Vista: Ist es denn wirklich so schlecht?

dooyou

dooyou

Ultimate Member
Servus!

ich arbeite ja schon seit dem Erscheinen mit Windows XP Pro. Bin damit natürlich auch sehr zufrieden, es läuft sowohl nativ als auch in einer VM problemlos.

Nun möchte ich mich aber zumindest bei der nativen Installation von XP verabschieden. Richtige Gründe gibt es dafür nicht, hauptsächlich möchte ich mich mal auf das neue System umgewöhnen (könnte ich natürlich auch in einer VM) und so schlecht kann es ja eigentlich nicht sein?

Wenn ich so im Internet lese, kommt es mir so vor als verflucht jeder dieses System. Ist das alles Meinungsmache? Ist es wirklich so träge u. langsam (langsamer als XP)? Viele wollen immer von Vista auf XP umsteigen. Man liest ja zumindest, dass man immer auf das SP1 warten soll, was ja irgendwann im ersten Halbjahr glaube ich erscheinen soll.

Meine DSP-Version kommt nächste Woche.

(Bitte kein Vista Vs. XP bashing, bitte um eine sachliche Diskussion)
 
Naja, aufgrund dieser ganzen optischen Features (Aero usw.) ist es ja nur zu erwarten, dass es - bei gleicher Hardware - langsamer als ein XP System läuft.

Wenn man diese deaktiviert, und quasi einen "Classic Style" aktiviert (weiß nicht inwieweit das geht - habe nur XP drauf), dann sollte sich das schon wieder relativieren.
 
Arbeite jetzt seit gut 4 Monaten mit Vista Business und bin bis jetzt eigentlich sehr zufrieden.

(+) die meisten Programme, die ich unter XP (das ich auch seit Erscheinen habe) benutzt habe laufen auch unter Vista. Ausnahmen waren bei mir Nero und mein DVD Abspiel Programm, da habe ich neue Versionen benötigt.
Adobe Programme laufen i.d.R. auch in den älteren Versionen, MS Office macht überhaupt keine Probleme, Open Office geht sowieso.
Ausnahmen sind auch einige kleinere Shareware Tools wie z.B. Netstumbler o.ä., die laufen noch nicht ganz rund. Das kommt aber immer auf das Programm selbst an und mittlerweile wird ja auch speziell für Vista entwickelt. Sollte das meiste ganz gut laufen.

(+) stördenden Schnickschnack wie Aero, die Sidebartools oder die Benutzerkontensteuerung o.ä. kann man abschalten und es gibt auch immer mehr Tools und Tipps, wie man weitere "nervige" Funktionen von Vista unterbinden und abschalten kann. Gerade für die Performance und die Usability macht das Einiges aus, so dass man sich schon fast so komfortabel fühlt wie unter XP.

(+) Die Netzwerkunterstützung zumindest unter Vista Business läuft perfekt, da ist Vista um einiges besser bedienbar als XP. Z.B. hat die Einrichtung meines HP Netzwerkdruckers 5 Sekunden gedauert, ich mußte weder Software installieren noch dessen IP eintragen, Vista hat alles automatisch erkannt. Unter XP ging das nur mit der HP Software und wer die kennt, weiß wieviel Zicken die machen kann.

(+) Ich kann mit einem T7500 und 2GB Arbeitsspeicher keinen Geschwindigkeitsunterschied zwischen XP und Vista feststellen, sowohl Bootvorgang als auch die Arbeitsgeschwindigkeit ist hervorragend.

(+) Betriebssystemstabilität wie gewohnt, hatte bis jetzt einen Systemabsturz.

(-) Langsam ist noch z.B. die Übertragung von Daten via USB, das soll mit SP1 verbessert werden.

(-) Der Explorer ist noch etwas chaotisch was z.B. die Anzeige von Dateien betrifft. Speichert man einmal eine Ansicht an (z.B. auf Liste) kann schon beim nächsten öffnen ganz willkürlich eine ganz andere Ansicht (z.B. große Symbole) angezeigt werden. Das ist ziemlich nervig. Dies wird wohl aber auch gerade überarbeitet.

(-) Manche Internet-Zertifikate machen im IE7 noch Probleme unter Vista. Für mich persönlich bedeutet dass, das ich Outlook Webaccess nur mit dem Firefox nutzen kann und da nur in einer abgespeckten Version.

