Vista friert nach 20 Minuten ein

N

nbsbg

Forum Newbie
Hallo,

habe seit einem Jahr einen Acer Aspire 5920G.
Vista Home Premium immer auf neuestem Stand.
Seit ca. zwei Monaten habe ich das Problem, dass Vista immer dann, wenn der Laptop für ca. 20 Minuten unbenutzt bleibt, einfriert.
Solange man damit arbeitet, friert nichts ein, nur, wenn man eine bestimmte Zeit wartet, also erst beim Wiederbenutzen stürzt Vista ab. Nach dem Klicken auf ein Symbol in der Taskleiste, geht das Fenster noch manchmal auf und stürzt dann erst ab, manchmal stürzt er aber auch sofort ab. Der Mauszeiger lässt sich aber meist noch bewegen.

Ich habe inzwischen alles Mögliche probiert. Energieoptionen, Speicherprüfung, Festplattenprüfung (dabei fiel mir nur auf, dass immer steht 4 KB in fehlerhaften Sektoren), Deaktivieren von Prozessen und Diensten.
Vor ca. drei Wochen beendete ich einige (sinnlose) Prozesse (Nokia Phone+Google usw.) ... anschließend funktionierte der Laptop plötzlich eine Woche lang problemlos ... dann fing das Einfrieren aber wieder an, obwohl die Nokia+Google-Prozesse nich laufen.

Inzwischen bin ich ziemlich ratlos.
Hat vielleicht jemand einen Tipp?

Grüße,
Leo
 
hallo,
wie wird dein virtueller arbeitsspeicher verwaltet? bzw. was ist eingestellt? sonst mal vergrössern.
mfg
 
Der virtuelle Arbeitsspeicher wird vom Betriebssystem verwaltet.
Inzwischen habe ich aber den Grund für das Einfrieren gefunden.
Seit dem Deaktivieren des Dienstes "Superfetch" friert nichts mehr ein ... warum auch immer.
Grüße,
Leo
 
hallo nbsbg,
sonst mach doch mal nen test wenn du lust hast:
stell doch mal die verwaltung des arbeitsspeichers auf „benutzerdefinierte“ und erhöhe die empfohlenen werte um z.b.300 mb. (sonst auch um demendsprechend mehr und aktiviere alles von dir vorher deaktivierte.)
aktiviere den "Superfetch" wieder und beobachte, was passiert/ob sich was ändert.

mfg. und frohe/schöne ostern noch!
 

Ähnliche Themen

Acer Travelmate stürzt ab -- Lüfter zu schwach?

´Einfrieren´Toshiba A300-1GC PSCGE

Acer Aspire 5740G - Windows friert alle paar Sekunden ein

ACER Aspire 5920G friert dauernd ein!!!

Vaio AR VAIO friert ein (unter VISTA) - Finde nicht heraus warum?!

Zurück
Oben