ich hoffe hier kann mir "geholfen" werden.

Ich habe nun seit ca. 4 Monaten einen neuen Rechner.

Genau den: HP Notebook 8510p GB967EA ABD,HP Shop Berlin Wien München , HP Markenshop ,HP No

Nun habe ich seit ca. 2 Monaten (ich bilde mir ein, Anfangs gab es das nicht in der Art) das Problem, dass der Rechner einfach einfriert und nur noch ein langes halten der Stromtaste etwas bringt.

Die Zeitspannen sind absolut unterschiedlich. Mal läuft er einige Tage problemlos (mit Runterfahren, manchmal Ruhezustand)...dann passiert es schon nach ein paar Stunden.

Auch ist kein spezielles Programm dafür verantwortlich. Es ist schonmal beim Computer-Spielen passiert, dann friert er manchmal ein, während ich den Rechner nur an habe und gerade Abendbrot esse....wenn ich wieder komme - nix geht mehr.

Habt ihr Ideen was ich da machen kann?

Danke!
 
Hast du irgendwelche älteren USB-Geräte angeschlossen, die vllt. nicht ganz kompatibel mit OS und BIOS sind?
Wenn solch ein Freeze beim Spielen nicht schneller kommt als beim Arbeiten wird auch der Verdacht der Überhitzung zweifelhaft - es könnte auch der RAM defekt sein, oder aber irgend ein winziges Teil auf dem Mainboard was du nie finden wirst - das kann vom Spannungswandler bis zum kleinsten Elko eigentlich alles sein... Sagt dir die Vista Fehlerberichterstattung zufällig irgendwas Relevantes? Das Problem dürfte allerdings sein, dass sich so ein Freeze nur schwer nachvollziehen lässt, da das System selbst keine Möglichkeit mehr hat, den Fehler irgendwo zu protokollieren und abzuspeichern - das macht das Ganze zu einer netten Suche des Heus im Nadelhaufen - ziemlich aussichtslos ;)
Da es sich allerdings um ein noch ziemlich neues Gerät handelt, würde ich mich an deiner Stelle nicht allzu lange damit rumärgern, und meine Garantieansprüche geltend machen...
Davor kannst du je nach Zeit und Lust mal wie gesagt sämtliche angeschlossene Peripherie entfernen, testweise das System mit nur jeweils einem der zwei verbauten RAM-Riegeln betreiben (ich gehe jetzt mal davon aus, dass zwei Stück verbaut sind), den Grafikkarten- und den Soundkartentreiber updaten. Aber bereits das BIOS-Update würde ich nicht mehr machen, da falls dort etwas schief läuft, deine Garantie auf dem Spiel steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lad dir mal aus dem Internet die UBCD (Ultimate Boot CD), diese brennst du dir dann und bootest von Ihr. Auf dieser Boot-CD sind verschiedenste Testprogramme, ich rate dir einmal das Speichertestprogramm "Memtest86+" auszuführen und natürlich einen Festplattentest durchzuführen (entspr. Testprogramme für deine HDD sind auch auf der CD).
Unter Windows könntest du einmal einen Belastungstest mit dem Programm "Prime95" machen, dies belastet deinen Rechner und prüft ausserdem ob deine CPU sich "verrechnet".
 
Welcher Virenscanner ist auf dem System?
Ist weitere Firewall Software instaliert?
 