Das ist jetzt meine persönliche Liste, die sicher nicht vollständig ist. Die meisten Sachen, die mich stören, werden wohl mit SP1 behoben. Und mit den meisten Fehlern läßt sich bis jetzt ganz gut leben. Bereut habe ich denn Umstieg keineswegs, nach 1 Woche intensivem arbeiten fühlte ich mich mit Vista fast schon genauso wohl wie mit XP.
Die Schwarzmaler und Berufsnörgler kritisieren an Vista genau die gleichen Dinge, die sie unter XP kritisiert hatten. Oft ist Unwissenheit, mangelndes Technikverständnis und schlicht Faulheit der Hintergrund für haltlose Kritik. Das Vista noch überarbeitet werden muß, steht außer Frage, aber meiner Meinung nach geht es mehr um Kleinigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ipanema77

Das hilft mir ja schonmal sehr weiter. Vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht! Also wohl doch nicht alles so negativ.
 
Einfache Antwort, Vista ist im Endeffekt nicht besser oder schlechter ... als sein User. ;) ^^

Momentan im "6. Monat" mit VistaBusi und bis dato keine groben Fehler.
Schließe mich großteils meinem Vorposter (Ipanema) an.
 
Seit 1. Monat Vista Business N auf meinem FE28H (1GB Ram). Läuft ordentlich, kein wirklicher Unterschied zu XP. Ich bin zufrieden.

Und als Frau kann ich nur sagen: Schickes Desgn! ;)
 
@dooyou: Naja wie du wahrscheinlich weißt benutze ich Vista schon sein annähernd 3 Jahren. Zum arbeiten allerdings erst seit der Final Version. Außerdem weißt du das ich mit Vista sehr zufrieden bin, weshalb ich jetzt nur mal ein paar Kritikpunkte aufführe.

1.kopieren dauert auch seit dem Performance Updaten zum Teil noch länger als unter xp,
2. ist der Standbymodus bei mir nicht wirklich zu gebrauchen, weil Windows manchmal gar nicht wieder kommt und ich das Gerät abstürzen muss (deshalbd halt Runterfahren oder Ruhezustand, welcher inzwischen angenehm flott ist,
und 3. gibts immer noch kleinere, meist banaleTreiberprobleme (z.B. kann ich den Tonerzustand von meinem HP Laserdrucker nicht prüfen).


Sonst habe ich keinerlei probleme mehr mit meinem geupdateten Vista Ultimate. Dazu muss man sagen, dass Punkt bei performanteren Rechnern (beziehe mich da auf meinen neuen Desktop) meist gerinfügierer ausfällt als mit meinem VAIO.


Zu deiner Anmerkung zu dem häufig gefragten Downgrade: Viele User beschweren sich über die Leistung von ihrem zugemüllten Vista des Herstellers. Eine Cleaninstallation würde, so glaube ich, dort viele negative eingestellte User umstimmen.


LG
 
ich hab keine brauchbaren Eindrücke von Vista aus erster Hand.

Was ich aber weiss, das ist, dass in Foren bei Problemen gern und schnell auf Microsoft geschimpft wird (wahlweise auch auf Hersteller von Rechner oder anderer Hardware). In einem gewissen Teil der Fälle sitzt aber das Problem vor dem Bildschirm, die musst Du vom Meinungsbild über Vista abziehen.

Vista gibts jetzt ein Jahr. Seinerzeit haben diverse Zeitschriften untersucht, ob & für wen sich ein Umstieg lohne.
Ein Fazit (dem ich gefolgt bin - sicher gabs hier und da auch andere Ergebnisse ;) ) lautete, dass ein aktiver Umstieg sich nicht lohne (damit war gemeint, Vista für Geld kaufen und auf vorhandenen Rechner, der z.B. mit XP zufriedenstellend läuft, installieren).
Gründe wie Neugier oder Wunsch nach Einarbeitung waren seinerzeit aber aussen vor :cool:
 
Kann ich auch so bestätigen. Vista Business läuft bei mir sehr gut.
Die meisten die nörgeln haben mit Vista eh nicht gearbeitet, sehe ich immer wieder bei mir in der Firma.
 
