Vista installieren

L

Leomuck

Forum Benutzer
Huhu,

ich besitze seit einiger Zeit ein Dell Vostro 1500. Ausgeliefert wurde es mit Windows Vista. Dann habe ich allerdings Windows XP installiert, da mir das besser gefiel und ich zu der Zeit noch aufwendige Spiele benutzte, welche Vista teils überforderten.

Jetzt jedoch hat sich das Ganze auf Office reduziert (+ ab und zu ein kleines Spiel) und insofern würde ich gerne auf Vista umsteigen, da spricht mich das Design einfach mehr an :)

Die Frage ist, ob ich da etwas beachten muss?

Spontan habe ich gedacht:
- Daten sichern
- Festplatte formatieren
- Windows Vista via Recovery CD installieren

Bei der Installation von XP musst ich einen SATA Treiber integrieren, muss ich das bei Vista auch? Ebenfalls musste ich damals ein BIOS Update integrieren, bei Vista ebenfalls?

Ich hoffe auf schnelle Hilfe, habe die nächsten Tage leider nur wenig Zeit und würde das gerne noch heute erledigen. Danke! :)

Edit
Ich habe gerade mit meinem Vater geredet und rausgefunden, dass er noch eine Windows Vista Home Premium 64bit Version hat. Diese könnte ich auf meinem Notebook benutzen.

Aber neben den bestehenden Fragen von oben stellt sich mir eine weitere: wo kriege ich denn dan Treiber für Vista 64bit her? Auf der Dell Seite gibt es meiner Ansicht nur welche für 32bit. Was tun?


Leo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich besitze seit einiger Zeit ein Dell Vostro 1500.
(...) und insofern würde ich gerne auf Vista umsteigen, da spricht mich das Design einfach mehr an :)

Die Frage ist, ob ich da etwas beachten muss?

Spontan habe ich gedacht:
- Daten sichern
- Festplatte formatieren
Nur die Partition, auf der Windows drauf ist.
- Windows Vista via Recovery CD installieren
Ja. Genau. Oder Du hast die ebenfalls vorhandene Recovery-Partition nicht plattgemacht, dann kannst Du direkt den Auslieferungszustand wiederherstellen. Im Handbuch steht, wie das geht.
Bei der Installation von XP musst ich einen SATA Treiber integrieren, muss ich das bei Vista auch?
Wenn Du die Installations-CD von Dell nimmst, sind die notwendigen Treiber schon drin :)
Ebenfalls musste ich damals ein BIOS Update integrieren, bei Vista ebenfalls?
Wenn Du irgendwann mal ein Bios-Update gemacht hast, dann ist das immer noch vorhanden - sogar ganz ohne Platte oder Betriebssystem. Hinweis: Bei Dell gibt es im Downloadbereich für Dein Notebook Hinweise zur Installationsreihenfolge.
Edit
Ich habe gerade mit meinem Vater geredet und rausgefunden, dass er noch eine Windows Vista Home Premium 64bit Version hat. Diese könnte ich auf meinem Notebook benutzen.

Aber neben den bestehenden Fragen von oben stellt sich mir eine weitere: wo kriege ich denn dan Treiber für Vista 64bit her? Auf der Dell Seite gibt es meiner Ansicht nur welche für 32bit. Was tun?
Wenn Du nicht gerade 4 GB RAM hast, dann spricht nichts für die 64bit-Version. Ansonsten, viel Spaß bei der Treibersuche :D

Michael
 

Ähnliche Themen

Samsung P710 zu alt?

Notebook Toshiba Satellite L870-10V <- Vista installieren

Studio 15 - Nach XP Vista von Recovery installieren

HP Business Notebook nc6400 - top Ausstattung

Vaio FZ VISTA Recovery: Der Buchstabe des Ziellaufwerks konnte nicht abgerufen werden...

Zurück
Oben