Hast du irgendwelche älteren USB-Geräte angeschlossen, die vllt. nicht ganz kompatibel mit OS und BIOS sind?
Wenn solch ein Freeze beim Spielen nicht schneller kommt als beim Arbeiten wird auch der Verdacht der Überhitzung zweifelhaft - es könnte auch der RAM defekt sein, oder aber irgend ein winziges Teil auf dem Mainboard was du nie finden wirst - das kann vom Spannungswandler bis zum kleinsten Elko eigentlich alles sein... Sagt dir die Vista Fehlerberichterstattung zufällig irgendwas Relevantes? Das Problem dürfte allerdings sein, dass sich so ein Freeze nur schwer nachvollziehen lässt, da das System selbst keine Möglichkeit mehr hat, den Fehler irgendwo zu protokollieren und abzuspeichern - das macht das Ganze zu einer netten Suche des Heus im Nadelhaufen - ziemlich aussichtslos ;)
Da es sich allerdings um ein noch ziemlich neues Gerät handelt, würde ich mich an deiner Stelle nicht allzu lange damit rumärgern, und meine Garantieansprüche geltend machen...
Davor kannst du je nach Zeit und Lust mal wie gesagt sämtliche angeschlossene Peripherie entfernen, testweise das System mit nur jeweils einem der zwei verbauten RAM-Riegeln betreiben (ich gehe jetzt mal davon aus, dass zwei Stück verbaut sind), den Grafikkarten- und den Soundkartentreiber updaten. Aber bereits das BIOS-Update würde ich nicht mehr machen, da falls dort etwas schief läuft, deine Garantie auf dem Spiel steht.

Updates hatte ich schon alle gemacht, wirklich ältere Geräte eigentlich auch nicht....
Leider wird in der Ereignisanzeige nur angezeigt, dass das System nicht richtig beendet werden konnte...

Lad dir mal aus dem Internet die UBCD (Ultimate Boot CD), diese brennst du dir dann und bootest von Ihr. Auf dieser Boot-CD sind verschiedenste Testprogramme, ich rate dir einmal das Speichertestprogramm "Memtest86+" auszuführen und natürlich einen Festplattentest durchzuführen (entspr. Testprogramme für deine HDD sind auch auf der CD).
Unter Windows könntest du einmal einen Belastungstest mit dem Programm "Prime95" machen, dies belastet deinen Rechner und prüft ausserdem ob deine CPU sich "verrechnet".

Memtest hatte ich schonmal gemacht, aber kanns ja nochmal versuchen mit den anderen Programmen.


Welcher Virenscanner ist auf dem System?
Ist weitere Firewall Software instaliert?

Kaspersky Internet Security 2009

------

Das komische, es ging jetzt wieder ca. 3 Wochen und heute schon 2 Mal und gestern einmal....versteh es einfach nicht.
 
Könnte daran liegen:

Kaspersky Virensoftware 2009 + Vista = Problem? - Forum

btw:

die Kombination avast! Virenscanner + Zone Alarm hat bei mir zu ähnlichen Problemen geführt...

UND ÜBRIGENS...

Wenn jemand in einem Forum um Hilfe bittet, zahlreiche Antworten und Gegenfragen erhält, sich dann aber über 3 Wochen nicht mehr meldet, ist das Thema für mich normalerweise gestorben :rolleyes:

...nur mal so als Tipp!
 
Ja, da hast du Recht...ist auch normlerweise nicht meine Art!

Danke für den Hinweis, werde ich mal schauen!

memtest habe ich durchlaufen lasse - ergab keinen Fehler!

Ich tippe auch auf ein Software-Problem.

Nur diese EXTREME Unregelmäßigkeit ist komisch.
 
Hab Kaspersky 2008 deinistalliert und die alte 2007er Version draufgehauen...

Bis heute ging es wieder absolut problemlos (seit dem Beitrag damals - hatte es gleich gemacht), doch dann wieder heute der erste Absturz seit damals....lags wohl leider doch nicht daran. ;-(
 
Dort ist nichts aktuelles zu finden....

Aber irgendwie hängt schon ein gewisses System hinter den Abstürzen...

Ich schließe die Hardware aus, da es ja zeitweise auch über 2 Wochen problemlos läuft, bei gleichen Anforderungen.

Installation des Systems: 02.07.2008

Hier mal die Absturztage (mindestens einmal an jedem angegebenem Tag)

20.07.

14.08.
16.08.
19.08.

01.09.

24.09.
25.09.
26.09.

17.10.
20.10.
22.10.

09.11.
10.11.