Auf ner DualCore CPU läuft Vista 1a, da kann man sich nicht beschweren. Den Core Solo des TX5 überfordert es jedoch, ohne gegenüber XP wirklich einen erheblichen Mehrwert zu bieten, der einem vom Downgrade abhalten würde. Habe deshalb auf XP umgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Vista jetzt schon seit ziehmlich genau einem Jahr! Ich kam nie auf den Gedanken XP wieder auf die HDD zu schmeissen! Wenn man Vista so einstellt, wie man es haben möchte, dann hat man das OS schlecht hin. Außerdem ist es sehr benutzerfreundlich. Die Oberfläche braucht leider sehr viel Energie, jedoch ist sie wirklich schick und elegant. Zur Performance... Hatte mal ein Problem und zwar dauerte da das Hochfahren ca. 10 min. dann hab ich erst zugriff gehabt, jedoch wurde das wohl durch Updates behoben. Ich warte jetzt ganz gespannt auf Service Pack I von Vista, da das Kopieren ein echtes Manko ist. Hatte das Beta-Service-Pack installiert, jedoch gab das bei mir einige Performance-Probleme. Wisst ihr ob es schon ein fixes Datum für die Final-Version gibt?

LG
 
Nen entgültiges Datum für das SP1 hat MS soweit ich weiß noch nicht genannt...
 
@all

Ich fasse das jetzt mal zusammen, da die Antworten so zahlreich geworden sind:

V I E L E N D A N K!!

Dann denke ich steht der Vista Installation nichts im wege. Es wird sowieso nur ergänzend zu OS X verwendet. Ursprünglich hatte ich ja schon im Februar '07 vor umzusteigen, und jetzt ist schon bald Feb. '08...wie doch die Zeit vergeht!
 
dooyou schrieb:
[...] Es wird sowieso nur ergänzend zu OS X verwendet. [...]
Vista läuft bei mir parallel mit XP. Es läuft auch recht stabil, aber ich bin trotzdem nicht damit zufrieden, wie mit XP. Unter anderem fand (und finde!) ich es nicht gut, dass sämtliche USB-Geräte erst erkannt werden, wenn sie während des Boot-Vorgangs am PC stecken. Für andere Vista-Nutzer hoffe ich mal, dass das eher ein Einzelfall ist. Außerdem ist das mit dem Energie sparen so eine Sache. Mal funktioniert es, mal nicht.

dooyou schrieb:
Ursprünglich hatte ich ja schon im Februar '07 vor umzusteigen, und jetzt ist schon bald Feb. '08...wie doch die Zeit vergeht!
Habe ich mir letztens auch gedacht. "Was, schon fast ein Jahr Vista ?!" Und dann fällt einem unweigerlich ein, was man in dem Jahr geschafft oder leider versäumt hat :D


MFG
 
Ich habe mir Vista Ultimate so ziemlich direkt nach Erscheinen im Januar 07 bestellt und parallel zu XP auf meinem Vaio FE installiert.
Gedacht war das eher so testweise, da ich bis dato auch bereits sehr viel negatives über das neue OS gehört habe - ich bin also mit einer eher kritischen Einstellung an Vista rangegangen, und habe damit gerechnet, etwas damit rumzuspielen, und dann wieder XP zu verwenden, so lange bis das erste SP rausgekommen ist oder so.
Naja, was ist daraus jetzt geworden... Ich habe seit der Installation vielleicht noch zwanzig Mal oder so XP gebootet, hauptsächlich um irgendetwas auszuprobieren oder nachzusehen. Das heißt jetzt natürlich nicht, dass Vista absolut perfekt laufen würde oder insbesondere von Anfang an gelaufen ist - es war aber für mich erträglich, und die Vorteile bzw. Neuerungen haben die paar Unzulänglichkeiten für mich persönlich gut wettgemacht.
Ich würde den Unterschied in etwa so beschreiben, wie zwischen einem voll ausgestatteten top gepflegten 15 Jahre alten Auto und einem nagelneuen Modell mit ein paar Ausstattungslücken und Kinderkrankheiten, die aber nach und nach ausgemerzt werden... die Basis ist aber entschieden besser - und vor 15 Jahren gab es auch gegen Aufpreis keine Navis, Fahrassistenten etc. ;)
Und man darf einfach nicht vergessen, dass manche Vista-Features auch sehr nützlich sein können!

Nach knapp einem Jahr (bei einem geschätzten halben Jahr Betriebszeit) Vista und einem inzwischen erfolgten Upgrade von einem auf zwei GB RAM fallen mir auf die Schnelle noch folgende Punkte ein, die noch verbesserungsbedürftig sind:

