vista: kein admin, nur standartbenutzer

W

wiermal

Forum Freak
hallo,



ne bekannte hat auf ihrem pc vista.
auf dem pc gibt es ein "profil", der ist standartnutzer, keinen admin. keine ahnung wie sie das geschaft hat.
nun kann man aber sogut wie nichts an dem pc machen, da bei jeder tieferen handlung nach dem adminrkennwort gefragt wird, aber da es ja keinen admin gibt gibt es auch kein kennwort. es gibt auch keine spalte wo man das kennwort eintragen könnte. genausowenig kann man ok drücken, der knopf ist deaktiviert.

in der computerverwaltung ist zwar ein admin zusehen, aber auch hier wird mit der zugriff verweigert, ich kann auch nicht den normalen nutzer importieren.


was kann ich denn jetz machen?
 
use windows, reboot - use linux, be root.

Das klingt ja wirklich fürchterlich, aber sowas wollt ich ins Forum schon immer mal schreiben:

DU BIST AM AR###. ;-)

Ich wüsste nicht, was man da noch machen könnte, vielleicht beim Booten F8 drücken, und schaun, ob man in einen der anderen Betriebsmodi vielleicht zum Admin-Konto hinkommt.

Ansonsten... neu aufsetzen. Wenn der PC eh neu ist, dann hat deine Bekannte ihn hoffentlich eh noch nicht eingerichtet und es ist keine Dramatik, wenn man das OS neu installiert.

LG Jimmy
 
Hi wiermal

wiermal schrieb:
hallo,
in der computerverwaltung ist zwar ein admin zusehen, aber auch hier wird mit der zugriff verweigert, ich kann auch nicht den normalen nutzer importieren.
was kann ich denn jetz machen?

wenn du unter
computer -> verwaltung -> lokale benutzer und gruppen -> benutzer

nach schaust, wird dir der administrator als aktiviert oder deaktiviert angezeigt ?

gruss Flinkesocke
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist mir ja ein absolutes Rätsel, wie man sowas hinkriegt. Weil als Nicht-Admin kann ich andere Benutzer nicht löschen, als Admin nicht mich selber. Während dem Setup wird ein Admin angelegt - aber kein normaler Benutzer. Ein absolutes Mysterium. Aber ich kenne auch keinen Weg (außer Neuinstallation), um das Problem zu beseitigen.
 
hi schripsi,

Schripsi schrieb:
Also ist mir ja ein absolutes Rätsel, wie man sowas hinkriegt. Weil als Nicht-Admin kann ich andere Benutzer nicht löschen, als Admin nicht mich selber. Während dem Setup wird ein Admin angelegt - aber kein normaler Benutzer. Ein absolutes Mysterium. Aber ich kenne auch keinen Weg (außer Neuinstallation), um das Problem zu beseitigen.

wiermal schreibt aber das er in der computerverwaltung einen admin sieht, somit kann er/sie den account administratror nicht gelöscht haben ;)

gruss flinkesocke
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man bei dem Vista nicht irgendwie die Anmeldung ändern? Bei XP hat man ja zwischen der mit graph. Schnick-Schnack und der mit dem netten grauen Fenster wählen können, wo man den Benutzernamen händisch eingeben kann... vielleicht hat das Admin-Konto kein Passwort drin und man kommt so irgendwie dahin.

Allerdings hab ich das im Vista noch nicht entdeckt, wo man das ändern könnte. Bei XP ist das noch in der Benutzerverwaltung möglich gewesen. Bei einer normalen Vista-Installation muss man ja ein PW angeben... wenns vorinstalliert ist, vielleicht nicht? Keine Ahnung, könnte aber vielleicht ein Lösungsansatz sein.


LG Jimmy
 
wiermal schrieb:
in der computerverwaltung ist zwar ein admin zusehen, aber auch hier wird mit der zugriff verweigert, ich kann auch nicht den normalen nutzer importieren.
Das hab ich ja glatt überlesen. Aber in der Computerverwaltung kann das nicht sein - wo also genau steht "Administrator" (Titel des Fensters, in der Computerverwaltung werden z. B. Dienste oder Festplatten gemanagt, aber keine Benutzer)?
 
Hi jimjupiter,

jimjupiter schrieb:
Kann man bei dem Vista nicht irgendwie die Anmeldung ändern? Bei XP hat man ja zwischen der mit graph. Schnick-Schnack und der mit dem netten grauen Fenster wählen können, wo man den Benutzernamen händisch eingeben kann... vielleicht hat das Admin-Konto kein Passwort drin und man kommt so irgendwie dahin.

