Vista Express Upgrade auf anderem PC

W

westpark

Forum Freak
Hallo,

wir haben ein neues NB gekauft mit Express Upgrade auf Vista Home Premium. Könnte ich das Update jetzt auch auf einen anderen PC drauf tun? Also nur einmal installieren, aber auf einen anderenPC.
 
es ist dir erlaubt dieses Produkt auf einem PC zu installieren und zu nutzen.
Wenn sich die Software installieren lässt, auch auf anderer Hardware als auf den NB für das du Vista gekauft hast.
 
In gewisser Weise stimmt das schon, allerdings müsstest du dann (wenn du alles 100% legal haben willst) die xp Version von deinem Notebook runternehmen, da du ja nur für eine einzige Lizenz gezahlt hast!
 
achso ja. Is ja ein Upgrade und keine Vollversion. Hab ich nicht genauer drüber nachgedacht.
 
Was man eigentlich nun wie sich das Upgrade installieren lässt?
Muss bei der Installation die XP CD eingelegt werden oder XP zuvor installiert sein?

Thorsten
 
An sich besteht die Möglichkeit, entweder als Update zu installieren - dann braucht's keine CD - oder eben die XP-CD nach Aufforderung einzulegen.
Wie das nun aber mit einer Recovery-CD ausschaut, das kann ich nicht sagen ...
 
Schripsi schrieb:
An sich besteht die Möglichkeit, entweder als Update zu installieren - dann braucht's keine CD - oder eben die XP-CD nach Aufforderung einzulegen.

HI,

wenn bei einem Upgrade keine CD verlangt wird muss aber die vorherige Version auf der Festplatte installiert sein. So ist mein Wissensstand.

Bin mal auf die ersten DVDs gespannt die von der Aktion Express Upgrade installiert werden.

Thorsten
 
Schripsi schrieb:
An sich besteht die Möglichkeit, entweder als Update zu installieren - dann braucht's keine CD - oder eben die XP-CD nach Aufforderung einzulegen.
Muss mich hier selbst korrigieren: Ein Upgrade auf Vista ist nur unter einem aktivierten Windows XP möglich. Das heißt, eine Installation des Updates auf einem leeren Rechner ist nicht mehr möglich. Das ist wahrscheinlich die größte Veränderung gegenüber den bisherigen Windows-Versionen, wo eben auch die Möglichkeit geboten war, den Nachweis mittels Einlegen der alten Windows-CD zu erbringen.
Möchte mir jetzt erst gar nicht vorstellen, was das für eine Neuinstallation in z. B. einem Jahr bedeutet: Zuerst Windows XP installieren, dann aktivieren und dann erst das Vista-Upgrade installieren.
 
HIER noch was interessantes für die Installation.

Laut der EULA darf man XP mit dem Lizenzkey nicht mehr nutzen solange Vista installiert ist. Somit kann man beide Betriebssystem nicht parallel nutzen.

EDIT:
Hier gibt es einen Trick, wie man beim Upgrade nicht erst XP installieren muss um das Upgrade nutzen können - etwa nach dem Tausch der Festplatte.

KLICK

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Thorsten schrieb:
Laut der EULA darf man XP mit dem Lizenzkey nicht mehr nutzen solange Vista installiert ist. Somit kann man beide Betriebssystem nicht parallel nutzen.

HIER wird aber ein "Trick" beschrieben wie man das umgehen kann.

Thorsten

Aber ist das nicht gleichzeitig ein Lizenzverstoß u. somit ein "Aufruf" zur Raubkopie? Ich wäre bei sowas vorsichtig.
 
Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, der Trick umgeht ja eigentlich nur, dass man XP nicht installieren brauch um anschliessend Vist Upgrade zu installieren.

Ich editiere gleich mal.

Thorsten
 
Ein Freund von mir hat sich kürzlich ein neues Notebook gekauft (mit XP) und hat auch die Möglichkeit auf Vista als Upgrade zu bekommen. Da er aber nichts von Vista wissen und bei XP bleiben will, dachte ich, er könnte ja trotzdem das Upgrade bestellen und es dann mir überlassen.
Kann man also ein solches Upgrade auf jedem beliebigen Notebook/PC installieren auf dem XP installiert ist? Oder ist das Upgrade an die Hardware oder XP Lizenz des Upgrade berechtigten Notebooks gebunden?
Man benutzt ja dann den Lizenzkey einer anderen XP Installation (diese Lizenz würde auch nur einmal verwendet, für das Vista
Upgrade) und somit müsste das legal sein bzw. dem Lizenzabkommen entsprechen.
Also mal abgesehen von dem ganzen Lizenz WirrWarr, möchte ich wissen, ob man ein solches Upgrade mit jedem XP-Computer verwenden kann?
 
Da dein Freund das XP weiterhin auf seinem Notebook nutzen wird ist es laut EULA nicht erlaubt, das Vista anderwärtig zu installieren und zu nutzen. Entweder XP oder Vista mit dem Lizenzkey nutzen.

Thorsten
 

Ähnliche Themen

Inspiron 7706 2-in-1 Support Assist lässt sich nicht ausführen

Frage zu Acer Aspire A515 - 54G i7

Asus TUF A15: interne Platte wird "extern" nicht erkannt?

HP Laptop Win10 Neuinstallation bootet nur von EFI-File

HP Envy CG-1000 serie adaptive Helligkeit Einstellung nicht zu finden W10

Zurück
Oben