- Die Treiber sind insbesondere bei für XP designter Hardware oft noch immer nicht optimal, auch wenn das Gerät aktuell noch angeboten wird, Beispiel meine Creative Sound Blaster Live! 24 Bit External USB-Soundkarte, funktioniert zwar, der XP-Treiber hatte aber ein Vielfaches an Funktionen - das gilt genauso für die NVidia-Treiber usw.. Der Soundkartentreiber ist auch dran schuld, dass das Aufwachen aus dem Energiesparmodus bei etwa jedem dritten mal in einem Bluescreen endet - sonst ist das System aber super stabil.
- Die Performance beim kopieren und verschieben stimmt einfach teilweise noch nicht. Darunter fällt ebenfalls der unglaublich nervige Punkt, dass die Installer erst UAC-kontrolliert werden, und das z.B. bei GB-großen Spieledemos dann teilweise über zwei Minuten dauert, bis die Platte mal wieder aufhört zu arbeiten und der Installer startet.
- Die Indizierung der Platte ist ja an sich keine schlechte Sache, jedoch resultiert unter Anderem daraus die Tatsache, dass die Festplattenlampe unter Vista fast niemals ausgeht :D

Und viel mehr relevantes fällt mir jetzt aus dem Stegreif auch schon nichtmal mehr ein... ;)

Edit: @deuterianus: Ich denke das ist bei dir ein Einzelfall, USB Plug&Play funktioniert bei mir besser und schneller als unter XP... Möglicherweise braucht dein Book für Vista ein BIOS-Update?
 
Zuletzt bearbeitet:
F-rouz schrieb:
- Die Indizierung der Platte ist ja an sich keine schlechte Sache, jedoch resultiert unter Anderem daraus die Tatsache, dass die Festplattenlampe unter Vista fast niemals ausgeht :D

In irgendeiner Zeitung (Ct?!) habe ich gelesen, dass man diese Funktion ausschalten sollte. Dadurch soll auch die Kopiergeschwindigkeit verbessert werden. Keine Ahnung ob dies tatsächlich zutrifft.
 
F-rouz schrieb:
@deuterianus: Ich denke das ist bei dir ein Einzelfall, USB Plug&Play funktioniert bei mir besser und schneller als unter XP... Möglicherweise braucht dein Book für Vista ein BIOS-Update?

Eher der normale PC, auf dem ich Vista laufen habe ;) Die Festplatte im Notebook ist mir mit 100 GB zu klein für 2 Systeme. Aber die Idee ist nicht schlecht, das Board ist noch von 2004 :D

MFG
 
dooyou schrieb:
In irgendeiner Zeitung (Ct?!) habe ich gelesen, dass man diese Funktion ausschalten sollte. Dadurch soll auch die Kopiergeschwindigkeit verbessert werden. Keine Ahnung ob dies tatsächlich zutrifft.

Dies war auch immer meine Vermutung, wenn ich größere Daten von der externen Festplatte kopiere oder gepackte Dateien entpacke - das geht unter XP fixer.
Aber die Indizierung hat als positives, dass man die Daten sehr schnell findet, wenn man mal was sucht...

Aber zu Vista und Zufriedenheit:
ich nutze Vista Ultimate auf meinem Desktoprechner bislang ein Jahr und bin damit zufrieden, XP boote ich nur noch ganz selten...
Bislang hatte ich auch keine Systemcrashs oder dergleichen, es läuft einfach stabil.

Wenn nun noch oben genanntes Problem behoben wäre, also schnelles kopieren und Indizierung, wäre ich noch etwas zufriedener.

Thorsten
 
Bin ja eher Windows affin, aber bevor ich mir ein Vista installiere, lass ich neben XP wohl mal lieber ein Linux laufen (sag ich schon seit 10 Jahren) - und das heißt wirklich was bei mir ;)
 
Also ich kann mich über Vista auch nicht beschweren. Richtig fein ist, dass mein WLAN sofort nach der Passwortabfrage da ist und nicht wie unter XP gesucht werden muss. VPN-Tunnel sind auch eleganter gelöst.

Was mich stört ist, dass der Computer selten aber doch stecken bleibt. Dann taucht in den Titelleisten "Keine Rückmeldung" auf und wenn man dann noch was klickt, werden die Fenster milchig.
Die Frage ist nur, liegt das am Vista oder meiner Hybrid-HDD? Wenn mein Schleppi aus dem Dornröschenschlaf nach einigen Sekunden wieder erwacht, hört man ganz deutlich den konventionellen Teil der Festplatte starten.

Naja, mal schaun, das das SP1 bringt... sonst is das Vista Geschichte.
 

Ähnliche Themen

NB mit Win7 für Office, Internet

13" / 14" Notebook irgendwo zwischen Office und Multimedia

Schwierige Suche.. portables Notebook

Asus X57Vm (M50Vm-Basis) Upgrade von Graka und CPU ?

hilfe beim notebook-kauf für eine ahnungslose

Zurück
Oben