Allerdings hab ich das im Vista noch nicht entdeckt...

das ist bei vista auch ziemlih gut versteckt und muss von hand freigeschaltet werden.

um diese art der benutzeranmeldung nutzen zu können, musst du unter

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Lokale Sicherheitsrichtlinie -> Lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen gehen.

dort gibt es eine Option "Interaktive Anmeldung: Keine STRG + ALT + ENTF erforderlich"
Diesen Punkt musst du auf "Deaktiviert" stellen.

da wiermal aber nur standardbenutzer ist, gehe mal davon aus das er ohne die benötigten adminrechte nichts ausrichten kann.

gruss Flinkesocke
 
Hi Schripsi,

Schripsi schrieb:
Aber in der Computerverwaltung kann das nicht sein - wo also genau steht "Administrator" (Titel des Fensters, in der Computerverwaltung werden z. B. Dienste oder Festplatten gemanagt, aber keine Benutzer)?

schau dir mal den 3 beitrag von oben an, dort findest du die antwort auf deine frage. in dieser hinsicht hat sich nämlich zwischen xp und vista nichts geändert.

gruss Flinkesocke
 
Flinkesocke schrieb:
Hi wiermal



wenn du unter
computer -> verwaltung -> lokale benutzer und gruppen -> benutzer

nach schaust, wird dir der administrator als aktiviert oder deaktiviert angezeigt ?

gruss Flinkesocke


deaktiviert, will ich was machen: Zugriff verweigert
 
moin,

wiermal schrieb:
deaktiviert, will ich was machen: Zugriff verweigert

somit hat sich also auch der admin ausgesperrt :eek:

aber es gibt noch eine andere möglichkeit:

starte den rechner von der vista cd und mache eine systemwiederherstellung. dabei werden auch die passwörter zurück gesetzt.

gruss Flinkesocke
 
Flinkesocke schrieb:
moin,
starte den rechner von der vista cd und mache eine systemwiederherstellung. dabei werden auch die passwörter zurück gesetzt.
gruss Flinkesocke

Das hab ich nicht gewusst, aber das sind ja lauter nette Sicherheitsfeatures. Wie meiner mal gesponnen hat, hätte ich Adminrechte gebraucht, um eine Systemwiederherstellung durchzuführen. Mit der CD geht das auch ohne. Wenn also jemand ein altes Passwort von mir kennt, braucht der sich nur eine Vista-CD besorgen.

Sicher ist sicher, die Devise von M$ :D

LG Jimmy
 
Flinkesocke schrieb:
starte den rechner von der vista cd und mache eine systemwiederherstellung. dabei werden auch die passwörter zurück gesetzt.


Ja, aber der admin bleibt weiterhin verschwunden, habs prboert.

Finale Lösug war wie immer: Alles neumache :mad:
 
wiermal schrieb:
Ja, aber der admin bleibt weiterhin verschwunden, habs prboert.

Finale Lösug war wie immer: Alles neumache :mad:

Hast du jetzt einen Admin??? :p ... oder noch immer nicht?

LG Jimmy
 
wiermal schrieb:
Zwei, einen mit nem Passwort was sie nicht kennt, sicher ist sicher :D

....und somit hast du letztentlich genau das selbe gemacht wie es vorher war. denn wenn du das pw vergisst, stehst du genau an dem punkt warum du diesen beitrag eröffnet hast :rolleyes:
 
Flinkesocke schrieb:
....und somit hast du letztentlich genau das selbe gemacht wie es vorher war. denn wenn du das pw vergisst, stehst du genau an dem punkt warum du diesen beitrag eröffnet hast :rolleyes:


Nein! Das Problem war das kein Admin mehr exestiert hat.
ob sie das durch löschen des admin geschafft hat oder ob sie sich vom admin zum normalen standartnutzer gewandelt hat (dürfte eigentlich nciht gehen, aber ms trau ich alles zu) weiß ich nicht. nur wenn sie jetzt irgendwas mit dem zweiten admin machen will (umwandeln, löschen etc) brauch die das passwort was sie aber nicht hat.
 
wiermal schrieb:
Nein! Das Problem war das kein Admin mehr exestiert hat.
ob sie das durch löschen des admin geschafft hat oder ob sie sich vom admin zum normalen standartnutzer gewandelt hat (dürfte eigentlich nciht gehen, aber ms trau ich alles zu) weiß ich nicht. nur wenn sie jetzt irgendwas mit dem zweiten admin machen will (umwandeln, löschen etc) brauch die das passwort was sie aber nicht hat.

Wenn sie auch Admin-Rechte hat, (was sich ja nicht vermeiden lässt, weils ja ihr PC ist) dann kann sie dich sehrwohl löschen;). Dazu sind ja Admin.-Rechte da, dass man schalten und walten kann wie man lustig ist. Aber das nur am Rande...

LG Jimmy
 
Zurück
Oben