Vista oder XP

K

Koarl1987

Forum Benutzer
Der Titel sagt eigentlich eh schon alles, ich werde mir demnächst einen Dell Latitude D630 zulegen und bin mir noch nicht im Klaren, ob ich ihn mit XP Pro oder Vista Business bestellen soll.

Hardwaretechnisch sollte ja Vista kein Problem darstellen, allerdings gab es ja immer die Meldungen bezüglich Treiberprobleme oder Spionage.

Wäre nett, falls mir da jemand bei meiner Entscheidung helfen könnte

EDIT: Der Laptop ist zwar fürs Studieren gedacht, aber ich werde sicher auch das eine oder andere Spielchen bzw. Multimediadateien drauf haben, falls das was hilft
 
Das heißt, falls ich Bluetooth haben will, bleibt mir eh nichts anderes über als Vista, oder?

Warum hast du dann Vista eigentlich nicht oben gelassen(mich interessieren die Nachteile gg)?
 
Ich habe bei meinem gerade gelieferten Inspiron auch ein Bluetoothmodul drin, welches als "for Vista" bezeichnet ist, es gibt aber inzwischen auch XP Treiber für dieses Modul auf der Dell Seite. Ich habe von Vista auf XP umgestellt und alle Komponenten, inklusive Bluetooth laufen probelmlos. Einfach mal den Dell Berater fragen, welches Modul genau verbaut wird und selber auf den Treiber Seiten bei Dell nachsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
na, also Bluetooth kannste schon bestellen. Aber es wird je nach Betriebssystem ein anderes Modul eingebaut, sodass die Lizenz vom Toshiba Stack passt. Bei mir schreibt die Toshiba Software Testversion hin.
Vista kommt für mich derzeit aus vielerlei Gründen noch nicht in Frage.
Zum einen müsst ich mir ein neues Brennprogramm besorgen, weil Nero 6 nicht mehr geht.
Zum anderen is das Verschieben der Eigenen Dateien (die ja jetzt auch nimma so heißen :confused: ) etwas zu dämlich gelöst für meinen Geschmack.
zum 3. bin ich Informatiker und arbeite derzeit an meiner Diplomarbeit. Da hab ich keine Lust andauern auszuprobieren ob irgendwas funktioniert, das muss einfach laufen.
Aber Vista kommt bei mir auf jeden Fall mal drauf. Drum hab ichs mir ja auch gleich dazugekauft (von der Uni hab ich ja auch ne Lizenz)

@Berliner:
Das was du da schreibst is mir alles bekannt. Nur weils bei dir geht heißts ja nicht dass es bei den Latitudes auch gehen muss. Hellcore is da derzeit am Infos sammeln für mich. Er hat gsagt er meldet sich wenn sich eine Lösung ergibt.
 
Theoretisch hätte ich eh auch mit so einer Lösung, wie du sagst geliebäugelt, aber das Problem ist ja dann, wenn ich Vista dazu nehme und XP installiere, kann ich Bluetooth dann eigentlich so lange nicht nützen, bis ich Vista installiere.

Und da ich ja sowieso bis Oktober Zeit habe, mich an alle Neuerungen zu gewöhnen, wäre wahrscheinlich schon Vista gescheiter, weil sonst passt hardwaretchnische schon alles, oder?
 
Eventuell nimmt deine Uni am msdnaa teil. Damit bekämst du dann "kostenlose" Lizenzen für Windows XP Pro und Vista Business, sowie andere M$ Produkte.
Auf lange Sicht lohnt sich auf aktueller und kommender Hardware Vista, aber auch mit XP kann man noch mehrere Jahte gut leben.
 
ThomanN

Ich habe nicht gesagt, dass das Modul unter XP funktionieren wird! ich habe gesagt, dass es für mein Bluetooth Modul (555-10902 European - Dell TrueMobile 355 internal Bluetooth Module, for Vista) XP Treiber bei Dell gibt, obwohl es ausdrücklich mit dem Zusatz "for Vista" gekennzeichnet war. Somit hat es Sinn, auf den Dell Downloadseiten nachzusehen, ob es für das Modul, um welches es hier geht, auch XP Treiber gibt.
 
Für mein 360er Modul gibt es sowohl Treiber für XP als auch für Vista.
Ich hab mich ja darüber durchaus im Vorhinein informiert.
Dass das nicht funktioniert is ja nirgends gestanden.

Das heißt jetzt also, auch wenn es für deinen Inspiron Bluetooth Treiber für XP und Vista gibt, heißt das noch lange nicht dass die Toshiba Software auch funktioniert, bzw. sich als Vollversion zur Verfügung stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage hätte ich noch:

Ist die Intel 1 GB Turbo Card unter Vista wirklich so hilfreich bzw. blockiert sie eh nicht andere Hardware-Komponenten?

EDIT: Nochwas: Da auf der Preisliste bei den Optionen nur der Unfallschutz steht, frage ich mich, ob ich den Diebstahlschutz auch dazu bestellen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich kannst du alles was du auf der Dell Homepage bestellen kannst auch bei MTX bestellen.
TurboMemory bringt derzeit noch nix. Wie sich das in Zukunft entwickeln wird is die Frage.
Ich finde das Ding sinnlos. Ich fahr Windows 1 oder 2x am Tag hoch. Da bringts mir nix wenn das 5s weniger dauert. Vielleicht entwickelt sich da aber noch was.
 

Ähnliche Themen

Suche Notebook für die Uni/zum Programmieren

Dell vs. Lenovo oder andere Alternative???!!!

Allround (Sub)Notebook im Bereich 600€

Dell (Latitude, Inspiron, Studio?), Lenovo (R61) oder was ganz anderes? 700 €

Entscheidungshilfe gesucht

Zurück
Oben