Vista geht nicht auf XP

C

crate

Forum Freak
hallo,
ich habe das Samsung r70 und jetzt alles formatiert und Xp auf eine 150Gb große Partition, die aus der ganzen Festplatte besteht, draufgemacht. Jetzt möchte ich Vista (Vista Recovery DVD von Samsung) als zweites System installieren - aber es geht nicht. Das Problem ist, dass ich im Vista Partitionsprogramm keine neue Partitioin erstellen kann, ohne die alte XP Version zu löschen. An diesem Problem komme ich einfach nicht weiter, sodass ich Vista jetzt nicht mit XP zusammen draufziehen kann. Was soll ich tun?
 
Kannst du bei der Recovery DVD überhaupt ne Partition auswählen? Wenn ja, dann hilft dir evtl ein Programm, mit dem du die XP Partition verkleinerst und den dann freien Bereich dann bei der Recovery DVD auswählst.
Als Program empfehle ich http://www.partedmagic.com/ Das lädst du runter, brennst es auf eine CD (am besten RW) und bootest davon. Via GParted kannst du deine XP-Partition dann verkleinern...

Falls du keine Partition auswählen kannst, dann ist die Recovery DVD nur in der Lage, dein NB in den Auslieferungszustand zu versetzen...
 
GParted kann ich auch empfehlen - hat bei mir mehrfach geklappt. (Habe mich das ohne Datensicherung getraut).

Wird aber bei 150 Gbyte höllisch lange dauern... Bei 12 Gbyte hat es bei meiner (Okay, sie ist kleiner und "nur so schnell, wie es die vergleichsweise kleine Größe von 60 Gbyte verlangt") Festplatte 2,5 h gedauert. Einer von 3 Durchgängen wohlgemerkt ;)
 

Ähnliche Themen

HP Laptop Win10 Neuinstallation bootet nur von EFI-File

Neue Festplatte - Interne Festplatte kein Laufwerksbuchstabe

Win7 lässt sich nicht fehlerfrei installieren

Samsung P710 zu alt?

Acer eRecovery direkt von der Wiederherstellungspartition starten, ist das möglich?

Zurück
Oben