Sieht schon so aus, als wäre es immer in irgendwelchen Blöcken....
 
Wie wär`s wenn du mal dein System neu aufsetzt, dann gar nix von Kaspersky auf deinen Rechner läßt...

Ich empfehle dir vorerst eigentlich nur Antivir als Virenscanner - und ggf. Zonealarm als Firewall...

Diese Kombination hab ich auf unseren beiden Rechnern (nc6400 und 6910p) unter Vista Business laufen - ohne Probleme...

Freezes und Abstürze hatte ich zuvor auf beiden Rechnern ebenfalls häufig...
bei uns war`s der avast Virenscanner...

Zumindes mein 6910p ist von der Hardware wohl deinem 8510p sehr ähnlich...

Der weiteren machst du mal noch folgendes - bzw. erst mal NUR das:

HP-Protect-Tools-> Credential Manager... Draufgehen und unter Einstellungen -> Single Sign On alle Häckchen wegmachen.

Das hat bei uns auch Probleme verursacht!
 
Diese Protect-Tools hatte ich von Anfang an nicht mit installiert....hab da eigentlich aktuell nix von drauf.
 
Freezes und Abstürze hatte ich zuvor auf beiden Rechnern ebenfalls häufig...

Also können diese unregelmäßigen Freeze aber auf jeden Fall mit der Software zu tun haben...!?

Ich hatte heute wieder, in 30 Min, 3 mal einfrieren....jetzt läuft wieder alles....

Werde Dienstag mal neu installieren und McAffee installieren....

Hoffentlich hilfts ....
 
System wurde nicht korrekt heruntergefahren oder so...

Hab jetzt mal vor ner Woche neu installiert, bisher läufts, mal noch paar Tage abwarten.
 
Ok, dann hoffen wir mal, dass das Problem weg ist.
 
Soeben ist es das erste Mal wieder aufgetreten...

Nach fast 4 Wochen problemloser Arbeit ist er soeben beim normalen surfen einfach wieder eingefroren....

Dann Reset (lange auf Schalter gedrückt)...nach ca. 25 Min....wieder eingefroren....

Echt merkwürdig....genau wie damals....und dann gehts wieder ein paar Tage/Wochen....!

Habe nix neues installiert.....keine Ahnung mehr woran das plötzlich wieder liegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal ein Hijackthis-Logfile uploaden, mir per PN schicken bzw. hier ins Forum posten? Vielleicht findet man da etwas.
 
Endlich find ich jemanden der die selbe Problematik hat und auch noch den das selbe Vista! Hab eine relativ neuen Labtop mit 4 Gb Ram und und nem intel Core 2 Duo T 5800 mit 2 Ghz von ONE (Im internet uf one.de zu finden).

@ Irgendwo
Ich hab inzwischen festgestellt wenn ich gänzlich alle USB-Gerät vom NB nehme
läuft er stabil! In der Hoffnung das es natürlich nicht dran lieg schließ ich irgen wann wieder meine externe oder sonstiges an und zack! mal nen halben tag oder auch nur ne halbe stunde und schon erfriert er ;-)

da ich meinen neuen laptop schon mal nach 3 wochen einschicken mußte und jetzt grad froh war das er wieder da ist sehe ich momentan noch davon ab in wieder einzu schicken! habe auch schon mem-/ und Hddtests machen lassen! nichts der gleichen!

um zum thema antivirensoftware zu kommen:
Ich nutze Antivir und die Windows Firewall. als daran kanns auch net legen!

Ih verzweifel so langsam bzw ich schmeiß das scheiß ding bald ausem fenster ;-)

SO noch ein schönes Restjahr 2008 und einen guten Rutsch.
 
An USB-Geräten liegt es bei mir zu 99% nicht...
 

Ähnliche Themen

HP 8510p --> Was ist unter dem Touchepad verbaut?

HP 8510p --> Welcher Prozessor?

Vista friert nach 20 Minuten ein

Notebook geht einfach aus und fährt dann wieder hoch

Zurück
Oben